• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bottecchia-Thread

Ledersätel dürfen nicht farbig sein. Irgendeien Braunschattierung (die sich ja mit der Zeit sowieso verändert) oder maximal schwarz. Alles andere ist Murx.
Und ein schon etwas gealterter brauner Ledersattel passt mAn an jedes Rad, egal welche Farbe(n) dran ist.

Ledersätel dürfen nicht farbig sein. Irgendeien Braunschattierung (die sich ja mit der Zeit sowieso verändert) oder maximal schwarz. Alles andere ist Murx.
Und ein schon etwas gealterter brauner Ledersattel passt mAn an jedes Rad, egal welche Farbe(n) dran ist.

Seh ich auch so, deswegen bleibt der selle auch drauf..

Sollte 87/88 sein. Schreibschrift und Bremszug im Rahmen passt schon, hat mein 89er auch.
Der Gabelkopf sieht irgendwie deutlich antiker aus, aber bei den Versandkosten würd ich da eh nicht drüber nachdenken.
(Laufende Auktionen zu posten ist übrigens doof, nix für ungut, das schreib ich jedes mal. ;))
Meine Vermutung :
1989, da schon Carnielli Jubiläums Aufkleber aber noch kein Vermerk des 89 WM Titels, den es ja erst im Herbst gab. Der Rahmen ist eine Preisstufe unter dem Team/Equipe Rahmen.
danke für die ersten Infos:daumen:

Ich habe mich jetzt mal etwas eingelesen und meine ersten Erkenntnisse zusammen gefasst
verchromter Hinterbau und Gabel = Modell Equipe?
Schreibschrift auf OR und SR ab 1990?, d.h. vorher Blockbuchstaben?
Carnielli Aufkleber = Firmenjubiläum 1989
schwarz / weißes Lackschema = Team Malvor?

Kann das vielleicht einer der Fachleute bestätigen, korrigieren oder ergänzen?
Gibt es irgendwo mehr Infos zu Bottecchia und Kataloge?

Ich habe mich jetzt mal etwas eingelesen und meine ersten Erkenntnisse zusammen gefasst

Hallo,
der Carnelli Áufkleber müsste Viereckig sein und explizit auf das Jubiläum hinweisen.
Basso hat recht, das ist nur der normale Carnielli Sticker.
Es kann also, wenn der Aufklebe nicht abgepult wurde, irgendwann zwichen 1986 und 1988 gebaut worden sein.

Der Aufkleber sollte so aussehen:

D20_0208.JPG

1. Ja, und praktisch immer verchromte Muffen. (Kenne ich jedenfalls kein Bild ohne.)
2. Ja, vorher Block, wann das genau wechselte weiß ich aber auch nicht.
3. So sieht der Jubi-Aufkleber aus.
11870848_1651189678428481_7201141106832942074_n.jpg

4. Ja, Equipe gabs nur rot-weiß (ADR) oder schwarz-weiß (Malvor).

Mal eine Frage an die Bottecchia Fachleute.

Da ich immer mal wieder nach so einem Rahmen im rot weißen Lackkleid Ausschau halte, ist mir jetzt der hier aufgefallen.

http://www.ebay.de/itm/221881549404?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Decals (Schreibschrift), innenliegende Zugverlegung und Gabelkopf zeitlich zusammen passen. Was sagt die Schwarmintelligent, passt das und von wann ist der Rahmen?
04.jpg

1989_Bottecchia_Catalog_Page_2.jpg

Seeehr schön:daumen:
Genau das mittlere Sahnestück will ich auch! Also verchromter Hinterbau und Schreibschrift. Ist dann also das Modell Equipe. Rot/Weiß oder Schwarz/Weiß, da bin ich mir noch nicht sicher:idee:

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ab wann es die Schreibschrift gab? Ich habe mir nämlich einen Sammelzeitraum in den 70er und 80er als selbstauferlegten Rahmen gesteckt (was mir da alles entgeht), wäre schön wenn das Bottecchia da rein passt. Obwohl eine klitzekleine Ausnahme?.......:p:D

Genau das mittlere Sahnestück will ich auch! Also verchromter Hinterbau und Schreibschrift. Ist dann also das Modell Equipe. Rot/Weiß oder Schwarz/Weiß, da bin ich mir noch nicht sicher:idee:

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ab wann es die Schreibschrift gab? Ich habe mir nämlich einen Sammelzeitraum in den 70er und 80er als selbstauferlegten Rahmen gesteckt (was mir da alles entgeht), wäre schön wenn das Bottecchia da rein passt. Obwohl eine klitzekleine Ausnahme?.......:p:D

Hört sich bei dir an als ob du mal eben "schnipp" machst und dann steht der Rahmen da. :cool:

Bisher spricht wenig dafür das der Schrifttyp mit dem Baujahr in direktem Zusammenhang steht.
Zum Bespiel gibt es im vorstehenden 92 (?) Katalog beide Schriftypen für das Team Modell (Equipe 1 und Team 92).
Auch beiden Profimodellen wechselt der Schrifttyp, wobei hier die Blockschrift am häufigsten ist.
Etwa 1977 j.jpg
Katalog 1985 1985BottecchiaCatalog_02 .jpg
Artikel 1987 01.jpg

Katalog 1989 1989_Bottecchia_Catalog_Page_1.JPG 1989_Bottecchia_Catalog_Page_2.JPG
Katalog 19901990BottecchiaCatalog_page_2.jpg
Katalog 19911991catalog-1.jpg
Katalog 19921992 02.jpg 1992 03.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hört sich bei dir an als ob du mal eben "schnipp" machst und dann steht der Rahmen da. :cool:
...in diesem Fall kostet Schnipp ja nur 3200 Euro! :D;)

http://www.eisenherz-bikes.de/bikes/for-sale/bottecchia-professional

Zurück