• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dare2Ride Fuego 1.1, Erfahrungen, wer traut sich

Re_cycler

Immer noch Anfänger
Moin,
Dare2tri hat einen neuen Trainer auf dem Markt.
Im Dezember habe ich mir oben genannten Trainer gekauft. Was soll ich sagen, er läuft. Sehr leise, wirkt stabil, Software unterstütztung anfangs null, nicht einmal die App war lauffähig auf meinem Handy. Dennoch war die Funktion scheinbar einwandfrei. Mir fehlt leider der Vergleich. Einzige große Enttäuschung war meine FTP 😄, aber ich arbeite daran.
Wer hat es noch gewagt diesen Billigheimer zu kaufen, trotz aller Warnungen.

Anzeige

Re: Dare2Ride Fuego 1.1, Erfahrungen, wer traut sich
Und doch,es gibt ein Ärgernis, die Homepage des Herstellers (Zwischenhändlers). Irgendwie bin ich nicht schlau genug um mich dort einzuloggen.
Passwort vergessen, funktionierte sowieso nicht die Software, mein Handy war zu neu.
Fehlermeldung damals," die App wurde für eine ältere Android Version entwickelt".

Gerade eben habe ich gedacht, ich versuche einfach Mal die Dare2Ride mit dem Trainer zu verbinden. Ich bekomme ruckzuck eine Zugangscode auf meine E-Mail Adresse gesendet. Leider funktioniert dieser nicht. Iwie jedesmal das gleiche. Dieser Code ist dann 10 minuten gültig.

Aber warum rege ich mich auf, alles andere was ich probiert habe funktioniert einwandfrei. Bis auf meine FTP natürlich.🤔

Ich hab ihn Anfang Januar bestellt und "wenig" später bekommen.
Fazit: Trainer retourniert und Wahoo Kickr Core gekauft. Ich vermute der hatte von Anfang an was.

Zum Kundenservice/Bestellvorgang:
Seeehr durchwachsen. Der angebliche "Versand am gleichen Tag" fand bei mir nicht statt. Auf meiner Bestellseite steht immer noch "Bestellung bestätigt" und ein DPD-Link, den mir der Kundendienst 2 Wochen nach Bestellvorgang, nach wiederholter Nachfrage, geschickt hat.
Das Paket kam interessanterweise an besagtem Tag mit Fedex (und anderer Trackingnummer).
Sehr verwirrend.

Aufbau:
Aufbau war recht einfach und unkompliziert.

Betrieb:
Leider war der Geräuschpegel nicht wie angepriesen (mein Kickr Core ist um Welten leiser).
Teilweise war aus dem Gerät ein Schleifgeräusch zu vernehmen.

Im ERG-Modus scheint der Trainer dem Wattziel nachzuhecheln, einmal zu niedrig, dann wieder viel zu hoch.
Das geht die ganze Zeit in Wellen so dahin.
Beim Wechsel zu höheren Belastungszonen erhöht sich der Widerstand in Bruchteilen einer Sekunde, beim Wechsel zu einer niedrigen Zone tritt man plötzlich ins Leere.

Wechsel/Update der Firmware, Spindowns, etc. haben leider keine Abhilfe verschafft.

Habe mich dann entschlossen das Gerät zu retournieren und mir einen Kickr Core zugelegt.
Klar, kostet mehr aber es liegen Welten dazwischen.

Schön daß es doch jemand gewagt hat ihn zu bestellen.

Die Bestellung bei mir. Bestellt und spätestens 3 Tagen später war er vor Ort im Auslieferungslager. Dort lag er dann 14 Tage und ging zurück. Mein Fehler, es fehlte die Hausnummer in der Adresse. Ich bekam "ebenfalls" einen cryptischen Link von ?FedEx? In dem ich die Hausnummer angegeben könnte. Dieser Link funktionierte nur mit einem Browser den ich nicht installiert hatte. Ich habe dann das Paket über die Homepage des Lieferdienstes umgeleitet, Abgabe beim Nachbarn. Angegeben habe ich meine Adresse und den Namen meiner Frau. Dennoch ging das Paket nach 2 Wochen Lagerung wieder zurück nach Holland.
Kurze Mail an Dare2tri, "mein Paket ist auf dem Rückweg". Antwort innerhalb von 3 Stunden, "kein Problem, wir senden ihnen ein neuen".

Das Paket war dann innerhalb von 3 Tagen Zuhause angekommen.

Das Tracking hat jederzeit einwandfrei funktioniert, in beiden Sendungen. Später mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Aufbau:
Aufbau war recht einfach und unkompliziert.
Kann ich so bestätigen. Außer die Distanzringe. Ich
Betrieb:
Leider war der Geräuschpegel nicht wie angepriesen (mein Kickr Core ist um Welten leiser).
Teilweise war aus dem Gerät ein Schleifgeräusch zu vernehmen.
Meiner ist wirklich sehr leise. Die größten Geräusche verursacht bei mir der Antriebsstrang des Rades. Erstaunlicherweise habe ich bei 10-Gang wohl min. einen Distanzring zuviel eingebaut. Das könnte ich aber mit dem Einsteller ausgleichen. Manchmal schaltet es schlecht, was aber wohl eher an der verschlissenen Kette und an den gammeligen (hakeligen) Zügen liegt kombiniert mit verschlissenen Ritzeln am Schaltwek. Kette KMC und Ritzelpaket ist Ultegra in neuwertig..
Später mehr ich will noch eine kleine Runde drehen.

Meiner ist wirklich sehr leise. Die größten Geräusche verursacht bei mir der Antriebsstrang des Rades. Erstaunlicherweise habe ich bei 10-Gang wohl min. einen Distanzring zuviel eingebaut. Das könnte ich aber mit dem Einsteller ausgleichen. Manchmal schaltet es schlecht, was aber wohl eher an der verschlissenen Kette und an den gammeligen (hakeligen) Zügen liegt kombiniert mit verschlissenen Ritzeln am Schaltwek. Kette KMC und Ritzelpaket ist Ultegra in neuwertig..
Später mehr ich will noch eine kleine Runde drehen.
Das bestätigt mich in meiner Annahme, dass mein Trainer einen Defekt hatte:

Trotz Nachstellen der Schaltung war er relativ laut. Vor allem ab ca.150 Watt war der Trainer im Nebenraum trotz laufendem Fernseher wahrzunehmen, trotz dämmender Fitnessmatte.

Vor allem im Vergleich mit dem Kickr Core (hörbar im Nebenraum ab ca. 180W ohne Matte).

Zur App: Da geht meiner Meinung nach mehr.

Ich denke D2T hat auf jeden Fall noch Potenzial für dieses Preisniveau

So die Regelung:
Ja, in der Tat, sie fühlt sich etwas schwammig an, wenn man zB. einen Rampentest macht. Da bricht dann in der höchsten Stufe die man Schaft die Leistung ein. Aber ich glaube das liegt am Fahrer. Es scheint ein Bedienungsfehler zu sein. Ich glaube man muss einfach mehr treten😄, so scheint es zumindest. Denn, ich habe bisher 2 Mal den Rampentest gemacht beim 2 Versuch habe ich dann auch glatt 1 oder 2 Stufen mehr geschafft, bis der Trainer wieder eingebrochen ist🤔. Die These wird untermauernt durch meine bisherige Höchstleistung die ca. Beim 3-fachen lag, als das was bei Stufentest heraus kam. Ich mag eine ziemliche Lusche sein, aber den Decathlon Trainer (den 100er für 250Euro)für 75 Euro weniger hätte damit schon gesprengt. Es waren deutlich über 600 Watt. Also der Dare2Ride kann mehr als ich bereit bin an Leistung zur Verfügung zu stellen.

Das Pendeln um die Leistung, ja das kann ich bestätigen. Beispiel: ich soll konstant 150 Watt treten, die Anzeige auf dem Bildschirm schwankt dann so ca. +-7 bis 8 Watt. Trete ich dann schneller so schaffe ich auch locker 165Watt, bis die Rolle nach 3-6 Sekunden nach geregelt hat. Die Störgröße liegt vermutlich am Fahrer. Ich habe versucht 2 Minuten konst. ,ohne ERG, 150 Watt zu treten. Da sind die Schwankungen bei Plusminus 20 Watt. Vielleicht können das teurere Rollen besser, keine Ahnung. Ich finde die Regelung zufriedenstellend, ich schaue auf den AVG.-Wert, der stimmt am Ende Plusminus 3Watt.
Es ist die Frage regeln andere Trainer wirklich besser oder gaukeln sie einem das nur vor indem jede Sekunde ein Mittelwert aus evtl 5 Sekunden angezeigt wird.

Die Software: Jupp die ist wirklich unterirdisch, mir ist es noch nicht gelungen sie zu aktivieren. Ich vordere ein neues Passwort an, welches dann nicht funktioniert. Zu Beginn war die Software nichteinmal mit meinem Handy kompatibel. Es kam die Anzeige "Diese App wurde für eine ältere Android Version programmiert ", irre. Mittlerweile läuft sie auf meinem Handy, aber das Passwort ...

Im ERG-Modus scheint der Trainer dem Wattziel nachzuhecheln, einmal zu niedrig, dann wieder viel zu hoch.
Das geht die ganze Zeit in Wellen so dahin.
Beim Wechsel zu höheren Belastungszonen erhöht sich der Widerstand in Bruchteilen einer Sekunde, beim Wechsel zu einer niedrigen Zone tritt man plötzlich ins Leere.

Wechsel/Update der Firmware, Spindowns, etc. haben leider keine Abhilfe verschafft.

Habe mich dann entschlossen das Gerät zu retournieren und mir einen Kickr Core zugelegt.
Klar, kostet mehr aber es liegen Welten dazwischen.
So mein Fazit bis heute. Trotz der kleinen Macken, ich bin für das Geld zufrieden. Hätte ich geahnt, das ich das Gerät so oft nutze, dann hätte ich noch ein paar Euro drauf gelegt. Bin nun in 2 Monaten 900km gefahren bei ca. 9500hm. Ohne die Höhenmeter wäre die 1000km-Marke schon längst gefallen, aber Berge haben irgendwas, kenne ich gar nicht in meinem richtigen Leben.

Fals ein Mod. das liest, kann er die beiden Post gerne zusammenfügen. So war es gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Nun über 1000 km und fast 11 Hkm unfallfrei auf dem Trainer absolviert. Der Februar ist gegangen und der Merz wird kommen. Der Sommer steht vor der Tür.
Bald gibt's einen Blick ins Innere des Trainers.

Zurück