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Darf man hier HERCULES-Räder einstellen ?

OnkelRalf

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Hallo zusammen,

ich wollte hier 'mal mein altes Rennrad vorstellen, das ich in meiner Garage ausgebuddelt habe. Es waren noch Original-Schutzbleche,-Gepäcktrager,-Seitenstütze und Beleuchtung montiert. Die Teile sind jetzt erst mal ab und in einer Kiste verstaut, man weiß ja nie.

IMG_0656_4_5.jpg


Gekauft habe ich das Rad vor Urzeiten in nagelneu, bin aber nicht viel damit gefahren. Nach jetzigen erkenntnissen haben die mich auch ziemlich besch...en in dem Laden, der Rahmen hat 63cm, nach gängigen Formeln bräuchte ich irgendetwas um 57-58cm. Naja, muss ich mich eben etwas strecken ;-)

Bei Gelegenheit mache ich ein paar andere Fotos.


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Ralf
 

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Re: Darf man hier HERCULES-Räder einstellen ?
AW: Darf man hier HERCULES-Räder einstellen ?

Sind das diese Plastikschalthebel?
Mein Vater hatte das damals auch, und ich hab nach ein paar Wochen mal versucht ob ich auch mit fahren kann und habe promt einen abgebrochen... Da war er nicht erheitert :D

Ist das eine Sachs 3000?

Habe vor einiger Zeit ein RR gefahren, dass aus den überresten des alten Hercules und eines Vicinis zusammengestückelt war. Die Laufräder haben mich eine Saison ohne Probleme ausgehalten :D
 
AW: Darf man hier HERCULES-Räder einstellen ?

Ja, die Schalthebel sind aus Plastik und sehen verdächtig faul aus, wahrscheinlich halten die nicht mehr ewig. Vielleicht kann man die aus Alu nachfeilen, keine Ahnung.

Wie die schaltung heißt weiß ich im Moment gar nicht, wenn ich noch mal in der Garage bin, werde ich mal suchen, ob da etwas draufsteht.

Das Fahrrad heißt übrigens Saragossa.


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Ralf
 
AW: Darf man hier HERCULES-Räder einstellen ?

Ja, die Schalthebel sind aus Plastik und sehen verdächtig faul aus, wahrscheinlich halten die nicht mehr ewig. Vielleicht kann man die aus Alu nachfeilen, keine Ahnung.

Wie die schaltung heißt weiß ich im Moment gar nicht, wenn ich noch mal in der Garage bin, werde ich mal suchen, ob da etwas draufsteht.

Das Fahrrad heißt übrigens Saragossa.


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Ralf



...Positron Schaltung.;)
 
AW: Darf man hier HERCULES-Räder einstellen ?

Alles was mehr Silberlot hat als nen neues Santini und wo der Lack nich wie Zuckerguss anem 3wochen alten Pfannkuchen bröckelt kann hier rinn ;)
 
AW: Darf man hier HERCULES-Räder einstellen ?

Hallo zusammen,

ich wollte hier 'mal mein altes Rennrad vorstellen, das ich in meiner Garage ausgebuddelt habe. Es waren noch Original-Schutzbleche,-Gepäcktrager,-Seitenstütze und Beleuchtung montiert. Die Teile sind jetzt erst mal ab und in einer Kiste verstaut, man weiß ja nie.

Mach sie wieder dran, das Rad wird niemals ein Rennrad, aber mit den originalteilen hast Du ein hübsches und stylisches Alltagsrad. Noch ne Tasche an den Gepäckträger und alles ist gut.
 
AW: Darf man hier HERCULES-Räder einstellen ?

Hallo,
Nannte sich Sportrad - Rennrad ist anders.

Wo hört denn Sportrad auf und fängt Rennrad an? Das ist doch bei uns in Deutschland bestimmt gesetzlich geregelt.

Mach sie wieder dran, das Rad wird niemals ein Rennrad, aber mit den originalteilen hast Du ein hübsches und stylisches Alltagsrad. Noch ne Tasche an den Gepäckträger und alles ist gut.

Nö, ein Alltagsrad hab' ich ja, ein 12 Jahre altes Trekkingrad mit Triathlon-Aufsatz, das jeden Tag mindestens 34 km fährt, meistens mehr.

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Ralf
 
AW: Darf man hier HERCULES-Räder einstellen ?

Die Hebel sehen aus wie Positron, der Rest der Schaltung aber nicht.
Vorbauschalter gibts übrigens manchmal zu kaufen, letztens ist so einer wie unten abgebildet, für 2,50 + Versand in der Lagune über den virtuellen Tresen gegangen.
Wenn du Glück hast, erwischst du Suntour-Hebel mit Ratschenmechanismus. Die gehen prima. Bei dem Komfort vergisst man bald, dass es keine gerasterten sind.
Aber der Rahmen ist eindeutig zu groß.
 

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AW: Darf man hier HERCULES-Räder einstellen ?

Auf den Hebeln steht "SACHS HURET COMMANDER", auf dem Schaltwerk konnte ich nichts lesen, es war zu dunkel.
 
AW: Darf man hier HERCULES-Räder einstellen ?

Wo hört denn Sportrad auf und fängt Rennrad an? Das ist doch bei uns in Deutschland bestimmt gesetzlich geregelt
Höchst merkwürdigerweise nicht (StVZO), aber schau mal bei den Berufs-Definierern und -Rechthabern bei wikipedia.de
Aber natürlich stimmt da mal wieder nicht alles, was die so zusammenschreiben, z.B. gibt es jede Menge klassische Rennradrahmen mit Schutzblechösen, wie hier kürzlich festgestellt, und manche Ketzer machen sogar Gepäckträger an ihre Rennräder ohne dass es deswegen zum Sport- oder Reiserad mutiert. Die Freunde unserer Frösche verzehrenden Nachbarn im Westen betiteln ihre reisetauglichen Rennräder mit dem vornehmen (bei Wikipedia offenbar mehrfach gelöschten) Begriff "Randonneur". Dies Zweirad scheint in erster Linie edler und vor allem teurer zu sein als das vulgäre "Rennsportrad" oder gar "Tourenrenner", eine echte Abgrenzung gibt's hier auch nicht...
Das Grundproblem scheint irgendwie damit zu tun zu haben dass man mit ziemlich vielem was 2 Räder, Kettenschaltung und einen Rennlenker hat, schnell fahren kann, vor allem im Training oder zum Fitbleiben, aber nach der engsten Definition "damit fährt man Radrennen" doch viel weniger Räder diese Definition erfüllen.
 
AW: Darf man hier HERCULES-Räder einstellen ?

Wenn du Glück hast, erwischst du Suntour-Hebel mit Ratschenmechanismus. Die gehen prima. Bei dem Komfort vergisst man bald, dass es keine gerasterten sind.

Hallo,

das sehe ich genauso wie Bonanzero. Die Hebel sind genial. Ich hab' noch einen hier liegen, den ich abgeben kann.
Übrigens, diese Hebel wurden auch im Sportflugzeugbau verwendet. Auf der (rechten?) Bordwandinnenseite des Gyroflug Speed Canard, das ist eine sog. "Ente", bei der man wg. der Tragflächenanordnung meint, sie fliegt rückwärts (das aber sehr schnell!), sitzt er als Nothebel zum Ausfahren des Bugrads.

Paul-Peter
 
AW: Darf man hier HERCULES-Räder einstellen ?

dann wär es ja eigentlich ne preisliche abstufung? wer fährt ohne ohne high-tech-rad wettrennen. egal welche sorte.
und da rennen in erster linie "schnell fortbewegen" definiert und nicht "um die wette rennen" (da ändert das "rad" auch nicht mehr viel), bin ich stolzer besitzer eines rennrads!?

lg reisberg
 
AW: Darf man hier HERCULES-Räder einstellen ?

Nannte sich Sportrad - Rennrad ist anders.
Die korrekte Bezeichnung lautet: Rennsportrad,

Wo hört denn Sportrad auf und fängt Rennrad an? Das ist doch bei uns in Deutschland bestimmt gesetzlich geregelt.
Naja, nicht ganz. Das Rennsportrad, war eine Verkaufsbezeichnubg des Fachhandels in der 70-ern und 80-ern.
Kennzeichnend war ein Rahmen mit s. g. Pletscherplatte zur Montage von HR-Bremse und Gepäckträger, Anlötteile für Dynamo- und Schutzblechbefestigung, langes Bremsmaß wegen der Schutzbleche, (die oft aus Edelstahl waren,) und Seitenständer. Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal zum Sportrad oder Tourenrad ist der Rennlenker, der s. g. Sicherheitsbremshebel aufweist, um die Eltern zu beruhigen, die das Rad ihren jugendlichen Söhnen kaufen sollten.
Die Laufräder hatten in der Regel Alu- aber nur bei den teureren Modellen schon Hohlkammerfelgen.
Die 28"-Bereifung hatte die Breite von 32 mm, also ETRTO 32-622.
 
AW: Darf man hier HERCULES-Räder einstellen ?

Die Pletscherplatte war aber sowas wie ne "deutsche" Eigenheit, oder?
Französische Rennsporträder wie die Motobecane hatten keine, außerdem 28mm breite Reifen. Und in den 70'ern gab's noch häufig Chromstahlfelgen.
Seitenständer bekam man an all die Räder angebaut, außer Rennrädern mit superkurzen Radständen.
Im ganzen sind diese Abgrenzungen eher willkürlich, wie in der StZVO das Gewicht von 11kg, das mit dem ganzen Zubehör natürlich überschritten wurde.
 
AW: Darf man hier HERCULES-Räder einstellen ?

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten hier.

Die 11kg-Grenze der StVZO hat mein Rad jetzt, nachdem alles abmontiert ist, worauf ich keinen Bock mehr hatte, unterschritten.

Die Bereifung war ab Werk auch schmaler, 622-28.

Natürlich ist der ganze Kram wie die Halteflansche für Seitenstütze, Schutzbleche, Generator usw. noch dran, das Mehrgewicht wird aber dadurch kompensiert, dass in den Rahmen zwei Löcher für die Rücklichtverkabelung gebohrt sind, das spart natürlich Material und Gewicht :D!

Aber eigentlich ist es mir egal ob jetzt Rennrad, Sportrad, Rennsportrad, Sportrennrad, Radsportrenn, Sportradrenn,....

Ich bin für Rennen eh zu alt, ich fahr auch mit den anderen Rädern lieber so rum und freu mich, wenn ich z.B. mit meinem Trekkingrad auch mit einer Truppe Tiefflieger auf Carbonrädern schon mal für'n paar km mithalten kann. Also fahr ich mit dem Radrennsport, ne Sportredrann, ne, jetzt bin ich ganz durcheinander, auch nur so für mich rum, wenn die Zeit und das Wetter reif sind.

Man liest sich

Ralf
 
AW: Darf man hier HERCULES-Räder einstellen ?

Sind das diese Plastikschalthebel?
Mein Vater hatte das damals auch, und ich hab nach ein paar Wochen mal versucht ob ich auch mit fahren kann und habe promt einen abgebrochen... Da war er nicht erheitert :D

Ist das eine Sachs 3000?

Hab den Fred grade erst gesehen... Mit diesen Sachs Commander 12-Gang Hebeln an meinem Göricke bin ich zur Schule gefahren. :love:

Sind vom Design her Schubkraftreglern nachempfunden (bzw. deren äquivalent auf Schiffen). Kam richtig gut: "Volle Kraft voraus!" Sachs war damals ein "Muss" genauso wie Adidas-Turnschuhe (mit Pumas wurde man dagegen nur mitleidig belächelt). Shimano kannte dagegen niemand... Nur das Wort Positron...

Später, als es Sachs schon nicht mehr so richtig gab, stand dann noch Huret mit drauf.

Ach ja, und vor allem die "doppelten" Bremshebel waren der Knaller.... So sah damals "technischer Fortschritt" aus...
 
AW: Darf man hier HERCULES-Räder einstellen ?

... und geschraubte Kettenblätter am einteiligen Kurbelstern ...
 
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