Hallo zusammen,
ich überlege, mir fürs RR (Tarmac, Disc) Carbonfelgen (45-50mm) zuzulegen. Eigentlich sollten die die OEM LR ersetzen (Noname Felge, 24 Speichen, DT470). Leider habe ich kürzlich nach 2,5Jahren/7000km beim HR (OEM, s.o.) Risse an den Speichlöchern entdeckt. Das passiert nicht zum ersten mal, sondern ist eher einer der Standarddefekte bei mir. Als "Sprintertyp" (100kg) achte ich darauf, unter der Gewichtsfreigabe zu bleiben, das scheint aber oft nicht zu reichen um anständige Laufleistungen zu erzielen. (DT470: 120kg, Ich+Tarmac+Wasser: 110kg).
Ich habe gelesen, das Carbonfelgen tendenziell haltbarer als Alu sind. Dass Verschleißrisse nicht so leicht auftreten ist plausibel. Sie sind aber auch erheblich teurer und ich mag mir kein teures LR zulegen, dass ich quasi als Verschleißteil begreifen muss. CarbonLR mit mehr als 24 Speichen, die die Last besser verteilen habe ich noch keine gesehen. Bei nicht auf Leichbau ausgerichteten LR sind aber z.T. sehr großzügige Gewichtsvorgaben gegeben (Bontrager Aeolus 50 nennt z.B. gar kein Limit). Wie ist da eure Einschätzung? Sind die Alu-Erfahrungen bei Carbon irrelevant und Sorgen um die Dauerhaltbarkeit unbegründet, oder müsste ich sehr genau nach was Passendem für mein Gewicht schauen? Dass eine Felge irgendwann hin ist, ist mir klar, aber 5 Jahre ohne Stress wären mir schon wichtig.
Schonmal Danke für eure Hinweise.
ich überlege, mir fürs RR (Tarmac, Disc) Carbonfelgen (45-50mm) zuzulegen. Eigentlich sollten die die OEM LR ersetzen (Noname Felge, 24 Speichen, DT470). Leider habe ich kürzlich nach 2,5Jahren/7000km beim HR (OEM, s.o.) Risse an den Speichlöchern entdeckt. Das passiert nicht zum ersten mal, sondern ist eher einer der Standarddefekte bei mir. Als "Sprintertyp" (100kg) achte ich darauf, unter der Gewichtsfreigabe zu bleiben, das scheint aber oft nicht zu reichen um anständige Laufleistungen zu erzielen. (DT470: 120kg, Ich+Tarmac+Wasser: 110kg).
Ich habe gelesen, das Carbonfelgen tendenziell haltbarer als Alu sind. Dass Verschleißrisse nicht so leicht auftreten ist plausibel. Sie sind aber auch erheblich teurer und ich mag mir kein teures LR zulegen, dass ich quasi als Verschleißteil begreifen muss. CarbonLR mit mehr als 24 Speichen, die die Last besser verteilen habe ich noch keine gesehen. Bei nicht auf Leichbau ausgerichteten LR sind aber z.T. sehr großzügige Gewichtsvorgaben gegeben (Bontrager Aeolus 50 nennt z.B. gar kein Limit). Wie ist da eure Einschätzung? Sind die Alu-Erfahrungen bei Carbon irrelevant und Sorgen um die Dauerhaltbarkeit unbegründet, oder müsste ich sehr genau nach was Passendem für mein Gewicht schauen? Dass eine Felge irgendwann hin ist, ist mir klar, aber 5 Jahre ohne Stress wären mir schon wichtig.
Schonmal Danke für eure Hinweise.
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