• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der ideale Campa Mix

• Ersteller Ersteller Abbath
  • Erstellt am Erstellt am
A

Abbath

Da einige Komponenten der Campa Gruppen IMHO nicht besonders gut aussehen, habe ich mir mal überlegt mit welcher 2004er Kombination das technisch/optische Optimum erzielen würde (Centaur immer in silber):

Ergopower: Record oder Centaur - hängt etwas vom Rad ab für die Records spricht der Carbon Look, für die Centaur der große Schalthebel (ausgefräst statt Plastik mit Carbonfolie).

Schaltwerk: Chorus, der Negativ Schriftzug der Metallparallelogramme ist genau so häßlich wie der Carbon Käfig der Record.

Umwerfer: Centaur. Das schwarz lackierte Oberteil des Chorus Umwerfers sieht zum Brechen aus und außerdem ist das vordere Leitblech beim Centaur Umwerfer zusätzlich ausgefräst - sieht aufwändiger aus. Über dieses seltsame Carbon Teil aus der Record Gruppe braucht man nicht diskutieren.

Kurbel: Chorus/Record Alu.

Innenlager: Chorus.

Bremsen: Centaur. Sind die stärksten. Alternativ könnte man natürlich auch 2 (schwarze?) Record/Chorus VR Bremsen montieren.

Naben: Centaur = Chorus und auf die Schmeirbohrungen der Record kann man denke ich verzichten.

Kassette: Veloce. Ritzel sind super zu putzen (einzeln gesteckt) und günstig. Für Bergräder dann was richtig leichtes (Record Titan)

Nun bin ich hier mal auf die Beiträge gespannt da ich mir ja ein neues Rad zulegen möchte. Man lernt ja nie aus.
Gruss Ralle

Mann Mann Mann, :mad:
der beste Campa Mix ist eine DA 10-fach. :daumen: :aetsch: :wink2:
Das weiß doch jeder Experte. :D :lol:

Mensch huskyblues es geht hier um Campainterne Fragen - solche Threads solltest du gar nicht anklicken.

das andere mütter evntl. schönere töchter haben steht ausser frage ;)

Warum Record oder Centaur bei den Eropower-Hebeln und nicht Chorus?
Ist das wirklich war mit der Carbonfolie? Das ist ja schrecklich!
Vom Aussehen geht nichts über schön geformtes und glänzend poliertes Aluminium.

Abbath schrieb:
Mensch huskyblues es geht hier um Campainterne Fragen - solche Threads solltest du gar nicht anklicken.

das andere mütter evntl. schönere töchter haben steht ausser frage ;)
Entschuldigung, ich wollte nicht stören. Es tut mir leid, wirklich. :eyes: :ka: :heul:

:lol: :lol: :lol:

huskyblues schrieb:
Mann Mann Mann, :mad:
der beste Campa Mix ist eine DA 10-fach. :daumen: :aetsch: :wink2:
Das weiß doch jeder Experte. :D :lol:

@huskyblues...jetzt ist endlich geklärt warum die leute immer hier im forum was davon schreiben, die campa wäre von der funktion schlechter als ne shimano, die haben wohl von dir den tip bekommen und fahre jetzt alle dura ace und denken, die wäre von campa....., die lesen wohl immer nur den schriftzug der gruppe und achten nicht von welcher firma die teile sind....

nee nee

also abbath mach doch nägel mit köpfen und nimm ne komplette chorus...

Ne ich mach folgendes:

Record 03 Ergos, Schaltwerk, Umwerfer
Mavic Bremsen
DA Hollowtech2 Kurbel
Bontrager LRS (Hügi Nabe hinten)

...bis auf die Kurbel staubt das Zeug auch schon lännger bei mir voll, weil das mit dem Rahmen etwas chaotisch ist und der Bruch / die Generalüberholung (mit Rahmentausch :D) des RSL ein zusätzliches Loch in mein Studenten Budget gerissen hat.

@carbon weil bei den chorus hebeln der große schalthebel nur aus plastik und ohne carbonfolie auch nicht besser aussieht.

Bis auf die Recordhebel (mal sehen wenn ich die abbreche) und die Laufräder habe ich 'ne komplette Chorus.
Da ich in Sachen RR kompletter Neuling bin, bin ich sehr gespannt auf die Funktion dieser Gruppe.
Beim MTB fahre ich die '98 XTR und da bin ich von Shimano überzeugt, auch wenn ich den neuen Gruppen nix abgewinnen kann, da Shimano mit den Schalthebeln die Kompatibilität zu anderen Bremsen komplett unterbunden hat.

Zurück