• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bottecchia-Thread

$_57.JPG

Ich war versucht. Aber das hätte dann wieder eine Planänderungsorgie verursacht.

http://www.ebay.de/itm/Bottecchia-R...e548p9ds7%2FoV5Q2Jdy8%3D&orig_cvip=true&rt=nc

Dann stelle ich mal meinen jetzt fertigen Barockengel vor. Ein TSX.
Einige wenige Dinge werden noch mal getauscht, aber optisch wird sich dadurch nicht viel ändern.

d84b08a176f16a9dfad6867b2970c97a.jpg

1cf2c841a1ea381d2ff357f2a6a9e4b6.jpg

5c293a7596399676e35306ec782e57b3.jpg

fc62235662832f45a6a92aa64cacb731.jpg

Ich weiß, richtig gut passt der Sattel optisch nicht, aber er ist halt superbequem.
Eventuell tausche ich ihn noch gegen einen Regal, mit dem komm ich auch sehr gut zurecht. Oder ich probiere mal den Turbo.

Aufgebaut ist das Rad mit einem Mix aus Chorus und Croce d'Aune.
Laufräder sind nicht ganz so hochwertig, dürften Veloce und Athena Naben sein, aber für mich erst einmal hübsch genug.
Ideal wäre der Rahmen für mich zwar 1 oder 2 Nummern kleiner, aber in so einem guten, fast neuwertigen Zustand ist er eh schon selten genug.
Dummerweise geht der Vorbau nicht weiter rein, deswegen kommt mir das Rad ungewohnt komfortabel vor.

Was soll's, man wird ja nicht jünger. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wiewas?

Innen. Ich meinte eigentlich innen. Beim Reinschieben. :D

Edit: mir Unwissenden wurde gerade erläutert, dass es wohl eher an der Konifizierung des Gabelschaftes liegt.
Wieder was gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Wiewas?

Nicht wirklich, denn der Vorbau steckt im Gabelschaft. Wenn die Nieten, die das Schild ja eigentlich nur am Steuerrohr festtackern sollen, durch den auch noch durchgeschlagen sind, ist grundsätzlich was schiefgelaufen - und freies Lenken eher nicht mehr möglich ;)

Wiewas?

Edit: mir Unwissenden wurde gerade erläutert, dass es wohl eher an der Konifizierung des Gabelschaftes liegt.
Wieder was gelernt.

Sollte sicher ein nachgezogener Aprilscherz sein. Weder von TSX, noch Foco, Genius, Thron, Gara etc habe ich je ein Steuerrohr gesehen, was nicht durchgehend eine Stärke hatte. Lasse mich aber gerne aufklären. Auch das Nachsehen in den Columbus Prospekten der 90er erbrachte für mich keine Neuigigkeiten diesbezüglich.

Könnte mir eher eine Verformung evtl durch einen Spreizkonus vorstellen oder etwas Rost, was den Vorbauschaft hemmt.

Naja, fast jedes Steuerrohr hat im unteren Bereich spiralförmige Verstärkungen. Wenn der Rahmen jetzt sehr klein ist, dann kann das evtl. dazu führen, dass man den Vorbau nicht richtig positionieren kann. Ich finde allerdings, dass das ein Fehler des Rahmenbauers ist, denn bei so kleinen Rahmen muss man diese Verstärkungen nicht unbedingt auf ihrer vollen Länge haben und kann den Gabelschaft vor dem löten unten ein wenig kürzen oder wenigstens ausreiben.

Das Rad wiegt ohne Pedale (für die ich hiermit um Entschuldigung bitten muss, es gibt echt nichts SPD SLiges in poliert und ich bezahle ganz bestimmt nicht über zweihundert Euro für einen Satz DA 7800 Pedale...:heulend:) und ohne Flaschenhalter ca. 9,45 kg und fährt sich hervorragend.
Solange es nicht berghoch geht. Da kommt man mit 42 und 26 schon recht schnell in den roten Bereich.

Also, ich. :D

Das Rad wiegt ohne Pedale (für die ich hiermit um Entschuldigung bitten muss, es gibt echt nichts SPD SLiges in poliert und ich bezahle ganz bestimmt nicht über zweihundert Euro für einen Satz DA 7800 Pedale...:heulend:) und ohne Flaschenhalter ca. 9,45 kg und fährt sich hervorragend.
Solange es nicht berghoch geht. Da kommt man mit 42 und 26 schon recht schnell in den roten Bereich.

Also, ich. :D

Was ein Hobel:eek::rolleyes:

Wie wäre es mit Chorus-Pedalen?
Schickes Rad, echt mal jetzt.
Danke. Freu ich mich. ;)

Ja, die Pedale sind schlimm. Ich hab halt ein Pedalsystem an allen RR und das letzte polierte SPD SL, was ich hatte, ist an meinem Tommasini Tecno verbaut.
Ich mag echt nicht die ganzen Räder umrüsten oder mir ein Extrapaar Schuhe beiseitelegen.

Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass mir irgendwann noch ein hübsches Paar polierte 105, Ultegra oder DA über den Weg laufen.
Bei den jetzt verbauten bekomme ich ja noch nicht mal mit Aceton das Logo ab...

Zurück