• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Davinci Rennrad???

bolle09

Neuer Benutzer
Hallo,ich möchte mir gerne ein neues oder auch ein gebrauchtes Rennrad
zulegen.Bin dabei auf dieses Rad von der Marke Davinci gestossen.
http://www.davincionline.de/pd1251988250.htm?defaultVariants=search0_EQ_55%20-%20KG%201,75%20bis%201,82_AND_{EOL}&categoryId=5
Ich bin ein Freizeit Rennradfahrer (oder will noch einer werden) und würde das Rad nur zum Fit halten benutzen..Nur habe ich leider wenig Ahnung von der Qualität der Technik. Vom Preis her wollte ich nicht mehr als500 Euro investieren.
Vielleicht hat jemmand von euch Erfahrung mit Rennrädern dieser Marke.
Wäre dankbar für Eure Meinung.

AW: Davinci Rennrad???

Alu-Stahl-105-Sora-Mix ... das ist n VW Polo mit Trabbigetriebe, dafür aber dekorativen BMW-Hochglanzfelgen. Seltsame Mischung. Ich würd' lieber ein gutes Gebrauchtes nehmen..

Die Dinger werden auch öfters bei ebay angeboten.
Ziemlich wilder Mix verschiedener Gruppen und Jahrgänge (was nicht schlecht sein muss und wenn es durchdacht ist auch funktioniert), Stahlgabel, der Rest mit No-Name-Teilen komplettiert ... naja, in der Preisklasse etwas neues zu kaufen ist halt ungefähr so unmöglich wie für 40€ orthopädisch korrekte Laufschuhe für einen Marathon zu bekommen.
Falls du jemanden an der Hand hast der sich etwas auskennt, würde ich nach Auslaufmodellen der einschlägigen Direktversender oder einem guten Gebrauchtrad gucken, da bekommt man dann für 500€ schon etwas brauchbares, das dir nicht gleich den Spaß am neuen Hobby verleidet.

Die Dinger werden sicherlich bei ebay angeboten.

Aber für € 369,-- ein komplettes Rennrad mit Shimano Mix, 10,65 kg in Rahmengröße 55 und einen 7005er Alurahmen. Das kosten ja die Ultegra Kurbel, die 105er Schalt-/ Bremseinheit und die billigen Laufräder mit Reifen schon. :D........ und die Pedale sind auch schon dabei :) auch wenn diese nicht so der Renner sind.

http://www.davincionline.de/pd1251988250.htm?defaultVariants=search0_EQ_55%20-%20KG%201,75%20bis%201,82_AND_{EOL}&categoryId=5

Richtig viel kann man da nicht kaputt machen !!

Gruß

Geri

das zeug ist gar nicht so schlecht. sieht man oft im jugendbereich bei rennen. ist zwar allles sehr schwer, bei entsprechender wartung kann man da aber lange spaß dran haben und später das rad im winter weiterverwenden.

und ja, auch damit kann man schnell rennrad fahren.

Natürlich kann man mit 10,65 kg schnell fahren, sind wir ja vor 25-30 Jahren auch gewesen ;)
Diese Kiste sieht nich wirklich verkehrt aus für das Geld, die 9x-Teile, egal ob 105 oder Ultegra ... waren ja auch vor kurzer Zeit technisch ja auch noch state-of-the-art. Die STI sind in dieser Version sowieso die schönsten, die die Angelzubehörhersteller gemacht haben, finde ich. Mit geringem Aufwand kann man so ein Rad dann immer noch aufwerten und die Gruppenlinien nach und nach anpassen. Bremsen sind ja wohl baugleich mit 105 aber eben mit einfacherem Finish - gute Beläge (Kool-Stop), fertig. Schaltwerk wird neu sicher funktionieren, und kann man ohne Riesenaufwand mal tauschen, wenn es ausgenudelt ist. Größere Opperation ware ein Gabeltausch. Aber mit einer preiswerten 500 g-Carbongabel ist das Rad sicher ein Pfund leichter, abgesehen vom Fahrkomfortgewinn. Grundsätzlich dämpft Stahl zwar auch gut, aber Unicorngabeln sich darin eher schlecht. Na, und wenn man die Lager der LR kaputt hat, wird man die sowieso ausmustern müssen. Lr sind Verschleißteile, das muss man sich immer Voraugen führen.

Also ich hab das Vario von daVinci und bin ziemlich zufrieden. Aber ich hab mich lange mit den Dingern auseinander gesetzt und bin der Meinung, dass das auch das günstigste von da ist was auch was taugt. Die billigen sind halt wildes Teile mixen mit billigsten Anbauteilen. Ich denke, wenn du dich für 400€ incl. Versand mal hier im Marktbereich oder in der eBucht umguckst, wirst du bessere Hardware finden für dein Geld. Nen Fahrradkauf sollte man wirklich nicht überstürzen, sonst ärgert man sich vielleicht hinterher, dass man das Geld verbrannt hat. Bevor du "Kaufen" klickst, mach lieber ein Bookmark und guck nen Tag später nochmal drauf.

Persönliche Meinung: Ich weiß wirklich nicht, was ich von Shimano halten soll. Die scheinen in der selben Produktreihe von Jahr zu Jahr die Qualität massiv zu verändern. Ich hab schon 105er probe gefahren, die waren vom Feeling dicht an Ultegra und welche, die haben gehakt und geknirscht. Das gleiche Spiel mit Tiagra. Aber die Probleme scheint Campa ja auch zu haben und ich hatt nur Glück. Na hauptsache es fährt und macht spaß. :)

... Ich hab schon 105er probe gefahren, die waren vom Feeling dicht an Ultegra und welche, die haben gehakt und geknirscht. Das gleiche Spiel mit Tiagra. Aber die Probleme scheint Campa ja auch zu haben und ich hatt nur Glück. ...

Dafür würde ich eher die Qualität des Aufbaus und der Justage verantwortlich machen. In der hier diskutierten Preisregion wird man in diesem Punkt zwar möglicherweise angenehm überrascht, realistisch betrachtet würde ich aber nicht damit rechnen sondern mich eher darauf gefasst machen, erstmal einen Nachmittag lang im Keller zu verschwinden und nachzubessern.

Ja, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit alles noch mal selbst nachjustieren darf, steht ausser frage.
Was ich jetzt allerdings haken und knirschein meinte war definitiv den Hebeln zuzuschreiben. Man hat richtig gemerkt, dass die Mechanik im Hebel manchmal geklemmt oder gekratzt hat. Aber das is jetz zu Offtopic.
Zusammengefasst: Geh auf jeden fall davon aus, dass man solch günstige Räder im prinzip nochmal selbst zusammenbauen muss.

Das hört sich ja teilweise so an, als ob mir das Rad gleich nach ein par Fahrten auseinander fällt. Ich will das Rad ja nur dazu nutzen um mich ein bisschen fit zu halten.
Ich habe mir jetzt noch andere Räder im Netz angeschaut,auch etwas teurere oder hochwertigere.Da dind aber einige bei
mit einer Shimano Sora Ausstattung.Gibt es innerhalb dieser Serie auch noch Unterschiede oder ist es meist nur Einstellungssache.
Dad ich Das Rad vorher noch zusammen bauen muss ist mir auch klar.
Das sehe ich auch nicht als solch großes Problem an.
Aber trotzdem schon mal vielen Dank für Eure Ratschläge und Meinungen.

Naja, das ist ja grad das Problem, bei so sehr billigen Geräten kann man nicht sagen, ob es dir unter dem Hintern zerfällt oder nicht. Das ist im Prinzip bei allen Dingen so. Ab einem bestimmten Produktionsaufwand steigt größtenteils die Verarbeitungsqualität und unter einem bestimmten Produktionsaufwand leidet die Materialqualität.
Ich denke in der Preisklasse kannst du neue Rennräder mit neuen MTBs aus dem Baumarkt vergleichen.
Ich persönlich würde dir empfehlen, dass du dich nach was gebrauchtem in der Preisklasse umguckst. Da bekommst du, je nach alter, Material, das zum fahren gedacht ist (und nicht zum austauschen) und hast auch nicht gleich 90% Wertverlust, falls es dir doch nicht gefällt. Die DaVinci Möhre würdest du dann nichtmal annähernd für den Preis wieder los kriegen.
Mein rotes Stahlrad (Galerie) hab ich auch vor 2 Jahren für glatte 100€ bei eBay geschossen und es dient mir heute noch prächtig für die Rolle, im Alltag und um im Winter auf die Nase zu fallen. :)

alternative zu den davinci: für 499 euro gibts bei fahrrad xxl das dancelli 100.
das ist imho für unter 500 euro das beste bike am markt im moment. das rad ist seit über einem jahr ohne probleme bei uns im verein am laufen.

Zurück