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Cyclocross-Einstieg 3 Modelle

sebastian.w

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Hallo Leute!
Ich möchte mir gerne ein Cyclcross Rad kaufen und hab 3 in der engen Auswahl.
Ich werde nicht wettkampfmäßig fahren, sondern will mich einfach auf Asphalt genauso wie auf Waldwegen und Schotter scnhell und komfortabel fortbewegen.
Welches von den Dreien würdet ihr mir raten:

http://www.biker-boarder.de/shopware/Cannondale-2011-CAADX-Tiagra-Jet-Black-matte_detail_10694_474.html

http://www.lightech-bikes.de/shop/product_info.php?products_id=822&XTCsid=af57c4c1eb254c3a46ec41fe12dd839d

http://www.specialized.com/at/de/bc/SBCBkModel.jsp?spid=45904&eid=4670&menuItemId=9400

Preis ist überall ähnlich und mehr kann ich auch leider nicht ausgeben!
Danke für eure Antworten

liebe Grüße

Sebastian
 
AW: Cyclocross-Einstieg 3 Modelle

Hallo!

meine persönliche Meinung, man möge mich korrigieren:

1. Cannondale mit Tiagra-Schaltung ist ein Widerspruch in sich. So ähnlich wie ein Ferrari mit Vierzylinder.
2. Das Fuji würde ich in Deiner Auswahl präferieren. Allerdings hat es eine reinrassige Crosser-Kurbel, also kleinere Übersetzungen als etwa die häufig verbaute Kompaktkurbel (50/34). Wenn Du, wie Du sagst, keine Rennen fahren willst, sondern eher auf Schotter/ Asphalt unterwegs bist, könnten Dir da die größeren Gänge fehlen.
3. Das Specialized. Da finde ich die Dreifach-Kurbel problematisch. Erstens ist sowas am Crosser Stilbruch, zweitens und vor allem aber ist eine Schaltung mit Dreifach-Kurbel meist etwas unpräziser und frickeliger als eine Zweifach. Beim Rennrad mag das kein Problem sein. Beim Crosser aber, den es ja öfter mal durchrüttelt, dagegen schon.

Vielleicht gibt's ja auch noch andere Alternativen, z.B. Radsport Bornmann oder bei Shop4Cross in Potsdam?

Gruß,
 
AW: Cyclocross-Einstieg 3 Modelle

Hallo Sebastian,
herzlich willkommen im Forum.

Für mich haben alle 3 Modelle den Nachteil, dass sie Cantlever-Bremsen haben. Von den drei häufiger anzutreffenden Bremssystemen ist es zwar das leichteste aber auch das mit der geringsten Verzögerung. Interessant für Leute, die mit dem Rad Rennen fahren (wo sowieso nicht viel gebremst wird) und besonders viel Abstand von den Bremsflanken für Matschtoleranz und leichten Radwechsel brauchen.
Allagstauglicher sind da auf jeden Fall Mini-V-Brakes (z.B. von Tektro) und natürlich seilzugbetätigte Scheibenbremsen. Nachteil der Disks: erfordern einen speziellen Rahmen, Gabel und Laufräder.
Aber grundsätzlich sind Cantis kein Ausschlusskriterium, da man oft Händler findet, die einem die gegen Mini-Vs austauschen.
Was den Antrieb angeht, ist 46/36 schon OK, wenn man mit dem Rad auch häufig abseits der Straße unterwegs ist. Dreifach-Antriebe haben ihre Berchtigung eigentlich nur da, wo es extremste Anstiege zu meistern gilt. Sind am Crosser eigentlich eher selten zu finden. Häufig werden modifizierte Compact-Antriebe (eigentlich 50/34) gefahren, bei denen das 50er gegen ein kleineres Kettblatt, häufig ein 46er, getauscht wurde (machen leider nur wenige Händler ohne Aufpreis).
Von den drei geposteten Rädern gefällt mir das FUJI am besten. Allerdings muss ich dem Beitrag vorher Recht geben, dass es in der Preislage noch eine viel größere Auswahl gibt. Schau mal in die CX-Sport.de Marktübersicht (in der Signatur unten), in der Du auch nach Preisen sortieren lassen kannst.
Ich weiß nicht, wie schnell Du dich entscheiden willst, aber jetzt beginnt die Zeit, wo so langsam die 2011er Modelle vorgestellt werden und das führt häufig dazu, dass die Vorjahresmodelle mit ordentlichem Rabatt abgegeben werden. Ich vermute, dass das so ab August/September losgeht.
 
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