• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Plan und eine Vision

automatic_sheep

Woll-Mitglied
Habe recht lang mit mir gehadert ob ich mich in die fixie gefilde begebe. Doch dann gabs gewissermassen eine eingebung und ich hatte eine vision.

Der rahmen steht schon mehr oder minder fest für das projekt fixedsheep. Was genau folgt zu einem späteren zeitpunkt, aber es ist wahrscheinlich so blank das man ne sonnenbrille zum angucken braucht :cool: Es ist italienisch, alt, stahl & überall silber und chrom :D

Zum fahren braucht man natürlich noch ein paar mehr sachen als nur nen rahmen, daher ein paar fragen.

Kurbel wird wohl campa. Watt für ne kette nimmt man denn da?

Is kein eigentlicher bahnrahmen, ausfaller sind aber relativ grade - was muss man da beim basteln beachten?

Grösstes fragezeichen sind laufräder&nabe. Bahnnaben haben ja mal echt spektakuläre preise, besonders die richtig hübschen wie die polierten von phil (die wahrscheinlich besonders gut passen würden optisch, auch wenn sie amerikanisch und nicht italienisch sind).

Felgen weiss ich auch noch gar nich, nur schwatt dürfen se nich sein :p

Lassen sich fixies gut mit riemenpedale fahren?

Aus irgendeinem grund hats mir das ding unten ja gewissermassen angetan (ist aber NICHT mein rahmen). Da mein anvisierter rahmen ja wenig eigentliche farbe hat, gedachte ich ähnliche akzente zu setzen. Mal schauen...

pin1.jpg

Das schlimmste & schönste zugleich is jetzt die warterei :o

na denn... :
kette: kommt auf das kettenblatt was du dier kaufst an, wenn bahn kettenblatt und bahn ritzel hinten, dann brauchst du eine bahn kette 1/8 ( bahn ketten sind breiter als rennrad ketten) z.b von miche, kannst aber auch eine einfache breite kette von nem herkömmlichen 3 gang stadtrad nehmen, die sind auch breiter.

ausfaller: musste schauen ob du genügend kettenspannung hinbekommst OHNE ketttenspanner... sonst wird's nix mit der bahnnabe, da soweit ich weiss dar kettenspanner beim kontern 'wegknallt', wenns geht am besten mal irgendwie testen?

Felgen: kannste alle rennradfelgen nehmen, am besten für drahtreifen, gibt soweit ich weiss nen paar schöne von ambrosio OHNE bremsflanke für ca 45 euro... hab ich allerdings in schwarz bei cicli berlinetta gesehen.. gibst bestimmt auch in silber..
es gehen aber auch normale felgen mit bremsflanke.. ist ne optik frage...

Naben: findest du aktuell hier im flohmarkt z.b. von campa oder eben den klassiker von miche kaufen.. ist zwar nich edel funktioniert aber gut..

klar riemenpedale gehen gut.

hoffe ich hab nix vergessen...
beste grüsse

makrue911 schrieb:
ausfaller: musste schauen ob du genügend kettenspannung hinbekommst OHNE ketttenspanner... sonst wird's nix mit der bahnnabe, da soweit ich weiss dar kettenspanner beim kontern 'wegknallt', wenns geht am besten mal irgendwie testen?

Felgen: kannste alle rennradfelgen nehmen, am besten für drahtreifen, gibt soweit ich weiss nen paar schöne von ambrosio OHNE bremsflanke für ca 45 euro... hab ich allerdings in schwarz bei cicli berlinetta gesehen.. gibst bestimmt auch in silber..
es gehen aber auch normale felgen mit bremsflanke.. ist ne optik frage...

tnx schon mal

gehe davon aus, das es mit den ausfallern hinkommt. Hab quasi den gleichen rahmen schon als fixie umbau gesehen. Ohne kettenspanner is klar :)

Zumindest VORNE gibts erstmal MIT bremsflanke ;)

Fahren mit Riemen und Starrnabe is so ne Sache...

also wenn du Riemenpedale gewöhnt bist, ist es wahrscheinlich kein Thema.

Leute wie ich, die sonst nur Klick- (oder BMX) Pedale fahren dagegen, haben da so ihre Mühe. Die Käfige schleifen insbesondere bei niedrigen Strassenrahmen-Tretlagern auf dem Boden, das macht den Einstieg in die Pedale, die sich ja zudem ständig bewegen, nicht einfacher.

Ich will nicht sagen dass es nicht geht, im Gegentum: Es gibt genügend Leute die noch nie anders fixed gefahren sind. Riemen haben außerdem den Vorteil, dass sie nie unbeabsichtigt auslösen.

Bei mir ging es nach ein paar Wochen einigermaßen, aber ich bin letztlich doch wieder bei den guten Time ATAC XE gelandet.

ich mag hacken pedalen nicht, hab nen rad mit welchen so zum weggehen um normale schuhe nutzen zu können aber irgendwie ists doof man nie ne wirklich feste verbindung zum pedal egal wie fest man die rimen anzieht - füher waren die schuhe geschlizt fürs pedal da mags gehen. aber richtig wohl fühl ich mich nur mit klickies. wenn du die rimen dichtig fest anziest musst du auch immer erst nerfig lose stellen vorm anhalten...

lelebebbela schrieb:
Ich will nicht sagen dass es nicht geht, im Gegentum: Es gibt genügend Leute die noch nie anders fixed gefahren sind. Riemen haben außerdem den Vorteil, dass sie nie unbeabsichtigt auslösen.

wieder bei den guten Time ATAC XE gelandet.

Also reissen können die Riemen bei den Pedalen auch.....ist z.B. Zwopir passiert und dass ist richtig Mist.Ich komme mit SPD System eigentlich ganz gut klar ,von paar Ausnahmen abgesehen,aber werde auf jeden Fall mal time atac ausprobieren.Ist schon ziemlich wichtig,sich auf festen Sitz verlassen zu können.

Gruss Horst

Klar gehen Riemenpedalen. Hab ich ja am Eddy auch und geht wunderbar, ausser wenn die mal reissen, was aber eher selten passiert. Zumal man die Teile ja auch nicht bombenfest anballern muss, geht auch lockerer.

Zurück