• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das unterschätzte. Der Norta Faden

Freewheelin Franklin

Norta, uh uh uh, Norta by nordisch...
Moin Moin...
Da es noch keinen gibt, und gutem Zureden eines Forumsmitglieds ( hi hi, er hat Glied gesagt), eröffne ich Mal einen Norta thread.
Mein Norta ist mein Dayli driver. Dura-Ace First gen. Und auch sonst, bis auf Lenker, Felgen und Sattel, Originalzustand. Bj.76 oder 77. Aktuell 10,5 kg. und fährt Klasse. Da ich den Rennradlenker für die Stadt suboptimal halte, habe ich auf Nitto umgerüstet. Die Rigid Felgen würde ich gerne noch tauschen, wenn mir Mal Zeitgemäße Clincher vor die Füße fallen.
IMG_20220814_103624.jpg
IMG_20220814_103641.jpg
IMG_20220814_103659.jpg
IMG_20220814_103712.jpg
IMG_20220814_103754.jpg

Anzeige

Re: Das unterschätzte. Der Norta Faden
Hilfreichster Beitrag geschrieben von colner77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Norta war eine der Firmen die - als Shimano die 600 AX Aero Gruppe auf den Markt gebracht hat - ein komplettes Rad mit Norta Label versehen anbot. Ähnliche Kompletträder mit ovalen Rohren und 600 AX Vollausstattung gab es zeitgleich auch von Jan Janssen und anderen Firmen. Hier die Norta Version :

IMG_9156.JPG
IMG_9152.JPG
IMG_9143.JPG
IMG_9144.JPG
IMG_9146.JPG
IMG_9135.JPG

Hallo Freunde und Kenner von NORTA Rennrädern .

Der NORTA Faden ruht hier ja so seit ca. Jahren.
- weil keiner hier ein NORTA fährt ?
oder
- weil NORTA eh bäh ist ?
oder
- weil NORTA eh niemand kennt ?
Und und und …..

Ich hab mir i.d.letzten Tagen mal ein NORTA Top Racer angeschaut . Toller weinroter fast chromovelato Lack, zierliche Hinterbau-Streben , offenes Tretlagerghäuse , Dura Ace 1. Gen Ausstattung. Goldfarbene Ambrosio Felgen.
Kurz und gut . Eigentlich eine Schönheit.

Kann ich hier mehr zu NORTA erfahren?

Schönes Wochenende.

Meins ist mein daily driver. Ich finde die auch unterschätzt. Natürlich gibt es viele elegantere, aber auch viele die.... Na ja.
1000020374.jpg

Den Lack finde ich auch super. Sieht in Silber fast wie poliertes Alu aus.

…ist NORTA = LONGUS? Irgendwie assoziiere ich mit NORTA auch immer die SHIMANO Werbeträger-Rahmen. Und wer oder was war Longus eigentlich?

Edit:
Ich meine nicht dieses LONGUS!

Norta gibt es immer noch und ich komme da auch öfter, geschäftlich.
Die Leute sind ganz nett und anders als viele andere Belgische Fahhradhersteller achtet man bei Norta noch sehr auf Qualität und weniger auf niedrige Preise auch Stückzahlen. Bei Norta werden noch einige Bio Fahräder gebaut, aber hauptsächlich moderne e-Bikes.

Nur relativ kurz hat Norta Rennräder gebaut und geliefert, aber das ist jetzt vorbei.

Norta hat nicht mit Longus zu tun, obwohl Norta auch Komponenten von Shimano verwendet hat.
Ja, die Modelle mit AX waren ziemlich bekannt, unter Norta Label aber z.B. auch Jan Janssen.
Longus ist oder war die Hausmarke von Paul Lange aus Stuttgart.

Okay, über Paul Lange, SHIMANO Generalimporteur, erklärt sich die Verbindung LONGUS-SHIMANO. Danke für die Info.

Zurück
Oben Unten