• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross Beratung & Kauf Wiesbaden

escher

Neuer Benutzer
Registriert
18 August 2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da ich mitlerweile nach meinem Umzug nach Wiesbaden mit dem MTB zumeist auf befestigten Wegen fahre reift bei mir die Überlegung auf ein Cyclocross umzusteigen (Rennräder sind für Schotterpisten wohl eher ungeeignet).

Daher die Frage an euch, ob ihr in Wiesbaden und Umgebung einen Händler kennt, der kompetent beraten kann und auch ein paar Räder zum testen da hat. Es muss auch keins von der Stange sein, mein MTB war auch mit no-name Rahmen komponiert.
Budget wäre bis etwa 1200 Euronen.

Liebe Grüße

Escher
 
AW: Cyclocross Beratung & Kauf Wiesbaden

Moin,

ich hab mir auch einen Crosser zugelegt für Training bei schlechtem Wetter,
und damit man auch mal eine Waldautobahn damit fahren kann, trotzdem aber ähnlich wie auf dem Rennrad sitzt von der Geometrie her.

Wenn man Bekannte hat, die gerne MTB fahren, oder wenn man evtl. auch mal einen MTB Marathon fahren will, ist der Crosser aber doch kein Ersatz für's MTB - das ist meine Erfahrung.
Bergab kommt man da einfach nicht hinterher und der Komfort leidet deutlich.

Das nur als Denkanstoß für dich, bevor du dein MTB veräußerst - ich werde mir wieder eins zulegen.

Wo es Cyclocrosser in der Umgebung zum Anfassen und Probefahren gibt, kann ich dir leider nicht sagen.
Der Daniel von "City Bike" in Wiesbaden kann dich gut beraten und dir ein individuelles Rad zusammenstellen - wie es aber mit vorherigen Probefahrten anderer Räder aussieht weiß ich nicht.
Fahrrad Franz (Mainz-Mombach) ist deutlich größer, aber Crosser haben die glaub ich keine.


Gruß Alex
 
AW: Cyclocross Beratung & Kauf Wiesbaden

Gude,

beim Radsport Reitz kannst du das CC von "Stevens" probefahren, die basteln dir das Rad auch nach deinen Wünschen um. Bei deinem Budget bauen die dir auch mit einem Kinesis Rahmen was individuelles auf.
Fahrrad Ambrosius in Biebrich hat auf jeden Fall "Focus". Auch der baut nach Wunsch um, da kann ich die Qualität aber nicht beurteilen. Außerdem hab ich dort im letzten Jahr das CC von "Centurion" gesehen, ob das noch im Sortiment ist, weiß ich allerdings nicht.

Es empfiehlt sich aber, sich vor den Ladenbesuchen kundig zu machen und mit möglichst klaren Vorstellungen dort vorstellig zu werden. Aber auf eine Probefahrt kann man da schon mal vorbeischauen.

Grüße, luzie
 
AW: Cyclocross Beratung & Kauf Wiesbaden

Danke für eure Tipps, aber der Cyclocrosskauf scheint eine schwierigere Angelegenheit zu sein als gedacht.
Ein Exemplar zum Testen hatte leider keiner da und dann wollte alle eigentlich nur ihre Rennräder verkaufen, da damit auch fast alle Strecken möglich wären. Vielleicht nehme ich dann doch ein RR für Wiesbaden und Umgebung.

Viele Grüße

Escher
 
AW: Cyclocross Beratung & Kauf Wiesbaden

Warst Du schon bei Radsport Smit in Gustavsburg?

Der hat eigentlich eine gute Auswahl an Crossern.
 
AW: Cyclocross Beratung & Kauf Wiesbaden

Ich bin 2008/2009 mit meinem Specialized MTB(was ich in Mainz gekauft habe, da City Bike meine Rahmengröße nicht hatte).
Ich bin immer oben am Nordfriedhof in Wiesbaden hoch, wo es irgendwann recht steil immer bergauf geht.
Allerdings weiß ich nicht ob ich da mit meinem Crosser hochfahren würde, da man danach ziemlich schnell bergab fährt und ich nicht weiß, ob man sich mit dem Crosser eventuell auf die Fresse legt.
Mit dem MTB(breitere Reifen und Scheibenbremsen) fühlte ich mich für die Gegend irgendwie sicherer.
 
AW: Cyclocross Beratung & Kauf Wiesbaden

Hallo,

bergab ist der Cyclocrosser in Wiesbaden und Umgebung kein Problem. Wer sich auf die Kauleiste legt, hat kein technisches Problem. Viele Waldwege am Taunus sind aber so steil und die Anstiege dabei so lang, dass es auch mit 34/27 keine Freude macht, da rauf zu asten.

Man muss sich entweder bei der Streckenwahl einschränken (meine Option) oder kleinere Übersetzungen einplanen oder hat mächtig Bumms in den Schenkeln.

Mit wem hast Du übrigens bei Reitz gesprochen? Mit dem Chef, das ist der Dunkelhaarige oder mit seinem Verkäufer, das ist so ein Blonder? Der Verkäufer wollte mir Ende 2006 auch ein Rennrad verkaufen, fährt aber selbst einen Stevens-Randonneur.

Der Hinweis auf die gewünschte Reifenbreite hat die Jungs seinerzeit sofort auf Kurs gebracht und mit dem dann gelieferten Crosser bin ich bis heute sehr zufrieden. Ich hab mir da später noch ein Rennrad aufbauen lassen, Teile teilweise mitgebracht, Optionen diskutiert, messen lassen, auf den Chef gehört und bin sehr zufrieden. Das Rad passt wie ein Handschuh, würde ich sofort wieder machen.

Viele Grüße

Stefan
 
Zurück