• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Decals lackieren

sportfreundmarti

Neuer Benutzer
Hallo an alle!

Vor einem Monat ungefähr hab ich das 2004´er Stevens Stelvio meinem Cousin zu einem günstigen Preis abgekauft, weil der wegen einem Unfall längere Zeit nicht mehr Radfahren kann/darf. So weit sogut, das Stevens ist meiner Meinung nach ein sehr solides Rad (leider ein bisschen schwer, 9,5kg), die Farbe silber gefällt mir zwar auch, nur finde ich die roten Decals nicht so prickelnd. Meine Frage wäre also, wie ich die am besten umlackiere etc.
Kann ich da einfach mit schwarzer Farbe aus der Spraydose drübergehen?
Ich suche eine kostengünstige Möglichkeit.
Wäre sehr dankbar um Antworten.

MFG Sportfreundmartin

P.S.: Das Stevens auf dem Bild ist nicht genau das von mir zuhause, entspricht aber genau meiner Ausstattung.

Anhänge

• stevens.JPG
    stevens.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 334
Also du willst das Rad nur Teilweise umlackieren, richtig? Mit der Spraydose wird das aber nichts, das ist Murks. Theoretisch sind dieDekostreifen nur hauchdünn aufgeklebt und dann überlackiert.
Damit überhaupt Farbe drauf hält müßtest du wenigstens die betroffenen Stellen anschleifen. Allerdings weißt du dann auch nicht, ob sich die Aufkleber mit dem Lösungsmittel in deinem (neuen) Lack verträgt. Es könnte also durchaus Blasen werfen. Und außerdem: Schonmal ein Rohr mit einer Spraydose lackiert? Da gibt es immer irgendwo Stellen wo du nicht richtig (gleichmäßig) rankommst. Dort hast du dann eine rauhe Oberfläche oder es laufen Nasen oder sonstwas. Na das sieht dann erst richtig Scheiße aus.

Also mein Tipp: Wenn dich der Rahmen nicht wirklich massiv in seiner Farbgebung stört ( :kotz: <-cool, den wollte ich schon immer mal loswerden) laß es wie es ist. Ansonsten Winterbeschäftigung: Rad auseinanderbauen, entlacken, pulverbeschichten oder lackieren lassen. Das hält dann richtig und sieht auch besser aus. Und wenn du Freund von sowas bist läßt du dir - bevor der Klarlack draufkommt - noch ein fesches Airbrush draufzaubern. Dann wird dein Rad ein absolutes Unikat.

Wenns gar nichts kosten darf lasse dir doch einfach ein paar Aufkleber in einem ähnlichen Muster anfertigen (ein ordentliches Werbestudio kann das) und klebe sie sauber drüber. Von den Folien gibt es auch hunderttausend Farben, inkl. Kühlschrankviolett und Hamstera...lochrosa. :D

Grüße
Andi

Zurück