• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Darf ich bekannt machen: Mein RIGI BICI CORTA

Okay, das sind alles gangbare Alternativen. Aber irgendwie auch alle nicht wirklich das, was ich gern am Rad hätte… :idee:vielleicht am ehesten noch die Variante, die TA Kettenblätter i.S. der cambio rino zu bearbeiten @morda. Dazu wahrscheinlich am besten enteloxieren, schwarz eloxieren, dann nachbearbeiten. :idee:

Anzeige

Re: Darf ich bekannt machen: Mein RIGI BICI CORTA
aber nur weile de mit der TA dann 3x hast is bei der kettenstrebe och ni mehr luft.

kannst ja bei meinen fotos guckn.

da muss bestimmt was zw. 126-130mm rein fuer 3x

aber das rad laesst sich mit dem 2x aufbau gut fahren, nur brauchts halt bisschen mehr fingerspitzengeguehl beim gangwechsel!
bau es erstmal 2x auf und schau dann wie es dir passt - da kannste immer noch auf 3x umbaun

bau es erstmal 2x auf und schau dann wie es dir passt - da kannste immer noch auf 3x umbaun
Da hast du recht. Die Wellenlänge für 3fach braucht er eh und mit dem T.A. Blatt muß ja nix groß geändert werden.
da muss bestimmt was zw. 126-130mm rein fuer 3x
Wie die EB fürs HR? Die hat doch damit nix zu tun.
aber nur weile de mit der TA dann 3x hast is bei der kettenstrebe och ni mehr luft.
Ja, aber das kleine KB bei 3fach ist so klein daß es weniger Probleme mit der Kettenstrebe gibt. Wenn da natürlich eine 3-fach Kurbel mit 2 half-steps kombiniert wird klappt das nicht. Aber eine solche Kurbel hätte den Vorteil man könnte alle 3 KB´s mit einem LK und entsprechend langen Schrauben & Buchsen erschlagen.;)

Da hast du recht. Die Wellenlänge für 3fach braucht er eh und mit dem T.A. Blatt muß ja nix groß geändert werden.

Ja, aber das kleine KB bei 3fach ist so klein daß es weniger Probleme mit der Kettenstrebe gibt. Wenn da natürlich eine 3-fach Kurbel mit 2 half-steps kombiniert wird klappt das nicht. Aber eine solche Kurbel hätte den Vorteil man könnte alle 3 KB´s mit einem LK und entsprechend langen Schrauben & Buchsen erschlagen.;)

Nee meinte natürlich die Wellenlänge!
Ich mach heut abend ma n Foto wie es mit ner 122er Welle aussieht, da is nich viel Platz für nen 3. KB
Beim Mecacycle war für die 600er Arabesque 2x Kurbel sogar ne 126mm Welle verbaut und es war knapp bei der Kettenstrebe.
Die richtige Lagerlänge zu finden war das was mir damals am meisten aufn Sack ging.

Ich denke Gordon meint die Wellenlänge, die für 3x noch etwas länger sein müsste.

Ja, aber das kleine KB bei 3fach ist so klein daß es weniger Probleme mit der Kettenstrebe gibt.
Na hoffentlich ;)

Ich probiere erst mal 2x und mach mich dann mal auf die Suche nach der Cambio Rino, an Assos wird vermutlich eh nicht zu kommen sein, das kann ich mir mal über die Jahre für ein anderes Projekt zulegen (Pedale hab ich ja schon).

Nach 3 und klar ist das nervig. Deshalb schrieb ich ja:
2-fach macht es nicht besser im Gegenteil.

Ich meent ja hinten 6x vorne 3x
6 : 3=2 :p

Klar, wenn man das Rad kaum bewegt ist das eigentlich egal ( soll kein Seitenhieb sein - steht mich auch nicht an :bier:), aber es ist halt so daß sich der Kettenversatz um so mehr auswirkt je kürzer die Unterstreben sind. D.h. mehr Verschleiß und schlechterer Wirkungsgrad und wenn es bergauf geht macht sich jedes Gramm und jeder Verlust bemerkbar. Und am Ende gehört für mich auch ein Aufbau entsprechend dem Einsatzbestimmung zu einem zeitlich richtigen & stimmigen Aufbau. Klar, es muß nicht immer zeitlich richtigen & stimmig sein, aber wenn sowas geplant ist, gehört für mich eine 3 fach Kurbel an den Rahmen.

Naja, ob der Micha das Ding dann richtig bewegen will, is ne andere Sache... ich zumindest nur am Sonntag bei definierter Temp. und Luftfeuchte.

Wenn da noch n kleines Blatt dran is, is das dann etwa an der selben Stelle wie des von der 2x Kurbel, weil wirklich kein Platz mehr zur Kettenstrebe is - ändert dann auch nich viel am Schaltkomfort.

muss es n lenker mit altem logo sein?
ich würde bei deinem bock ne silberne lenker-vorbau-kombi und dafür nen schwarz/silbernen rino steuersatz besser finden.
evtl. hätt ich da was ab mitte der woche im angebot, is allerdings n 1A vorbau in 130mm.

so wie HIER bei @fuerdieenkel und dann den Rino-Sattel dazu - Top

glaub bei meinem war damals sogar nen rino steuersatz drin.

Hmm, erst mal finden so nen Sattel. Ich hatte mich wirklich schon auf den schwarzen Brooks eingeschossen, auch wenn du den nicht so magst, aber probieren würde ich den gerne.
Wegen mir auch Vorbau und Steuersatz schwarz. Im Moment ist ja ein gängiger super Record drin, der kann auch erst mal bleiben (wie auch die tange ersatzgabel), würde ich dann tauschen wenn auch die Gabel mal ersetzt werden kann. entweder Vitus duralumin oder ne passende rino (da bin ich evtl schon auf ner heißen Spur, werde dazu aber nen gabelbaulehrgang oder @Chiemgauer besuchen müssen (der lötet doch mittlerweile Fließbandartig gabeln und Rahmen oder:bier: ))

Rino Steuersatz & ITA Lager habe ich auch noch zu verkaufen.
ändert dann auch nich viel am Schaltkomfort.
Bei der 3fach Kurbel geht es auch nicht um Schaltkomfort, sondern trotz der Einschränkung bei der Kettenlinie noch habwegs vernünftige Schaltschritte zu ermöglichen.

Na? Na? o_O:bier:
Bild.jpg
img0n1523126.jpg

Bei der Sattelstütze würde ich vielleicht trotzdem noch auf eine andere zurück greifen… Die Rino gefallen mir so nicht so gut, muss ich mir mal am Rahmen ansehen.

Der Steuersatz is echt schickst!
Sattelstütze würd ich ne non aero nehmen und Kurbel in silber mit schwattn KBs.
Schaltwerk auch silber/schwatt.
Bloß ni so ne Aeropulle da dran.
Silberner Vorbau...

Man... vor kurzem gabs ma nen Rad in den Kleinanzeigen mit kompletter schwatta Rino für 265€ - hätt ichs ma gekooft, hättste ne komplette Gruppe von mir für 460€ habn können... :p:rolleyes:

Hmm, erst mal finden so nen Sattel. Ich hatte mich wirklich schon auf den schwarzen Brooks eingeschossen, auch wenn du den nicht so magst, aber probieren würde ich den gerne.
Wegen mir auch Vorbau und Steuersatz schwarz. Im Moment ist ja ein gängiger super Record drin, der kann auch erst mal bleiben (wie auch die tange ersatzgabel), würde ich dann tauschen wenn auch die Gabel mal ersetzt werden kann. entweder Vitus duralumin oder ne passende rino (da bin ich evtl schon auf ner heißen Spur, werde dazu aber nen gabelbaulehrgang oder @Chiemgauer besuchen müssen (der lötet doch mittlerweile Fließbandartig gabeln und Rahmen oder:bier: ))

Das is natürlich ne TOP Idee!!!
Kannste glei ne Edelstahl Gabel fertigen lassen und vorher den Kopf mit dem Rigi Logo fräsen lassen!

2m067t.jpg

Einschränkung bei der Kettenlinie noch habwegs vernünftige Schaltschritte zu ermöglichen.

Ach so. Für mich bedeutet Schaltkomfort daß sich ohne viel Fummelei und Geratter der Gang wechseln läßt. Bei den verschiedenen Helferlein ( Steighilfen am KB, schräg gestellte Zähne usw.) ist ja auch immer vom Schaltkomfort die Rede obwohl sich durch die Hilfsmittel an der Abstufung nix ändert.;)

naja, jetzt is es zu spät für ne probefahrt, ausser du bist hie ma im süden unterwegs.

kannst du entziffern was da aufm vorbau steht?

Zurück