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Cyclocross bis 1.500-, - Größenempfehlung Rose, Focus, Canyon, ...

Pepe68

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Hallo,

ich habe die Frage bereits im MTB Forum gestellt, denke aber auch, dass ich damit hier bei euch richtig bin. Also bitte nicht wundern, solltet ihr dies bereits anderweitig gelesen haben. Hoffe das is ok.

Ich möchte mir als Ergänzung zum MTB gerne noch ein Cyclocross zulegen, da sich mein Fahrprofil in letzter Zeit immer stärker auf Wirtschaftswege verlagert hat. Mit dem Cyclocross erhoffe ich mir hier etwas mehr Abwechslung, da ich mit gleichem Zeitaufwand (pro Tour 2-3 Stunden) wohl einen größeren Radius hätte. Ich will aber keine Rennen o.ä. fahren, sondern eher "Entspannungsrunden" oder den Weg von der Arbeit nach Hause (20km).

Bin nun aber am verzweifeln wegen der Größe anhand von Stack und Reach. Hier scheint nichts wirklich zu passen - außer das Focus AX Mares in 48, was mir allerdings zu klein vorkommt (Empfehlung diverser Größenrechner immer 51-52)

Meine Daten sind:
Größe 171
Beininnenlänge 78
Rumpf 62
Arme 58.

Interessant wäre neben Mares Ax z.B. das Rose oder Canyon Inflite (Empfehlung des PPS: XS).

Könnt ihr mir bei meinen Körpermaßen evtl. noch eine andere Empfehlung geben oder fokussiere ich mich zu sehr auf Stack und Reach? Welches der drei genannten Räder würde denn dann - theoretisch - am Besten passen?

Vielen ganz herzlichen Dank bereits vorab für euer Feedback ☺

Pepe
 
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Da gibt es nur einen Tipp der wirklich weiter hilft. Geh zum Händler setze dich auf die von die favorisierten Bikes drauf und mach eine vernünftige Probefahrt. So stellst du dann schon fest welches dir passen könnte und welches nicht.
Ich bin mit 176 das Mares in RH52 gefahren aber noch in der Geo von 2010. In wie weit sich da was geändert hat kann ich nicht sagen.
 
Danke euch. Habe heute das Mares in 51 probegesessen. Ebenso ein Scott in dieser Größe. Passten schon beide gut. Ich gehe nun erstmal den Weg über die klassische Rahmengrößenempfehlung, Probefahrt und Gefühl und lasse Stack/Reach wohl eher unbeachtet.
 
Ich habe eine sehr ähnliche Geometrie (175, 79, 64, 58) wie du und musste feststellen, dass die meisten Rahmen einfach zu kurz sind bei "passender" Höhe. Bin jetzt bei einem Planet X London Road in L gelandet, das passt perfekt. Vielleicht eine Anregung?

Schönen Gruß,
Lümmel
 
Ich habe eine sehr ähnliche Geometrie (175, 79, 64, 58) wie du und musste feststellen, dass die meisten Rahmen einfach zu kurz sind bei "passender" Höhe. Bin jetzt bei einem Planet X London Road in L gelandet, das passt perfekt. Vielleicht eine Anregung?

Schönen Gruß,
Lümmel
so ein London Road gefällt mir sehr gut. Kannte die Marke bisher nicht. Habe bisher mit einem Genesis Croix de Fer geliebäugelt. Aber der London Road scheint mit stimmiger vom Konzept und günstiger. Vor allem mit 2x10-fach Apex und BB7 wäre mein Favorit! Wenn er bloß auch noch so einen schönen schlanken Stahlrahmen hätte... Welche Ausführung hast Du, kannst bisher was negatives berichten?
 
Ich hatte nur das Rahmenset in schwarz gekauft und dann selbst aufgebaut mit Deore, Avid BB5 etc. Was soll ich sagen, für meine Zwecke perfekt. Mein Rahmen ist auch ordentlich verarbeitet. Im Netz liest man überwiegend Gutes, gelegentlich aber auch Beispiele von Qualitätsausfällen.

Bestellung ging sehr fix, nach zwei Tagen war der Rahmen hier.
 
Update: Ein Mares AX Disc 105 passt nach Probefahrt prima in 51. Jetzt habe ich aber noch ein Mares AX Ultegra Di2 Ltd für 1.299;-gesehen. Das Rad soll angeblich mal 2.999,- gekostet haben (?). Hierzu und zum Rad finde ich jedoch keinerlei Infos auf der Focus Seite. Was ist von dem Angebot und Rad zu halten? Würdet ihr das AX Di2 Ltd dem 105 Disc vorziehen (Disc benötige ich m.E. nicht zwingend).
 
Es sollte sich wohl um das Mares hier drehen

Klick

oder? Finde ich schon nicht schlecht. Wobei da zu bedenken ist das dort die 6770 DI2 verbaut ist. Was bedeutet das sie 10fach ist und du im falle eines Schaltwerksabriss nur noch mit Glück ein Schaltwerk bekommst. Denn hergestellt wird dieses nicht mehr und somit sind die gebraucht schon bald eine kleine Wertanlage. Was man aber im falle eines Defektes mit Umrüsten auf die 6870 (11fach) abändern kann. Dazu muß aber das Schaltwerk, Umwerfer und die Kassette getauscht werden der Rest kann weiter verwendet werden. Kostet dann zirka 300 Euro wenn man etwas sucht. Denn mischbar sind die beiden Gruppen nicht mehr. Ich fahr DI2 an vier Räder und mag es sehr gern. Brauchen tut man es aber nicht.

Ich für meinen Teil würde das Bike mit DI2 vorziehen da ich keine Disc am CX oder RR mag. Das sehen andere aber auch anderes die würden nie mehr ein Rad ohne Disc fahren. Wenn du aber schon von dir aus sagst das du auf Disc verzichten kannst was überlegst dann noch.
 
Genau das Bike meine ich. Finde dazu bei Focus aber keinerlei Infos. Dass es die 10-fach Schaltung ist, damit könnte ich leben (auch mit der von Dir genannten Investition von möglichen 300 Euro im Falle eines späteren Defekts - muss ja nicht so kommen).

Den genannten Urspungspreis halt ich aber für irgendwie unrealistisch, weshalb ich erstmal skeptisch geworden bin, ob es das besserer Rad im Vergleich zum AX Disc 105 oder AX 1.0 2015 mit SRAM wäre.
 
Na was den UVP angeht wird immer recht weit ausgeholt. Da wird wohl der UVP der DI2 mit eingerechnet und der war ja mal bei 1100 Euro für den Umrüstkit. Ansonsten ist bei den Rädern fast überall das gleiche verbaut. Die Farbe des Rahmen ist da vielleicht auch nicht so jedermanns Sache da macht der 105 Disc etwas mehr her.
 
Ich brauche mit meinen Entscheidung leider immer etwas. Insbesondere, wenn es viele Alternativen vom gleichen Hersteller im ähnlichen Preissegment gibt.:(

Wie Du schon schreibst, die AX Räder sind alle ähnlich ausgestattet und liegen auch preislich beieinander, so dass nun die Frage ist: Lieber Di2 oder Disc - gibt schlimmere Entscheidungen:D

Evtl. muss hier dann wirklich die Rahmenfarbe den Ausschlag geben (dann wäre es die Di2 - finde das Schwarze auf den Bildern sehr elegant).
 
Na dann was gibt es da noch zu Überlegen ein Rad mit DI2 für nicht mal 1300 Euro ist nicht schlecht. Mußt nur mal in Erfahrung bringen ob da auch ein Ladegerät dabei ist.
 
also ein Cyclocross mit Felgenbremsen ist IMO genauso nicht mehr up-to-date wie ein MTB mit V-Brakes. Außerdem ist Ultegra 10-fach auch schon überholt (wenn auch nicht schlechter dadurch). Ich würde mich nicht vom imaginären UVP blenden lassen, sondern lieber solide 105-er Ausstattung von heute nehmen, natürlich mit Scheibenbremsen.
 
Ob das nun up-to-date Spielt doch keine Rolle wenn der TE doch selber schreibt das er keine Disc benötigt. Also warum immer so eine Mist empfehlen den keiner braucht?
 
der TE schreibt "Disc benötige ich m.E. nicht zwingend" - das bedeutet nicht, daß er keine Disc benötigt, sondern daß er ev. darauf verzichten könnte (wenn er dadurch was anderes "gewinnt"). Im Falle einer alten Ultegra gewinnt er aber nichts gegenüber neuer 105 Ausstattung.
 
Es ist mit der Disc durchaus so, wie Aragamii schreibt.

Die Frage ist aber auch, welche Disc dann überhaupt sinnvoll wäre und zu welchem Aufpreis. Wenn würde ich wohl eine hydraulische Bremse nehmen wollen oder ist die mech./hydr. TRP wirklich genauso gut (habe hier auch schon von Problemen bei der Bremsleistung gelesen)?

Auf der anderen Seite kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Di2 10-fach so veraltet ist.

Ich sehe schon, ich brauche noch mit der finalen Entscheidung:rolleyes:
 
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nein, so veraltet nicht - nur halt 10-fach ist nicht mehr aktuell, in einigen Jahren gibt es keine gescheiten Ersatzteile mehr (nur untere Qualität). Und dazu kommt noch, daß es die Di2 Ultegra überhaupt gar nicht lange gab. Aber wenn Du das Rad nicht fürs Leben kaufst, dann ist egal.

Und auf der anderen Seite hört man, daß die 11-fach 105 nicht so schön schaltet...

Also falsch machst beim Ultegra bestimmt nicht viel. Ich würde halt keine Felgenbremsen mehr haben wollen, allein schon um nicht die teuren Laufräder kaputtzubremsen, von der Bremskraft und Wetterunabhängigkeit abgesehen. Ich wette mal, in 3-5 Jahren, wenn die Profis auch Scheibe fahren, gibt es kein einziges RR ab 800 € mit Felgenbremsen mehr zu kaufen, so wie bei MTB bereits der Fall.
 
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