• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Druck am Sattel - und zu was er bei mir führt...

Epi90

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich würde diese Frage ja gern anonym stellen ... :D
Habe folgendes Problem, seitdem ich Indoor Training auf den Studio Bikes mache: Der Druck auf meinen Damm ist so groß, dass ich irgendwann unten rum gar nichts mehr spüre. Als Abhilfe, hilft hier natürlich regelmäßiges aufstehen. Jetzt ist es aber so, dass, wenn ich aufstehe, ich das Gefühl habe, nichts mehr kontrollieren zu können. Ich bin mir nicht sicher, ob es das "Blut" ist, dass wieder durchschiesst, oder eben etwas anderes...
Hat von euch jemand solche Probleme auch - Weiß jemand was hier zu tun ist ? Ich fahre eine Q36.5 Radhose....

Grüße
(rotwerdender) Epi

Spürst du allgemein nur Druck oder schießt dir das Blut nach dem Aufstehen in die Weichteile? Ersteres ist vielleicht eine Belastung, an die du dich gewöhnen musst, zweites spricht für einen abgeklemmten Blutfluss, den es zu vermeiden gilt.

Hast Du mal probiert den Sattel tiefer zu stellen, dass sollte den Druck etwas mindern.

Auf Dauer ist sowas auf keinen Fall gut.
Das könnte ich mal machen, ich weiß aber nicht, ob dann die Bewegung für meine Knie so gut ist? Habs eigentlich so eingestellt, dass meine Ferse gerade noch am Pedal aufliegt.

Spürst du allgemein nur Druck oder schießt dir das Blut nach dem Aufstehen in die Weichteile? Ersteres ist vielleicht eine Belastung, an die du dich gewöhnen musst, zweites spricht für einen abgeklemmten Blutfluss, den es zu vermeiden gilt.
Ne Druck spür ich per se nicht - Merk nur, dass wenn ich hinfasse, alles taub ist. Da hilft dann nur aufstehen und dann spür ich Don Juan wieder.

Mir wäre die Beinstreckung bei "Ferse gerade noch auf dem Pedal" zu gestreckt.
Evtl. die Sattelnase noch ein wenig senken?

Ich würde mal die Methode ausgestrecktes Bein im unteren Pedaltotpunkt verwenden und dann darauf achten, dass dabei der Fuß waagerecht ist. Kann eine zweite Person besser sehen.

Mir wäre die Beinstreckung bei "Ferse gerade noch auf dem Pedal" zu gestreckt.
Evtl. die Sattelnase noch ein wenig senken?
Das funktioniert leider bei den Bikes im Studio nicht.

Ich würde mal die Methode ausgestrecktes Bein im unteren Pedaltotpunkt verwenden und dann darauf achten, dass dabei der Fuß waagerecht ist. Kann eine zweite Person besser sehen.
Das wäre marginal höher, als beim Fersentest. I will try.

Das funktioniert leider bei den Bikes im Studio nicht.
Sattelspitze um 1-2 mm absenken wäre auch mein Tipp, denn genau das hat bei denselben Problemen bei mir beim RR geholfen.

Und wenn das bei den Bikes im Studio nicht möglich ist, würde ich das Studio wechseln oder das Training im Studio ganz aufgeben und zu Hause auf die Rolle umsteigen. Denn die von dir beschriebene Situation ist auf die Dauer ganz bestimmt schädlich.

Ich kenne das Problem vom Fahren auf dem Rollentrainer. Auf allen Rädern - das Triathlonrad ausgenommen - fahre ich den gleichen Sattel. Draußen ist das kein Problem, drinnen ist nach 15-20 Minuten Schluss. Mittlerweile fahre ich auf der Rolle den Sattel vom Triathlonrad. Der ist deutlich kürzer.

Was die Empfehlung von @Genussfahrer61 angeht, stimme ich voll zu. Ich würde so auf keinen Fall weiter machen. Auf Dauer tust du dir damit keinen Gefallen.

Wenn Du das nicht abstellst, besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass Du langfristig Probleme mit der Prostata bekommst, da diese durch den eingeschränkten Blutfluss und den Nervenstrang am Dammbereich, gereizt wird. Das führt zu leichten Schwellungen (Vergrößerung) und Problemen beim wasserlassen.

Du solltest auf diesem Sattel nicht mehr fahren. Wenn Dein Herz an diesem Studio hängt und Du keine Lust/Geld/Platz für eine Rolle Zuhause hast, kannst Du auch eine billige Radhose (nur fürs Studio) mit dickem Polster kaufen und im Bereich des Damm das Polster ausschneiden, sodaß Du keinen Druck am Dammbereich mehr hast.

Zurück