• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Huret Sammler- und Info Thread

fahrradjusti

Aktives Mitglied
Angeregt durch den Herse-Aufbaufaden von @Isostar wollte ich den Huret Schaltkomponenten mal einen eigenen Faden widmen.
Im Vergleich zu Simplex ist das Repertoire der Firma ja noch einigermaßen überschaubar, im Detail dann aber doch vertrackt. Fühlt euch gerne eingeladen eure Teile zu präsentieren und etwas Licht auf das Thema Huret zu werfen.

Ohne Herrn Hideki Sasakis Buch "Derailleurs of The World" hätte ich nicht begonnen die bei mir in den Kisten rumschwirrenden Teile zeitlich einordnen zu wollen. Bei den im Internet verfügbaren Katalogen gibt es, bis auf ein wenige Anzeigen oder Wartungsanleitungen, zwischen 1957 und 1967 keine offiziellen Kataloge. Die Lücke lässt sich zum Teil mit @HeikoS69 Rebour Scans überbrücken.

Derailleursoftheworld_huret.jpg

Den Anfang mache ich mit einer Allvit Schaltgruppe, die ich an einem Rabeneick aus den frühen 50er Jahren vorfand.

Huret Allvit (2C).jpg

Laut Sasakis Buch handelt es sich bei dem Allvit Schaltwerk um die dritte Variante der 2. Ausführung, welche von 1963 sein soll. Auf welche Quellen Herr Sasaki zurückgreifen konnte, um das Baujahr exakt einzugrenzen weiß ich nicht. Ich habe aber keinen Grund an den seinen Daten zu zweifeln.

DSCF7368.JPG

In dem Buch werden alle Details zur Identifikation bzw. Unterscheidung zu ähnlichen Ausführungen abgebildet. In diesem Fall ändert sich bei (2C) die Richtung des Schriftzuges.

DSCF7343.JPG

...zu Huret ist hier schon einiges geschrieben worden:

Zu den Besonderheiten beim Schaltauge hier entlang:

Ich finde die Eröffnung des Threads nicht schlecht, der Uwe hat ein sehr fundiertes Wissen, wie der @Velocifer , der leider nicht mehr online aktiv ist, vielleicht kann man die Threads zusammenlegen

...zu Huret ist hier schon einiges geschrieben worden:

Zu den Besonderheiten beim Schaltauge hier entlang:
Meine Intention liegt weniger darin zu technischen Hilfestellungen schreiben, als mehr die unterschiedlichen Ausführungen der weniger bekannten Komponenten zu thematisieren.
Mir war der Faden aber tatsächlich nicht bekannt. Danke.

Ich finde die Eröffnung des Threads nicht schlecht, der Uwe hat ein sehr fundiertes Wissen, wie der @Velocifer , der leider nicht mehr online aktiv ist, vielleicht kann man die Threads zusammenlegen
Danke für die Blumen, aber mit dem Christoph will ich mich nicht vergleichen. Gegen ein Zusammenlegen habe ich nichts einzuwenden.

Meine Intention liegt weniger darin zu technischen Hilfestellungen schreiben, als mehr die unterschiedlichen Ausführungen der weniger bekannten Komponenten zu thematisieren.
Also ein reines Sammlerthema. Ich denke, es wäre sinnvoller die Informationen zu Huret entweder zu bündeln, oder den Titel deines Treads aussagekräftiger zu machen. Ich persönlich hätte an einem Tread im Sinne einer Infosammlung großes Interesse.

Sollten hier handfeste Informationen gefragt sein, v.a. bzgl. Baujahr etc...dann wäre hier ein Link zu einigen Artikeln, Katalogen und Prospekten: https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=70

Also ein reines Sammlerthema. Ich denke, es wäre sinnvoller die Informationen zu Huret entweder zu bündeln, oder den Titel deines Treads aussagekräftiger zu machen. Ich persönlich hätte an einem Tread im Sinne einer Infosammlung großes Interesse.

Sollten hier handfeste Informationen gefragt sein, v.a. bzgl. Baujahr etc...dann wäre hier ein Link zu einigen Artikeln, Katalogen und Prospekten: https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=70
Ja, eine Informationssammlung zu Huret Komponenten ist die Idee. Ich bin offen für Vorschläge den Titel des Threads prägnanter zu benennen.

Die Allvit "Gruppe" habe ich vor ein paar Jahren recht achtlos von einem Rabeneick Modell 100 abgeschraubt. Neben der Erkenntnis, dass es sich bei dem Schaltwerk um ein relativ frühes Exemplar handelt, hat es mich gefreut, dass der Umwerfer scheinbar der zeitlich passende ist.

Rabeneick Modell 100 (21001)_9152.JPG

In dem Huret Buch ist der Umwerfer die zweite Ausführung der Baureihe und korrespondiert zeitlich mit dem oben gezeigten Schaltwerk.

DSCF7361.JPG

Auf dieser japanischen Seite wird ein englischsprachiges Werbeblatt gezeigt, dass von 1961 sein soll. Bis auf die Position des Schriftzuges auf dem Leitblech entspricht die Zeichnung dem physischen Original, die Bezeichnung lautet Allvit, später dann Huret 600?

1961 Huret Allvit front derailleur.jpg

DSCF7348.JPG

Zurück
Oben Unten