• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterhosen Thread

dasulf

Maja, fliegnichtsoschnell
Parallel zum Winterjacken Thread wollte ich einen für Winterhosen erstellen.
Ich habe zwar wenig Ahnung und Erfahrung in dem Bereich, suche aber ähnlichen Erfahrungsaustausch wie bei den Winterjacken.
Ich habe mir dieses Jahr eine Gorewear Longdistance Winterbib gegönnt und finde sie sehr angenehm bei 5°, angenehm bei 2° solange man in Bewegung bleibt, aber weiter darunter wird es zwar sehr viel besser als meine bisherigen Lösungen sein, aber angenehm wird dabei wohl nicht das Prädikat sein. Spritzwasser von feuchter Straße bleibt draußen, 10km echter Regen auch, wirkte aber schon klamm. Wind bleibt auch draußen. Insgesamt eine Anschaffung, bei der ich mir denke, das hätte ich ruhig schon eher machen sollen.
Meine Frage wäre, ob man so eine Hose vielleicht noch weiter in den negativen Temperaturbereich verschieben könnte? Man liest ja häufig von Kombinationen von Sommerbib mit Thermohose, wobei dann doch schon mehrere Lagen im Sitzbereich wären und es für mich in Gedanken schon an die gefürchtete Kombination Unterhose und Bib heranreichen würde.
Als Unterhemd nutze ich bei den Temperaturen ein Merino-Seiden-Langarm von Calida, welches es auch als lange Unterhose gäbe (kostet aber auch und ist nie im Angebot). Könnte man das kombinieren? Habt ihr auch Erfahrungen mit der Distance Winterbib und könnt Vergleiche zu anderen, eventuell wärmeren Hosen geben. Was macht ihr, wenn es in Richtung -5°C geht?

Gruß
dasulf

Was macht ihr, wenn es in Richtung -5°C geht?
Skitouren 😂

Hmmm Beine hab ich eigentlich keine Probleme, und ich hab "nur" ne Gore C5 Thermo...aber die halten sich ja beim Radeln eher von selber warm. 🤷‍♂️

Ansonsten hat @didiGe schon den richtigen Ansatz, nimm dir was absolut wind-wasser-dichtes für den Hüftbereich, ne kurze Regenhose z.b. die Vaude Drop Short. Ziel wäre ne isolierende Luftschicht zwischen Bib und Außenhose zu bekommen. Ne lange würd ich sicher nicht drüber ziehen, da schwitzt du dich kaputt und dann wird's erst recht kalt...Unterhosen auch nicht, eventuell noch Beinlinger drüber? Je dicker/strammer das ganze um die Knie wird desto unangenehmer wird's halt auch zum fahren...

Skitouren 😂

Hmmm Beine hab ich eigentlich keine Probleme, und ich hab "nur" ne Gore C5 Thermo...aber die halten sich ja beim Radeln eher von selber warm. 🤷‍♂️

Ansonsten hat @didiGe schon den richtigen Ansatz, nimm dir was absolut wind-wasser-dichtes für den Hüftbereich, ne kurze Regenhose z.b. die Vaude Drop Short. Ziel wäre ne isolierende Luftschicht zwischen Bib und Außenhose zu bekommen. Ne lange würd ich sicher nicht drüber ziehen, da schwitzt du dich kaputt und dann wird's erst recht kalt...Unterhosen auch nicht, eventuell noch Beinlinger drüber? Je dicker/strammer das ganze um die Knie wird desto unangenehmer wird's halt auch zum fahren...
Es ist schon eher der Bereich um den Allerwertesten. Beine sind selten das Problem. Die letzten Jahre sind mit Sommerbib und Beinlingen gefahren worden, Beine waren auch damit zufrieden.

Meine aktuell beste Winterhose ist
https://www.tradeinn.com/bikeinn/en...x14fnLB6GC6id_aJIYlSF5TjMcKj3oASk0g7nAD5YBDzZ

Winddicht, Wasserabweisend und warm. Getestet von -11 - 0°C. Geht vorne bis kurz überm Bauchnabel und gut elastisch für die P-pause.
Für 0-10°C je nach Windchill habe ich noch eine alte Sportful Total Comfort, der ich das verschlissene Polster abgenommen habe. Darunter kommt eine naht- und polsterlose Unterbux aus Merino.

Zurück