• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Moderne Ketten laufen ja deutlich leichter zum nächsten Ritzel über. Ist der Abstand Kettenrädchen Ritzel zu gering, können ungewollte Schaltvorgänge beim harten Reintreten vorkommen.

schaltung2.jpg


Den ultimativen Schaltwerkstest aus 1980 findet man hier:
http://www.bulgier.net/pics/bike/Articles/Bicycling/1980 jan-feb/

p78%20rear%20derailleurs.jpg


Frank Berto hat hier die Huret Sucess mit 24 Zähnen und die Challenge-Schaltung die ja, wie auch die ECO, geometrisch identisch ist, mit 28 Zähnen getestet. In der 28er Stellung braucht es etwas mehr Schalthebelbewegung um die Kette auf das nächste Ritzel zu leiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Moderne Ketten laufen ja deutlich leichter zum nächsten Ritzel über. Ist der Abstand Kettenrädchen Ritzel zu gering, können ungewollte Schaltvorgänge beim harten Reintreten vorkommen.

Anhang anzeigen 1349961

Den ultimativen Schaltwerkstest aus 1980 findet man hier:
http://www.bulgier.net/pics/bike/Articles/Bicycling/1980 jan-feb/

p78%20rear%20derailleurs.jpg


Frank Berto hat hier die Huret Sucess mit 24 Zähnen und die Challenge-Schaltung die ja, wie auch die ECO, geometrisch identisch ist, mit 28 Zähnen getestet. In der 28er Stellung braucht es etwas mehr Schalthebelbewegung um die Kette auf das nächste Ritzel zu leiten.
Wow. Da hast du ja mal interessante Sachen verlinkt. Danke dafür.😀
 
Die Sucess Röllchen sind Kugelgelagert. Dürften nicht so einfach zu ersetzten sein. Und wie bereits erwähnt, das Untere hat im Original überhaupt keine Zähne. o_O 🤔
Sehe ich auch so, ich hab das ganze Jahr hier vor mir. Das würde ich gut pflegen. Und wenn es mir wirklich drauf ankommt, dass ich das sehr oft nutze und irgendwann Ersatz brauche, würde ich mir schon mal eins besorgen.

Meine sind zum Glück noch neuwertig.
 
Ist das bei einem Tausch denn relevant?

Gerade erst gesehen, was steckt da eigentlich hinter?
Wahrscheinlich minimal weniger Reibungsverlust. Zumindest in der Theorie. Und man wollte wahrscheinlich was besonderes machen.

Hätte es echte Relevanz, hätten das natürlich andere Hersteller auch probiert oder so umgesetzt.
 
Ist das bei einem Tausch denn relevant?

Gerade erst gesehen, was steckt da eigentlich hinter?
Da können sich die Zähne nicht abnutzen.;)
Die untere Rolle ist ja nur eine Spannrolle, die nicht seitlich beansprucht wird.
Die Schaltolle wird ja auch seitlich belastet, weil sie die Kette von Ritzel zu Ritzel drücken soll. Hier sind Zähne erforderlich, weil sonst die Kette von der Rolle springt.
 
Ist das bei einem Tausch denn relevant?

Gerade erst gesehen, was steckt da eigentlich hinter?

Sie müssen halt in den Käfig passen. Wie du unten siehst, gibt es da unterschiedlich große Löcher und solche Feinheiten.

Meine Erfahrung ist aber, dass die Dinger ewig halten. Ich habe bislang nach sechs Jahren noch keine Abnutzung festgestellt. Die Röllchen ohne Zähne haben bei den Franzosen Tradition. Die Simplex Tour de France Schaltung mit der Coppi die Tour 1949 gewann, ist kompett zahnlos!
SuccessExplosdedPage 25crop.jpg
 
@Nelson-wav Ist im Keller, hab nur ein paar spezielle Details.
Wie die Castorama-MaxiSport Sticker da draufpassen, keine Ahnung.
Noch ziemlich ungereinigt. Btw Jemand ne Idee, wie man den Gilb des Lackes wiedr los wird?
Bleichen, wie man das bei Kunststoff macht?

IMG_8609 Kopie.jpg

IMG_8608 Kopie.jpg
IMG_8610 Kopie.jpg
IMG_8611 Kopie.jpg

tempImageq77C9x.png


Bildschirmfoto 2023-11-14 um 14.09.51.png


Sollte wohl mal ne Replica werden, es gab aber auch Vermutungen, dass es ein Trainingsrad aus dem Team war. Was ich persönlich nicht recht glauben mag. Der Verdacht nährte sich aus einer Mechaniker Notiz am Rahmen (Abstand Mitte Trettlager bis Satteloberkante).

745 marking Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_6628.jpeg




Zurück zur Succes, weg mit dem italienischen Quatsch.. g
Hier mal ein Bild für Interessierte, wie das geöffnete Röllchen aussieht. Spannend finde ich, die Schrauben werden durch die Kugeln in Position gehalten, ohne Kugeln fallen die Schrauben durch.
@MaxGymno, Interesse an den beiden Röllchen? Ich weiß zwar, dass ich mich in nem halben Jahr drüber Ärger, weil mein Succes dann bestimmt kaputt geht, aber wenn du sie jetzt brauchst, sollst du sie haben. Hab auch noch ein paar andere Teile vom Succes Schaltwerk hier, sofern gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nelson-wav Ist im Keller, hab nur ein paar spezielle Details.
Wie die Castorama-MaxiSport Sticker da draufpassen, keine Ahnung.
Noch ziemlich ungereinigt. Btw Jemand ne Idee, wie man den Gilb des Lackes wiedr los wird?
Bleichen, wie man das bei Kunststoff macht?
wenn sich der (oberflächliche) Gilb nicht mit Lackreiniger entfernen lässt, dann ist das eigentlich immer oxidative und photochemische Alterung von Lackbestandteilen....
Da lässt sich nichts dran ändern, das ist irreversibel, bleibt nur Neulack.
 
Anhang anzeigen 1350052



Zurück zur Succes, weg mit dem italienischen Quatsch.. g
Hier mal ein Bild für Interessierte, wie das geöffnete Röllchen aussieht. Spannend finde ich, die Schrauben werden durch die Kugeln in Position gehalten, ohne Kugeln fallen die Schrauben durch.
@MaxGymno, Interesse an den beiden Röllchen? Ich weiß zwar, dass ich mich in nem halben Jahr drüber Ärger, weil mein Succes dann bestimmt kaputt geht, aber wenn du sie jetzt brauchst, sollst du sie haben. Hab auch noch ein paar andere Teile vom Succes Schaltwerk hier, sofern gewollt.
Danke, aber ich brauche eigentlich gar nichts, habe das Success noch gar nicht, wollte nur wissen ob das möglich ist, da mein aktuell montiertes Challenger in dem Bereich Geräusche macht.
 
wenn sich der (oberflächliche) Gilb nicht mit Lackreiniger entfernen lässt, dann ist das eigentlich immer oxidative und photochemische Alterung von Lackbestandteilen....
Da lässt sich nichts dran ändern, das ist irreversibel, bleibt nur Neulack.
Das ist alles ein wenig verzwickter. Ich will den Originallack eigentlich behalten.
Der ist aber nur dort vergilbt wo die Decals das nicht verhindert haben. Die Decals, also die Castorame Farbflächen sind aber vom Zustand nicht mehr so prickelnd (die müssten eigentlich ab), sind aber vermtl. schon sehr früh im Leben des Rahmens aufgezogen worden, sprich nach meiner Meinung authentisch.
Drunter ist der Lack nämlich ohne Gilb. Im Moment denk ich erstmal alles so lassen, aber schön ist was anderes.
 
Das ist alles ein wenig verzwickter. Ich will den Originallack eigentlich behalten.
Der ist aber nur dort vergilbt wo die Decals das nicht verhindert haben. Die Decals, also die Castorame Farbflächen sind aber vom Zustand nicht mehr so prickelnd (die müssten eigentlich ab), sind aber vermtl. schon sehr früh im Leben des Rahmens aufgezogen worden, sprich nach meiner Meinung authentisch.
Drunter ist der Lack nämlich ohne Gilb. Im Moment denk ich erstmal alles so lassen, aber schön ist was anderes.
wenn der Lack unter den Decals noch schön weiß ist und ansonsten gelb, dann ist das auch ein Hinweis auf Vergilbung durch Licht an den ungeschützten Stellen. Ich würde das auch so lassen...
 
Zurück
Oben Unten