Seid gegrüsst. Mir ist just am Wochenende ein Bottecchia zu einem Preis über den Weg gelaufen, bei dem ich nicht nein sagen konnte (200 Euro). Der Rahmen hat einige Kratzer und leider blättert der Lack an der Muffe Sattelrohr/Unterohr ab, aber sei´s drum. Es ist ein relativ wilder Teile-Mix dran (
Shimano 600er Umwerfer, 105er Bremshebel und Schalthebel, Campagnolo Chorus
Bremsen, Miche Kurbel) und ich will das Rad jetzt stimmig aufbauen. Ich tendiere dazu, die Campagnolo Chorus Gruppe zu vervollständigen; sieht m.E. gut aus und schont den Geldbeutel.
Was die Datierung betrifft, bin ich nicht ganz schlüssig, vor allem weil ich in den online vorhandenen Katalogen und auch sonst im Netz das identische Modell nicht gefunden habe. Es ist ein Columbus SL-Rahmen, die Gabel ist extrem schmal, ohne Muffen (Aero genannt?), der Bottecchia-Schriftzug ist noch der alte, auf dem Campione del mondo-Sticker ist die "89" drauf. Mich irritiert aber die Lackierung der Streben, bei den SL-Bottecchias mit innenverlegten Bremszügen habe ich bisher nur verchromte Streben gesehen. Hat hier jemand eine Idee?
PS: Auf der Sattelstütze ist ein TR-Logo. Sieht top aus, habe ich aber noch nie gesehen. Ist das was Anständiges?