• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Delle an der Felge

PrismaRc

Neuer Benutzer
Guten Tag,

ich hatte letztens eine unliebesame Begegnung mit einer Bordsteinkante, da mich ein Autofahrer übersehen hatte musste ich leider ausweichen....
Ergebnis: Platten mit geplatzen Mantel und einer Delle in der Felge.
Ich weiß, dass ihr keine präzise Empfehlung abgeben könnt, nur habe hier gerade keinen Ansprechpartner vor Ort.

Wie sind eure Erfahrungen und Einschätzungen bzgl der Delle am Hinterrad?

Kein Richtiger Achter beim Lauf, leichter Seitenschlag, war aber vorher auch. Keine Probleme beim Bremsen.

Anhänge

• IMG_2896.jpeg
    IMG_2896.jpeg
    81,7 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_2898.jpeg
    IMG_2898.jpeg
    83,9 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_2895.jpeg
    IMG_2895.jpeg
    123,3 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_2897.jpeg
    IMG_2897.jpeg
    83,9 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_2894.jpeg
    IMG_2894.jpeg
    117,1 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_2892.jpeg
    IMG_2892.jpeg
    158,4 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_2893.jpeg
    IMG_2893.jpeg
    113,9 KB · Aufrufe: 211
Mit Felgenbremse ist das sicher nicht mehr lustig zum Bremsen, das spürt man doch. Ist doch ein rechter Impact inkl. Achter und scheinbar auch Riss in der Felge. Daher würde ich das Laufrad in Rente schicken oder neu aufbauen (lassen).

Etwas ähnliches hatte ich beinem Kollegen mal repariert, damals habe ich mit einer Kneifzange und einem Stück Geraden und flachen Metallblätchen die Bremsflanke wieder gerade gebogen. Das Blätchen habe ich aussen an der Bremsflanke angesetzt und dann gebogen. Er fährt heute noch ohne probleme mit dem Rad, aber bei ihm war nichts gerissen !!

Tatsächlich merkt man kaum etwas, das sieht auf den Bildern tatsächlich nochmal heftiger aus. Die Ausbuchtung im schwarzen Bereich der Felge ist nicht ganz so extrem, sie ist aber leicht da, was mir natürlich sorgen bereitet. Kein zumindest sichtbarer Riss vorhanden.

Habe das gleiche Schadensbild bei meinem alten 26"-MTB gehabt, kaum Schlag*, kein Bremsenrubbeln o.ä. Geradebiegen wie beschrieben könnte man sicher probieren. Einen Riss sehe ich auf den Bildern nicht.

*Den könnte und sollte man auch ohne Delle einfach ausbügeln, in dem man an den Nippeln dreht.

Bei Interesse: ich hab dazu das 'Komplementär' sozusagen... Zwei Speichenlöcher an der DT Swiss Nabe sind ausgerissen...Felge (und Speichen) noch 100% in Ordnung. Also, falls doch eine neue Felge Einspeichen (lassen) möchtest, dann bitte PN. VB 'günstig'..!!!

Guten Tag,

ich hatte letztens eine unliebesame Begegnung mit einer Bordsteinkante, da mich ein Autofahrer übersehen hatte musste ich leider ausweichen....
Ergebnis: Platten mit geplatzen Mantel und einer Delle in der Felge.
Ich weiß, dass ihr keine präzise Empfehlung abgeben könnt, nur habe hier gerade keinen Ansprechpartner vor Ort.

Wie sind eure Erfahrungen und Einschätzungen bzgl der Delle am Hinterrad?

Kein Richtiger Achter beim Lauf, leichter Seitenschlag, war aber vorher auch. Keine Probleme beim Bremsen.
Unschön, aber wenn nicht merklich – weiterfahren und schon mal Ersatz 'hinlegen'.
Wieder rausbiegen macht die Sache nicht unbedingt besser, sondern stresst meist Teile der Felge, an denen sich dann Risse bilden können. Es ist halt recht schwer, exakt die gleiche Stelle zurückzuformen, zumal Alu das so auch nicht ganz zulässt (Dehnung im Gefüge – wie nennen die Metallurgen das?).

Ich würde es machen, mit Zange, Richtplatte, Plastikhammer und Sandpapier. Anschließend "Überlasttest" -> 10-20% mehr Luftdruck als sonst und über Nacht stehen lassen und gucken, ob er hält......
Aber ich fahre auch 50% ohne Helm.....

Gruß messi

Zuletzt bearbeitet:
Unschön, aber wenn nicht merklich – weiterfahren und schon mal Ersatz 'hinlegen'.
Wieder rausbiegen macht die Sache nicht unbedingt besser, sondern stresst meist Teile der Felge, an denen sich dann Risse bilden können. Es ist halt recht schwer, exakt die gleiche Stelle zurückzuformen, zumal Alu das so auch nicht ganz zulässt (Dehnung im Gefüge – wie nennen die Metallurgen das?).
Das stimmt nur bedingt das das Alu gleich reißt, wenn du behutsam Arbeitest wird es nicht gleich reißen !

Felgenzange ;)

Das stimmt nur bedingt das das Alu gleich reißt, wenn du behutsam Arbeitest wird es nicht gleich reißen !

Felgenzange ;)
Du hast völlig Recht, und deshalb schrieb ich auch "…an denen sich dann Risse bilden können." Ok, ist nicht so klar, in welchem Zeitrahmen ich die Rissbildung verortete. :)

Und die Felgenzange ist in der Tat ratsam.

Zurück
Oben Unten