• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der nächste Schritt - ein Neo

Turbo32

Spaßsportler
Hallo zusammen ,
dank der Unterstützung der Trainerinnen und Trainer geht es mit dem Kraulen langsam aufwärts .Schwimmbrett und Pullbuoy sind da .
Jetzt der Neo und meine Anliegen :Der Anbieter Aquasphere ist meist der Günstigste bei den Einsteigervarianten .Unabhängig davon das ich anprobieren muss vor dem Kauf ,mache ich als Anfänger etwas falsch wenn ich zum Günstigsten hin tendiere ?
Ich möchte ja nicht nach einem Halben Jahr einen Orca für 400€ kaufen und den Aquasphere dann über haben .
Desweiteren gibt es von diesem Anbieter(A....) zur Zeit viele günstige 2006er Modelle ,stimmt mit denen was nicht ?Wer ist denn zur letzten Saison Tri-Einsteiger gewesen und hat evtl.nützliche Erfahrungen ?Kann jemand aus dem Einzugsgebiet HH Tipps geben ,wo ich besonders viel Auswahl in HH bei nem Tri-Shop finde (Laufwerk,Lunge,Niendf.Laufladen,Projekt Tri.,Fockbek...???) ,zwecks Anprobe?
Danke ,Ihr seid super .....
rutscht gut rein .......
Marcus:)

AW: Der nächste Schritt - ein Neo

ich hab mir vor 3 wochen meinen ersten neo gekauft, die saison mit ich mit einem geliehenen von einer vereinskollegin gestartet.

wichtig ist einfach nur, dass er passt und er beim schwimmen gut sitzt. da haben die teureren oft vorzüge, weil sie weichere materialien haben. im grunde hilft aber nur ein ausgiebiges testschwimmen, das sollte auch in deiner umgebung möglich sein.

ich hatte verschiedene an und der beste war natürlich der teuerste, hab den aber doch um einiges günstiger bekommen - orca apex.

nun freu ich mich auf märz/april, wenn ich schonmal in die seen oder flüsse damit kann.

Das WICHTIGSTE ist das dir der Neo passt!
Alles andere ist zweitrangig!
Die Vorzüge der hochpreisigeren Modelle, wie z.B. flexiblere Materialien etc. liegen auf der Hand, aber wenn dir das gute Stück zu eng, respektive zu weit ist hast du damit auch nix gewonnen.
Dann kommen noch Faktoren dazu wie Auftrieb, da hat auch jeder andere Vorlieben, ich als Nichtschwimmer hab da gerne etwas mehr, gute Schwimmer eher weniger.
Wenn irgend möglich versuch an einem Testschwimmen mit diversen Modellen teilzunehmen und check alle Teile aus und GANZ, GANZ wichtig lass dich nicht von dem in der Szenen verbreitetem Posingscheiss anstecken, was für dich passt passt für dich und was Faris passt muss dir noch lange nicht passen!

P.S.: Ich schwimm nen Ironman Wetsuit (natürlich das Topmodell :D ), aber das heisst noch lange nicht das der für mich der Beste wäre, ich hab meine Tipps nämlich leider nicht befolgt.

Viel Spass und rock on, Flow

Danke an Brulp und Flowrock ,
war heute bei Jo Busse in HH - hätte gern den Aquasphere Rookie für nur 75,-€ genommen ,war mir aber zu "hart" und unbeweglich ,da ich vorher den Ironman Instinct für nur 139,-€ anhatte ,der es jetzt geworden ist .
Hatte vorher noch nie einen angehabt ,in Natura gesehen oder berührt und bin erstaunt was das doch für feines Material ist .Bin mit Passgenauigkeit und Bewegungsfreiheit super zufrieden .Auch wenn der Aquasphere noch ein Täschchen dabei hatte (Wie transportiert Ihr eigentlich Eure Neos?) .
Werde ihn beim Training Fr.dann mal durchs Wasser zerren .....

Transport: Neo vom Kragen aus zusammenrollen und in eine PLastiktüte stecken. Nicht zu eng rollen und die Tüte danach nicht zu dolle quetschen. Beim Zusammenrollen darauf achten, dass die Rückenpartie innen ist, damit, falls Unebenheiten entstehen, diese nicht auf der Vorderseite auftreten. Die soll ja schön glatt bleiben.
Aufbewahrung: Zuhause den Neo immer auf einem Kleiderbügel frei hängend aufbewahren, am besten dunkel. Sonnenlicht verursacht frühzeitige Alterungserscheinungen. Deshalb das Teil auch nicht länger als nötig in der prallen Sonne liegen lassen. Vor allem nach dem Gebrauch in Chlorwasser sofort gründlich unter der Dusche abspülen, bei Seewasser ist das nicht so nötig, bei Meerwasser dagegen schon.

hi,
habe noch einen neo marke o'neill vom wellenreiten übrig. Das gute und rel. teure stück hängt fast nur im schrank rum. konnte ihn wegen zu kalt noch nicht testen beim kraulen, aber denkt ihr das funktioniert? is ja eigentlich auch zum paddeln gedacht=ähnliche armbewegung?
Vielen Dank im Voraus,
Greg

ps: jaja die quereinsteiger :)

Das kommt drauf an, wie dick das Material ist. Normalerweise sind surfanzüge an den wichtigen Stellen, also im Schulterbereich, nicht flexibel genug. Du kannst es ja versuchen. Oft ist auch der "Kragen" so konstruiert, dass beim Schwimmen immer Wasser reinläuft. Zum Training nicht schlecht, aber im Wettkampf...
Andererseits ist es besser als Erfrieren. Und wenn man sowieso schon scheiße schwimmt, dann kann so ein zweckentfremdeter Neo auch nicht mehr viel kaputmachen. Zumindest bei Breitensportveranstaltungen wie z.B. Cityman in Hamburg sieht man oft Surf oder sogar Tauchanzüge.

Aber das man so was sieht heisst ja eher wenig, man denke an die diversen Hollandräder bei solchen Rennen.
Meine Erfahrung ist das es mit so einem Neo keinen Spass macht, weil der halt noch extremer auf Kälteschutz ausgelegt und dementsprechend härter ist.

Hallo zusammen,
ich hatte zum Schwimmen auch immer meinen alten Surf-Neo angezogen. Der war (vom Surfen) schon so durchlöchert, dass ich irgendwann die Ärmel abgeschnitten hab. Zum Schwimmen war er aber ok. Bei mir gings beim Tria allerdings nie um Sekunden (eher um Stunden :lol: )

Jogi

Zurück