• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DA 7700 Kurbel mit nur einem Kettenblatt möglich?

W

Wheeland

Moin,

ist es möglich eine DA-Kurbel von 2 Kettenblättern auf nur eines runterzurüsten?
Z.B. mit einem Gebhardt-42Z-Blatt und entsprechendem 130er Lochkreis?

Danke

W.

EDIT: Hat sich bereits erledigt! Keine Antwort mehr nötig!

Ach so ja....
Geht ganz einfach.
Kurze, sog. Bahnrad-Kettenblattschrauben und eben nur ein Kettenblatt, aussen, verwenden. Schon ist die 2-fach Kurbel eine ausgemachte Single Speed - Fixie - Bahnrad - Version.

Für das gesamte Rad brauche ich noch etwas Zeit, Fotos folgen.

Grüße
W.

Haut das denn gut mit der Kettenlinie hin. Bei den 'alten' Tretlagern muß man ja die Kettenlinie durch die Achslänge des Tretlagers richten. Bei den neuen mit integrierter Achse und aussenliegenden Lagerschalen geht das - meines Wissens - mit Adaptern auf der Kurbelseite (wo sonst). Frage: kriegt man das zu genüge hin mit der Kettenlinie? sieht das aus mit den Adaptern auf der Kurbelseite?
Trifft natürlich nur zu, wenn die DA 7700 eine solche ist. Ich kenne die Modellbezeichnungen nicht :o

Und haut das mit dem Rahmen hin (soll ja ein Fixie werden, oder?): es ist ja kein Bahnrahmen, d.h. das Tretlagergehäuse liegt tiefer als das der Bahnrahmen. Die DA-Kurbel ist ja sicher 170mm oder gar größer. Mit dem Fixie die Pedale in den Asphalt zu haken soll ja ungemütlich sein!

Fragen, fragen, fragen...interessiert mich aber wirklich!
Gruß, zwopiR

Die Kurbel ist das alte 9-fach Modell mit "normalem" Innenlager.
Kettenlinie ist dank einer White Industries ENO kein Problem. Das Ritzel sitz da, wo normalerweise bei einem 9-fach das 19er sitzt.
Mit der Kurbellänge bzw. Tretlagerhöhe hatte ich im vergangenen Winter, als ich das ganze testweise mal an meinem Stahlrad fuhr, keine Probleme. Liegt aber sicherlich daran, dass ich bei starrer Nabe nicht wie mit einem normalen Rad die Kurven nehme, sondern eher alles etwas ruhiger angehe.

Zurück