• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Delle/Höhenschlag in Scheeren Standard Felge

Quasarmin

Renndönner
Moin

Bin gerade dabei die Laufräder meines 1962er Bauer Weltmeister neu aufzubauen. Es handelt sich um Scheeren Standard Felgen. Die Laufräder habe ich soweit neu eingespeicht und ganz gut zentriert bekommen. Leider ist im HR ein Höhenschlag, der auf eine leichte Verformung/Delle zurückzuführen ist und sich nicht durch Zentrieren beseitigen lässt.
Gibt es eine Möglichkeit diese Delle "auszubeulen"? Ich denke an die Möglichkeit ein Hartholzstück entsprechend zu formen und die Delle damit mit Schlägen auf das angelegte Holz herauszutreiben. Oder lieber Finger weg und so lassen. Das Rad soll hauptsächlich als Deko bei mir stehen, aber auch (wenn auch selten) mal zu Vintage-Treffen bewegt werden. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, ohne die Felge zu runinieren?

Gruß
Quasarmin

Auf dem Bild sieht man genau oben die leichte Eindellung
original_IMG_3974.JPG

Interessant! Aber wie ist das nun auf meine Fragestellung anzuwenden?

..gar nicht, du brauchst ein Richtwerkzeug was die Felge vom Mittelpunkt/Nabe nach außen drückt, gab/gibt es , aber mangels Verfügbarkeit musst
du mit dieser Delle wohl leben,oder gegen eine neue tauschen, ja es gibt noch nossige Scheeren:oops::D.

..gar nicht, du brauchst ein Richtwerkzeug was die Felge vom Mittelpunkt/Nabe nach außen drückt, gab/gibt es , aber mangels Verfügbarkeit musst...

...Du Dich wohl der einfachen Form der Felgen erfreuen und wie schon in den Raum geworfen ein Werkzeug herstellen. Das halte ich für nicht so schwierig, nicht zu hartes* Holz in Form bringen / raspeln und vorsichtig im Schraubstock drücken. Fertig. So oder so.:)

* Ich würde sogar mit dem weichst-möglichsten Holz anfangen. Verhindert vielleicht Abdrücke bzw. Spuren durch das Drücken. Weiche Übergänge ermöglichen, also Kanten brechen.

ja mal schauen wie es sich rollt, die Reifen sind noch nicht geklebt. Ist also noch alles möglich. Scheeren als NOS? Da hätte ich schon Interesse, nur muss man wissen wo..

Gruß
Quasarmin

Zurück