• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der erste Kettenkauf: Was beachten?

gravel_newbie

Neuer Benutzer
Liebes Forum,
nachdem die an meinem Giant Contend montierte KMC X11EL-1 nun laut Kettenlehre durch ist (mir aber vorher gute Dienste geleistet hat!), möchte ich eine neue Kette kaufen. Für einen völligen Newbie wie mich: Was muss ich beim Kauf der Kette besonders beachten? Ich meine, hier im Forum mal gelesen zu haben, dass einige bei Ketten als Verschleißteilen eher günstig und dafür öfter kaufen. Ich fahre nicht allzu viel (etwa 3500km im Jahr, hälftig in- und outdoor), und nur freizeitmäßig. Gewicht etc. ist also zu vernachlässigen.
Danke vielmals!

Anzeige

Re: Der erste Kettenkauf: Was beachten?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du kannst jede 11fach Kette für Kettenschaltung nehmen was du möchtest. Welche Preiskategorie du dir auswählst hängt von dir ab was du ausgeben willst. Ich verbau nur Shimano und da zumeist die aus der 105er Serie. Also CN-HG601. Da passt mir das Preis/Leistungsverhältnis. Zu deine Dura Ace oder Ultegra merk ich keinen Unterschied was das Schalten angeht.

Nur acht geben ein paar Shops bieten Werkstatt verpackte Ketten mit 108 Glieder an die dann sehr oft zu kurz sind.
Auch kauf die Kette nicht über Amazon oder Ebay und Co. Es gibt da sehr viel gefälschte Shimano Ketten die dort angeboten werden.

Habe gute Erfahrungen mit den EL-Ketten von KMC. Die SL-Ketten sind einfach nur noch wenige Gramm leichter.
Am Stadt-und Schlechtwetter-Bike einfache SRAM Ketten. Die haben auch bei den günstigen Ketten Bolzen mit Chromschicht. Was die Haltbarkeit verlängert.
Mit Winter, vielen Regenfahrten und eigentlich nie reinigen, halten sie ungefähr 5000km. Deore-Kette, die 5€ teurer war, war nach 2800km fertig. Original und nicht von einer Verkaufsplattform.
XT/Ultegra gehört noch zu den langlebigen Ketten von Shimano.
Ketten sind aber auch eine Erfahrungs- und Glaubensfrage.

Wie oben schon beschrieben, darauf achten das du einen Kettennieter hast.
Dieser wird benötigt um die Kette auf die passende Länge zu bringen.
Bevor du bestellst, kannst du auch einfach die Glieder deiner alten Kette zählen, dann weißt du welche Anzahl an Kettengliedern du mindestens brauchst.
Ich würde darauf achten das du eine Kette nimmst samt Kettenschloss.

Gibt auch welche, die du wieder vernieten muss.

Zurück