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Der Gravel- und CX-Reifen Thread

Vor dem heutigen Rennen im NRW Cup gab es Diskussionen um die Breite inkl. Startverbot für einen Fahrer. Er hatte Grifo 33 drauf, die durch eine moderne Felge viel zu breit wurden, nach dem Rennen hat er von 36mm auf einer 25c Felge gesprochen. Sowas ist mega sch.......
Also gerne mehr Infos zu realen Breiten der Reifen.
Da hatte er aber Glück das heute, soweit ich sehen konnte, nur stichprobenhaft mit der Lehre kontrolliert wurde.
 
Einfach die Regel für alles unter Bundesliga abschaffen. Machts für Amateure und Hobbyfahrer nur unnötig kompliziert.
 
Einfach die Regel für alles unter Bundesliga abschaffen. Machts für Amateure und Hobbyfahrer nur unnötig kompliziert.
Fänd ich nicht gut. Würde einerseits einen Teil der Herausforderung CX kaputt machen und andererseits denjenigen einen Nachteil bereiten, die auch Bundesliga fahren. Die müssten nämlich entweder größeren Materialaufwand betreiben oder hätten in Rennen unterhalb der BuLi ggf. einen Nachteil.
 
Ob breitere Reifen überhaupt immer ein Vorteil sind, mal dahingestellt, würden entspanntere Regeln in regionalen Hobbyserien dem Sport mMn mehr helfen als schaden.
Die Traditionalisten und Enthusiasten reichen jedenfalls bald nicht mehr um kleine Veranstaltungen wie die von unserem Verein zu tragen.
 
würden entspanntere Regeln in regionalen Hobbyserien dem Sport mMn mehr helfen als schaden.
Ja, das Argument wird gerne anbebracht. Ich habe aber so meine Zweifel daran. Letztlich wäre es aber wohl nicht die Limitierung der Reifenbreite auf 33mm; das rückläufige Interesse an Breitensport-Events hat andere Ursachen. Deren Aufführung gehört aber nicht in den Reifen-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Vor dem heutigen Rennen im NRW Cup gab es Diskussionen um die Breite inkl. Startverbot für einen Fahrer. ...
Schön blöd: Einfach Zuhause mal den Messschieber drüberhalten, dann braucht man an der Startlinie auch nicht diskutieren.
 
Ich bin dann heute mit dem Thundero unterwegs gewesen.

Vorweg:
Ich bin eine alte drucklose Lusche und nutze meinen Crosser nur dahingehend artgerecht, dass er in crossähnlichem Gelände bewegt wird. Soll heissen grundsätzlich befestigte Waldwege die - witterungsabhängig - schon mal etwas glitschiger ausfallen können.

Das hat alles prima geklappt, die Dinger rollen wirklich gut und fix. Keine üble Geräuschkulisse, bei knapp unter 4 bar hinten (Systemgewicht 90 +) recht komfortabel. Geht vermutlich auch bei 3,5 bar.
Meine erste tubeless-Montage hat auch gut geklappt, allerdings hat es doch einige Versuche gebraucht, bis die Dinger gesessen/geploppt haben.
Das lag aber sicher nicht am Reifen, dem Schwalbe-Booster oder sonstiger Hardware. Die Ursache ist anderweitig zu vermuten!!!
 
Ich fahre die unter 2 Bar bei 44mm.
@kunda1 welchen Druck fährst du?

Ich habe eben bei r2 Swampero 44mm bestellt. Laut brr kaum langsamer, aber mit mehr Reserven, wenn es rutschig wird.
 
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