• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deda Einstein

RigobertGruber

fashion victim
Von Vorbauproblemen, speziell bei solchen aus Magnesiumlegierungen (ITM the Stem) war in der jüngeren Vergangenheit viel zu lesen. Auch daran wie wenig hübsch Haselbacher nach seinem Lenkerbruch aussah, kann ich mich noch gut erinnern. Alles Gründe warum ich wenig Lust habe mich auf abenteuerliche Experimente bei der Vorbau/Lenkerkombination einzulassen. Nun gefällt mir aber ein bestimmter Dedavorbau ganz besonders gut. Ich bin mir nur nicht sicher ob es sinnvoll ist die Frontplatte aus Carbon zu fertigen. Ansonsten handelt es sich bei dem Einstein um einen Newtonvorbau, lediglich um eine andere Platte ergänzt und mit etwas anderem Design. Mich würde jedenfalls interessieren was ihr davon haltet.

Einstein_Grande.jpg

Sieht gut aus, könnte mir auch gefallen.
Allerdings teile ich die Bedenken. Das Loch der Lenkerklemmung sieht schwer oval aus. Das heisst, denke ich, dass die Schraubenköpfe einseitig in die Mulde drücken. Das wird zu Rissen führen, wenn nicht schon beim Anziehen, dann später bei Schlaglöchern oder andern Schlägen. Zumal der Gewichtsvorteil bei diesem kleinen Bauteil wahrscheinlich ahnlich groß wie beim Fingernägelschneiden sein wird. :D

Henning

Zurück