• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Darf ich bekannt machen: Mein RIGI BICI CORTA

Anzeige

Re: Darf ich bekannt machen: Mein RIGI BICI CORTA
OT @byf:
die kurze kettenstrebe ist da echt undankbar was die kettenlinie angeht. optimal wäre eine 3fach kurbel, die waren org. auch viel montiert. rohloff ketten stehen in dem ruf sehr flexibel zu sein.
Von @morda weiß ich schon dass ich wohl eine recht breit bauende Welle (~120 mm) benötige. Ich habe ja Richtung Cambio Rino für den Aufbau gedacht. Aber ne 3x Kurbel wird wohl aufgrund der Lagerbreite und des LK bei Rino (144mm) wohl eher schwierig oder? Was gibts dazu hier für Meinungen? Meine Alternative wäre ja, Richtung Mavic/ Assos zu gehen. Hmm. Zum BJ fällt mir bei 3x-Kurbeln eigentlich eh nur französisches ein… :idee:
 
Ne Sedis bzw. Rohloff Kette sollte es schon werden, da die beiden sehr flexibel sind.

2x reicht doch auch, musste halt an den unteren Extremitäten bisschen "auffasern"! :)
Und ständig nach 2 Ritzeln das vordere KB wechseln nervt ja auch.
 
Nur mit einer langen Welle ist es nicht getan, es braucht auch eine Kurbel für eine kurze Welle. Eine Ofmega Mistral mit einer 120er Well auszustatten würde wenig bringen, denn die braucht org. schon eine 118er Welle. Wenn Gordon von einer 120er Welle schreibt und eine Campa NR/SR Kurbel montiert hat, kann man mal so sagen daß die Welle gute 5mm länger als empf. sein muß. Für eine 3 fach Kurbel gibt es auch noch von T.A. diese Blätter wo auf das innere Blatt einer 2-fach Kurbel ein .3 Blatt montiert werden kann. Die gibt es auch für Campa & Shimano LK´s.
 
Bezüglich Kettenlinie äußeres Blatt bei 3- fach Kurbel: bei so einem Exoten ist dann halt angesagt hinten nur 3 Ritzel schalten und dann vorn das KB wechseln. Mache ich bei meinen HaMi auch so. Das ist halt der Preis den man für solche Spielereien zahlt. Es hat schon einen Grund warum sich gewisse Bauformen durchgesetzt haben.;)
 
2x reicht doch auch, musste halt an den unteren Extremitäten bisschen "auffasern"! :)
Und ständig nach 2 Ritzeln das vordere KB wechseln nervt ja auch.
Da hast g'scheit recht.
Nur mit einer langen Welle ist es nicht getan, es braucht auch eine Kurbel für eine kurze Welle.
Das versteht sich eigentlich von selbst.

Na gut, dann suche ich also nach einer Kurbel, BJ Ende 70er/ Anfang 80er, baubedingt für kurze Welle, gern mit LK <144 mm.

Oder ich nehme halt die Rino 2x und auch mir ne lange Welle und flexible Kette und find mich damit ab :p
 
Und ständig nach 2 Ritzeln das vordere KB wechseln nervt ja auch.
Nach 3 und klar ist das nervig. Deshalb schrieb ich ja:
Das ist halt der Preis den man für solche Spielereien zahlt. Es hat schon einen Grund warum sich gewisse Bauformen durchgesetzt haben.;)
2x reicht doch auch, musste halt an den unteren Extremitäten bisschen "auffasern"!
2-fach macht es nicht besser im Gegenteil.
Klar, wenn man das Rad kaum bewegt ist das eigentlich egal ( soll kein Seitenhieb sein - steht mich auch nicht an :bier:), aber es ist halt so daß sich der Kettenversatz um so mehr auswirkt je kürzer die Unterstreben sind. D.h. mehr Verschleiß und schlechterer Wirkungsgrad und wenn es bergauf geht macht sich jedes Gramm und jeder Verlust bemerkbar. Und am Ende gehört für mich auch ein Aufbau entsprechend dem Einsatzbestimmung zu einem zeitlich richtigen & stimmigen Aufbau. Klar, es muß nicht immer zeitlich richtigen & stimmig sein, aber wenn sowas geplant ist, gehört für mich eine 3 fach Kurbel an den Rahmen.
 
3 fach SR / NR , sind aber teuer ( 200-250€).
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5E4BE2A4-2F98-4B0D-8330-4D4834BB9518&Enum=115&AbsPos=8
Die ist org. in der Bucht schwimmen aber auch ab und an selbstgemachte. Da ist die Gewindebohrung für das 3. KB in der Flutung des Spiders. Org. 3fach haben kürzere Flutungen im Spider.
Für eine 3 fach Kurbel gibt es auch noch von T.A. diese Blätter wo auf das innere Blatt einer 2-fach Kurbel ein .3 Blatt montiert werden kann. Die gibt es auch für Campa & Shimano LK´s.
Hier ist so ein KB von T.A. montiert:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=EF5E47C4-6886-43E8-A339-1D214FB35E34&Enum=115&AbsPos=19
M.E. eine günstige, brauchbare Lösung.
Eine T.A. Kurbel würde ich nicht nehmen die wäre mir optisch zu alt.
Von Gipiemme & Co. gibt es auch 3fach Kurbeln die noch 2 stellig über den Tisch gehen ( wenn es sie mal gibt)....
 
Hab auch noch ne Rohloff Kette in betrieb. Die ist wirklich für großen schräglauf optimal. Da denkst im ersten Moment sie sei durch, ist aber nicht

Die slt kostet halt bissi was, aber gut angelegt. Aufm MTB schon ewig drauf und lt. Lehre immer noch gut. An meinem klein hab ich diese auch montiert.... Schade dass diese nicht mehr hergestellt wird.
Mit etwas Glück um die 60€ zu haben
 
Zurück