Servus, Agent-Smart, 
Danke für deine Rückmeldung!
vorweg: ich bin beeindruckt von diesem Thread - soo viele Beiträge und fast 250 k mal aufgerufen. Wow: soooo viele Beteiligte - und 2000 Beiträge: Da steckt eine Superexpertise drinne - allein in diesem einzigen Thread.
also - vorweg: ihr kennt euch sicher viel besser aus - kennt die Radbaugeschichte, u. die Geschichte des Rahmenbaus - und dazu natürlich jene der Pioniere, die hinter Columbus, Reynolds und Ihrer tollen und herausragenden Ideen in Sachen Rad-Rahmen-Rohre und co) stehen alle hunderdmal besser als ich.
ich bin nicht so beschlagen - interessier mich aber für das Thema Rahmen und Rahmenrohre:
Und nun hier in einem allerersten Ansatz hier mal ein paar qualitative Annahmen: zwar ist die Konifizierung von der Idee her ganz nett - aber man muss ja auch mal sagen dass aufs Ganze gesehen das (also alles in allem - Fahrer, plus Rad insgesamt das Gewicht des Rahmens (komplett) relativ ist - und meines Erachtens - (qualitativ betrachtet) wahrscheinlich eher im unteren einstelligen Prozentbereich liegt.
Steht es aber so - dann fragt sich, was die Konifizierung da noch draufschlägt - oder anders gesagt, "herausholt" - an Einsparung im Gewicht des Rahmens?
Also: hier ein Versuch, das Ganze mal einzuordnen - und dabei auf die Relationen gucken:
Die Fragen, die sich mir stellen: wie viel soll nun auf die Konifizierung noch fallen? m.a.W. wie viel macht die Konifizierung das alles noch leichter?! Wenn wir hier über Gewichtsäquivalente sprechen - dann wär das vllt. so viel wie ne gefüllte Trinkflasche oder so. Und wenn wir schon so ansetzen - also wenns wirs aufs Ganze betrachten - dann könnten wir hier an dieser Stelle weitermachen - so vielleicht:
.....im Grunde ists ja so, dass man das allermeiste Gewicht (als Hobbyfahrer jetzt) dann spart, wenn man nach der Ausfahrt auf die Biere
und das Schnitzel verzichtet.
- m.a.W. die relevante Gewichtsersparnis holen wir uns mal schnell beim Bauchfett ... - is noch billiger und sieht schick aus. 
Scherz beiseite: ... es geht mir in Wirklichkeit darum, die Bedeutung der Konifizierung zu verstehen - wie viel bringts - was machts aus?
Jetzt Ihr: Ideen, Meinungen, Kritiken - nur her damit. Ich freue mich wenn ihr mir hier weiterhelft,
denn wie gesagt - ihr seid hier zweifelsohne die Experten hier.

Freue mich, von Euch zu hören.
Einen schönen Abend euch
Steelie