• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Was tragt ihr bei welchem Wetter"-Thread

enasnI

Aktives Mitglied
Registriert
4 Februar 2006
Beiträge
5.005
Reaktionspunkte
530
Ich glaube, so eine Art Thread gab es bisher nicht. Gerade im Frühjahr hadert man ja oft damit, was man anziehen soll. Und gerade Fahrer, die nicht durchfahren, sondern jetzt erst den Einstieg suchen, oder auch nur sporadisch mal eine Runde drehen, wissen um so weniger, wie sie das Wetter einschätzen sollen und was eine sinnvolle Kleidungswahl ist. Gerade Leute, die durchfahren, haben ja meist ein gutes Gespür für die richtige Wahl der Kleidung und können hier alle daran teilhaben lassen. Aber natürlich sind auch negative Erfahrungen ein hilfreiches Mosaik im Kleidungsdschungel. Ich werde bspw. sehr oft von Leuten, die über Herbst, Winter und Frühjahr nur sporadisch mal fahren, gefragt, was ich so anziehe bei jenem und diesem Wetter. Nach ein paar Jahren Ganzjahreserfahrung liege ich oft richtig, aber auch hin und wieder mal falsch. Am Ende kann sicher jeder Nutzen aus diesem Thread ziehen. Sei es eine Hilfe für die Kleidungswahl oder nur die Bestätigung, dass man ein Temperaturgefühl hat, mit welchem man auch kurz/kurz noch in Sibirien fahren könnte. :)

Sinn des Threads soll also sein, die Ausfahrt mit möglichst detailierter Angabe der Außenbedinungen und Kleidungswahl zu protokollieren. So bekommt man einen guten Überblick, was sich in etwa wann tragen lässt und ob es tendenziell zu warm oder zu kalt war.

Ich fang mal an mit meiner letzten Tour:

Außenbedinungen:
Startzeit: 8 Uhr
Fahrdauer: 4 Stunden
Temperatur: 0-8 °C, durchgehend sonnig

Kleidung:
Oberkörper: Falke Trägerunterhemd, Odlo Evolution warm Langarmunterhemd, Pearl Izumi Elite Kurzarmtrikot, Gore Phantom Jacke Softshell (Ärmel dran)
Beine: Sugoi RS Bib (kurz) und darüber Pearl Izumi Elite AmFib Softshell ohne Einsatz (lang)
Füße: Pearl Izumi Elite Softshell Zehenwärmer, darüber Aldi Gefrierbeutel und darüber Pearl Izumi Elite Softshell Überschuh
Hände: Sugoi Firewall GT letzte Stunde getauscht gegen dünneren Sugoi Firewall LT
Kopf: Vaude Unterhelmmütze mit Überohrschutz

Fazit zur Kleidungswahl:
Immer recht schwer das wirklich Richtige zu treffen, wenn es so kalt losgeht und tendenziell recht warm wird. Mit meiner Wahl war es morgens an keiner Körperstelle unangenehm kalt. Die letzte Stunde bei 8 Grad und Sonne wurde ein wenig schwitzig, aufgrund der ausreichend guten Atmungsaktivität der Oberbekleidung wurde ich aber nicht unangenehm nass. Bei bewölkten Bedinungen in gleichem Temperaturbereich wäre es vermutlich morgens ein wenig unangenehmer gewesen und dann die letzten beiden Stunden genau richtig.
 
Durchfahren tue ich auch, genauso wie einige andere Kollegen, die ich als Vergleich heranziehen kann.

Also, das Kälteempfinden ist deutlich unterschiedlich.

Gestern z.b. 9°C Sonne mit der Gefahr der Dämmerung nach 1,5 h.

Kurzarmunterhemd, Langarmunterhemd, (Tchibo oder Lidl). Armlinge, Kurzarmtrikot.
Kurze Radhandschuhe
Kurze Radhose, Knielinge
Kurze Socken, und Toe Caps, normale Radschuhe.

Einer der Kollegen, die auch das janze Jahr durchfahren, kam mir dann gestern entgegen. Soweit ich sehen konnte war der noch dick verpackt, mit Halstuch for dem Mund und vollständiger Winterausrüstung.

Auf dem Rückweg wurde es etwas frischer, aber noch erträglich.

Ich denke, da muss jeder selber ausprobieren was geht und was nicht geht.

Motto, lieber etwas luftiger, als im eigenen Saft ertrinken.
 
Durchfahren tue ich auch, genauso wie einige andere Kollegen, die ich als Vergleich heranziehen kann.
Also, das Kälteempfinden ist deutlich unterschiedlich.
Gestern z.b. 9°C Sonne mit der Gefahr der Dämmerung nach 1,5 h.

In der Tat. Gestern, gleiche Klimazone, Start bei 8°, deutlich abkühlend, relativ hohe Luftfeuchtigkeit, 1 3/4 Std. GA1 in die Dämmerung und Dunkelheit hinein.

-Shimano Winterschuhe mit normalen Sportsocken - OK
- Nalini pro Winterhose mit Einsatz -OK (geht auch bis zu leichten Minusgraden)
- Langes Newline Super Funktionsunterhemd (hier wäre die Kombination kurzes Unterhemd mit langem Trikot unter der Jacke im Nachhinein besser gewesen; Temperatur ist nicht alles, feuchte Luft macht ganz schön frisch)
- Rose Winterjacke - OK
- Schlauchtuch doppelt genommen über Kopf und Ohren - OK
- Nalini Base Winterhandschuhe -OK (nicht dick, aber mit Windschutzeinlage, gehen auch bis zu leichten Minusgraden)

Ne leicht vermummte Jrooß - Thomas
 
ooch gleich klimazone. auch dämmerungsfahrt, auch neun grad
kurzarm-trikot, drüber craft-jacke (Bike Storm Jacket), lange hose gore, kurze handschuhe (wie heißen die dinger eigentlich).... keine überschuhe, kein schal, keine mütze... reichte komplett
 
BEi den gestern Abend 0-4 Grad in und um Berlin für 2,5h war ich mit einer langen
Thermohose, 2 Paar Socken und Überschuhen (da ich keine Winterschuhe besitze) unten rum bekleidet.
Oben rum Armloses Unterhemd (Tchibo), Langarmtrikot und Jacke von meinem Radhändler.
Schlauchtuch am Hals und Piratentuch auf dem Kopf. Recht dünne, Roeckl-Übergangshandschuhe mit Windbreaker-einlage.

War zeitweise etwas dünn, da ich auf der Havelchaussee mit 2 Liegeradlern unterwegs war und oben netterweise gewartet hab - eigentlich gut. Zum Ende etwas kalt.
 
Heute (wie die letzten 7 Tage auch) um die 5°C und strahlender Sonnenschein mit leichtem Wind aus Süd.
Unterwäsche: Ullmax Windstopperslipboxer, kurzes Gore Windstopperunterhemd, langes SIXS Netzunterhemd als kleines Luftpolster, Wintersocken mit Doppelwand
Oben rum: Protective Softshell und drüber noch ne Sportful Windstopper Jacke (<-- echtes Wohlfühlteil!)
Unten rum: Aldi (Movement Session) Windstopperhose ohne Träger (funzt ganz gut, wenn auch etwas zu wenig elastisch) und drüber ne lange Sportful Trägerhose mit Polster.
Normalerweise sagt man ja, das Teil mit dem Sitzpolster sollte auf die Haut, aber im Winter funzt das bei mir auch so ganz prima. Wenn es sich vermeiden lässt, dann mache ich das nicht.

Wenns etwas wärmer wird, dann kommen die Windstopperhose, das Softshelltrikot und die Wintersocken weg. So komme ich gut durch die Übergangszeit, bis die 3/4-Hosen rausgekramt werden und die Windstopperjacke für 9 Monate im Schrank übersommert. ;)
 
Zurück
Oben Unten