• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Demontage von Campa Eurus HR - Nabe

tfw

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe gestern 'mal die Naben von meinen gebraucht gekauften ca. 10 Jahre alten Campa Eurus (20 Speichen) Laufrädern fetten wollen. War vorn kein Problem, da hier ein klassisches Konuslager verwendet wurde. Beim HR fand ich dagegen eine Industrielagerung vor, die ich noch nie in den Fingern hatte.
Wer hat sowas schon mal gemacht?????

Grüsse

tfw

Na los Leute,

irgendjemand muß doch schon mal 'ne Campa - Nabe mit Industrielagerung geöffnet haben.

Das kann doch nicht wahr sein, 40 (in Worten -vierzig -) Leute schauen rein aber niemand kennt sich aus. Ich bitte Euch - einer kennt sich doch aus.

Es ist nicht so, dass das HR nicht sauber läuft, aber ich will wissen, wie das geht.

Liebe Leute ich bitte Euch

tfw

Die Eurus gab es doch vor 10 Jahren noch nicht. Meinst Du evtl die Elektron,
Meine ersten Elektrons hatten Naben mit Schmiernippel in der Mitte wie die Record Nabe.
Da braucht man nichts demontieren. Motorex Fettpresse bis an den den Lagern das erste
alte Fett rauskommt. Die Nachfolger haben das Leider nicht. Aber auf der Campa
Home Page gibt es PDF Anleitungen für alle Produkte auch mehrsprachig und da ist
die Wartung beschrieben.

Vielen Dank Ulmer Spatz,
für den Hinweis auf die CAMPA - Homepage.

Aber die Laufräder sind ca. 10 Jahre alt; und sie heißen auch EURUS. Es handelt sich dabei auch wahrscheinlich um selten verkaufte Räder.
Beschreibung:

20 Speichen, Drahtreifen
silberne Felgen, relativ hohes Profil
brauchbar für SHIMANO und CAMPA

laufen echt gut, aber ich will wissen, wie die Naben funktionieren.

tfw

tfw schrieb:
Na los Leute,

irgendjemand muß doch schon mal 'ne Campa - Nabe mit Industrielagerung geöffnet haben.
Alle Campa-Lager und -Naben, die mir in den letzten 20 Jahren untergekommen sind haben Konuslager. Industrielager, falls es solche sind, sind idR eingepresst und nur zum Reingucken und Warten nicht zerlegbar, deswegen auch „wartungsfrei“. Frikazeud hat recht, zeig mal ein paar Bilder, manchmal hilft's ja....

Gruß Andi

Zurück