• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

D-Fuse Sattelstütze

Tschalee

Neuer Benutzer
Guten Tag,

ich würde mir gerne ein Gaint Defy 2021 gebraucht kaufen von einem Freund. Das Problem ist die Sattelstütze. Diese ist eine Gaint D-Fuse. Die aktuell verbaute Sattelstütze ist etwas zu kurz. Nun habe ich mal etwas Shops durchsucht und google befragt wurde aber nicht wirklich schlauer.
Kann ich eine normale Sattelstütze in das Rad einbauen? Oder benötige ich dringend eine D-Fuse? Gibt es adapter?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fluse

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie lang ist die orig. D-Fuse Stütze denn? Wenn die nicht gekürzt wurde, sollten die doch in der Regel 330-350mm haben?

Wenn das nicht reicht, liegt wohl eher ein zu kleiner Rahmen vor?

Nee.. die D Fuse ist tatsächlich D förmig im Querschnitt. Sieht man auf dem Bild nicht, schlechter Winkel.
Mein Giant hatte die auch. Da geht nichts anderes.

Hier sieht man den Querschnitt besser:
https://www.bike-onlineshop.de/Zube...ssionId=&a=article&ProdNr=GIA150000053&p=1504
Krass selbst auf den Fotos der Fahrräder sieht das einfach nur rund aus.
MY21DefyADV1_ColorACarbon.jpg

Rahmen kann gefühlt nicht zu klein sein. Ist ein XL. Größeres gibt's nicht. Bin halt 196cm und SL 96cm.

Hab online eine 400 er gefunden. Probiere das mal und sonst brauch ich halt ein andres Rad.

Das kommt von der extremen Sloping-Form des Defy, da sollte Giant eigentlich deutlich längere Sattelstützen als normal verbauen.

Mit der neuen stütze passt es wunderbar. Ging halt auch um 2cm. Die was drin war ist wohl 350 und die neue (70e) ne 400 er.

Deal ist das ich es nun mal ne Woche testen darf. Im schlimmsten Fall hab ich die stütze umsonst gekauft und muss sie bei ebay loswerden.

Danke schon mal.

Mit der neuen stütze passt es wunderbar. Ging halt auch um 2cm. Die was drin war ist wohl 350 und die neue (70e) ne 400 er.

Deal ist das ich es nun mal ne Woche testen darf. Im schlimmsten Fall hab ich die stütze umsonst gekauft und muss sie bei ebay loswerden.

Danke schon mal.
Hi,
Welche Sattelstütze hast du gekauft? Habe genau das selbe Problem.
Danke schonmal.

Lohnt sich hier der Umstieg von der Alu auf die Carbon-Stütze?
Da hier der Flex ausgeprägter sein soll.

Zurück