• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deckel von Steuersatz Lagerschale lösen

Suppenhecht

Neuer Benutzer
Registriert
26 August 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

gerade restauriere ich zum ersten mal ein Rennrad und stecke fest, bzw. der Deckel (?) der Steuersatz-Lagerschale. Den gut angerosteten Spacer konnte ich nach gründlichem einweichen in WD40 lösen, aber dieser Deckel bewegt sich kein µ. Hat jemand eine Idee, wie ich das Ding abbekommen könnte – ich tippe ja auf drehen.

Nach mehrstündigem googeln freu' ich mich schon auf etwas Hilfe.

Foto:
IMG_20180826_154734.jpg
 
Meinst Du die Scheibe? Oder die Rändelmutter?

Die Scheibe wird mehr oder minder nur mit der Rändelmutter zusammen abgeschraubt werden, schätze ich. Zumindest aus meiner Erfahrung hat die innen einen Durchmesser, der etwas zu klein ist, um die einfach über das Gewinde abzuheben und fassen läßt die sich schwer.
Die Rändelmutter, wenn du dafür keine spezielle Zange hast, eben mit einer Wasserpumpenzange abschrauben. Wenn die sehr fest sitzt, spann das Vorderrad wieder ein und klemm es als Hebel zwischen die Beine. Meist läßt sich das Ding dann auch abschrauben.
 
Hi lagaffe,

ich denke ich meine die Scheibe, denn eine Mutter hab ich bereits abgeschraubt und ein Spacer (mit Zähnen) ist auch schon raus. Mit 'ner Wasserpumpenzange hab ich's probiert. Jetzt nehme ich wie du sagtest das Vorderrad zur Hilfe und versuch's nochmal, glaube aber dass sich nichts bewegen wird. Falls das nicht klappt, hol' ich den Dremel aus dem Schrank. Vielen Dank schonmal!
 
Der "Spacer mit Zähnen" dient mit dazu, das Steuerlager einzustellen, die Kopfmutter, ebenso mit Zähnen an der Unterseite, arrettiert das Ganze zum Schluß. Die Rändelmutter ist gleichzeitig die Laufbahn der Kugeln und das Gegenstück zum Konus. Die Scheibe soll verhindern, dass sich die Einstellmutter / Rändelmutter bewegt, wenn mit der Kopfmutter gekotert wird.
Wenn alles versifft ist, wird das schon mal schwergängig. Oder die Scheibe ist verkantet.
 
Hey,

der Trick mit dem Rad zwischen den Beinen hat geklappt. Danke!

Es kann also weiter gehen.
 
Zurück
Oben Unten