• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der richtige Reifen für die Innenstadt

speedy303

Neuer Benutzer
Registriert
29 April 2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

was für einen Reifen sollte man denn aufziehen, wenn es weniger um Rennsport geht, sondern um die Benutzung des RR als Alltagsrad im Innenstadtverkehr Berlins? VR/HR sind Shimano WHR550

Wichtig wäre mir:

- ein gewisser Komfort (wie im Posting zuvor bereits gesagt, ich fahre mein RR mit normaler Kleidung, nicht mit RR-Kleidung). Meine jetzigen ultraschmalen Reifen sind definitiv das falsche für kaputte Kopfsteinpflaster, schlechte/wechselnde Straßenbeläge, Bordsteine u.ä. Das kommt derzeit alles so knüppelhart, da mach ich mir ja Felgen und meinen Körper kaputt.

- Pannensicherheit. Durch die Reifen darf einfach nix mehr durchkommen.

Danke für jeden Tipp, speedy
 
AW: Der richtige Reifen für die Innenstadt

Persönlich habe ich mit Contis nun wieder nur Probleme gehabt in meinem Leben.
Als Cityreifen hat sich bei mir ein Bontrager RaceLite bezahlt gemacht. Der hat aber Graue Streifen außermittig, so wie Stelvio von Schwalbe. Könnte damit ein griff ins Klo sein.
Einzig nen 10cm Nagel der sich 4cm reingeschoben hat machte mir mal Laufarbeit :D
 
AW: Der richtige Reifen für die Innenstadt

Moinsen,

ich bin mit dem Stelvio Plus seit annähernd 2.000 km respektive knappen halben Jahr pannenfrei in Berlins Straßenschluchten unterwegs. Er könnte etwas geschmeidiger Abrollen aber ansonsten sehe ich keinen Grund zu Klage...

sandkastige Grüße

Martin
 
AW: Der richtige Reifen für die Innenstadt

Hallo,

ich fahre in der Stadt und am Rennrad mit GEpäck gerne den Conti Sport Contact, in 28 oder 32mm, am Crossrad passt der durch den Rahmen. Schön breit und fährt sich gut in den Kurven, bietet Komfort.

geod
 
AW: Der richtige Reifen für die Innenstadt

Also in der Stadt bin ich mit einem 26x2 Zoll AWS um einiges schnelller als mit dem RR, ich kann einfach stumpf überall drüber fahren.

Vor allem bieten die dünnen 28mm Teile keinen Komfort oder durchschlagschutz.

Im übrigen ist mein 28er 4 Season nur 24mm Breit, aber trotzdem sehr gut.
 
AW: Der richtige Reifen für die Innenstadt

Ich fahre zur Zeit die Schwalbe Marathon Racer. Mit denen habe ich bisher keine Probleme gehabt. Wenn 30 mm in den Rahmen passen, wären die eine Alternative, da sie mit 330 g und einem ausreichen guten Pannenschutz nicht so stark von profillosen Reifen abweichen. Außerdem rollen sie etwas besser ab als die normalen Marathon, lassen sich bis auf sieben Bar aufpumpen und halten bei mir schon fast ein Jahr ununterbrochener Nutzung aus.
 
AW: Der richtige Reifen für die Innenstadt

- Pannensicherheit. Durch die Reifen darf einfach nix mehr durchkommen.

Mein Tipp: Antiplattband. Ich fahre Vittoria Rubino mit besagtem Antiplattband und habe bei meinem Winterrad seit 1 1/2 Jahren keinen Platten mehr (Klopf auf Holz).

Die Vittoria-Reifen laufen gut und sind billig; falls man doch mal durch Scherben fährt ist der Verlust zu verschmerzen.

Roland
 
AW: Der richtige Reifen für die Innenstadt

Hallo,

was für einen Reifen sollte man denn aufziehen, wenn es weniger um Rennsport geht, sondern um die Benutzung des RR als Alltagsrad im Innenstadtverkehr Berlins? VR/HR sind Shimano WHR550

Wichtig wäre mir:

- ein gewisser Komfort (wie im Posting zuvor bereits gesagt, ich fahre mein RR mit normaler Kleidung, nicht mit RR-Kleidung). Meine jetzigen ultraschmalen Reifen sind definitiv das falsche für kaputte Kopfsteinpflaster, schlechte/wechselnde Straßenbeläge, Bordsteine u.ä. Das kommt derzeit alles so knüppelhart, da mach ich mir ja Felgen und meinen Körper kaputt.

- Pannensicherheit. Durch die Reifen darf einfach nix mehr durchkommen.

Danke für jeden Tipp, speedy


Dann scheidet ein reinrassiger RR Reifen definitiv aus, kauf dir einen Marathon Plus, oder einen Crossreifen. Übrigends, mit dem Marathon Plus selbst hatte ich gleich innerhalb der ersten 200km einen Platten und hab ihn deshalb wieder runtergeschmissen. Der Pannenschutz ist meinre Meinung nach nicht gut durchdacht.
 
AW: Der richtige Reifen für die Innenstadt

@ rolilohse

Das Pannenschutzband lässt sich nur bei Reifen mit stabiler Seitenwand sicher anwenden (Ich habe sie in einem Gator Skin). Bei einem Ultremo z.B. schneidet es sich mit der Zeit durch die Seitenwand.
 
AW: Der richtige Reifen für die Innenstadt

Habe an meinem Alltags-/Trekking-/Reiserad Die Schwalbe Marathon Plus Smartguard. Nach über fünf Jahren und 12.000 km ist jetzt das Profil beim Hinterrad runter und die Karkasse scheint mir auch gerissen zu sein.
Ansonsten hatte ich damit keine Probleme

Der große Nachteil bei dem Reifen ist halt das Gewicht über 900g pro Reifen.
Steige deshalb jetzt auf Vittioria um, die gerade einen neuen Reifen mit Pannenschutzschicht auf den Markt gebracht haben, der angeblich leichter sein und rollen soll. Kann allerdings gerade gar nicht sagen, wie der nun heißt. Aktueller Einführungspreis liegt bei 20€.
 
AW: Der richtige Reifen für die Innenstadt

Ich fahr in Berlin:

Vittoria Rubino mit 10 bar (seit 3000km pannenfrei)
Schwalbe Marathon (25er) mit 8 bar (jeweils > 10.000km pannenfrei).
Kosten jeweils unter 15,- pro Stück.

Mit den anderen Rädern fahre ich kaum durch die Stadt.

Twobeers
 
AW: Der richtige Reifen für die Innenstadt

Würde hierfür auch den Rubino (nicht Pro) empfehlen. Nahezu unkaputtbar.
 
AW: Der richtige Reifen für die Innenstadt

Also ich fahr den 23 mm Continental Grand Prix 4-Season in Berlin relativ pannensicher
Ich hatte in zwei jahren nur zwei Pannen und das war direkt zwei mal am 1.1. (also direkt nach Silvester) am Alexanderplatz. :O
 
Zurück
Oben Unten