• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deutschland Donauwörth-Würzburg-Fulda-Detmold-Herford-Leer-Emden Trackanalyse

Tristero

Aktives Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Deutschland Donauwörth-Würzburg-Fulda-Detmold-Herford-Leer-Emden Trackanalyse
Also, du kämst fast direkt bei mir vorbei (Umgehungsstraße)

Aber ich würde mal deine Einstellungen überprüfen, die Route führt oft auf der doch etwas stärker befahrenen
Staatsstraße, obwohl ziemlich nah dran Radwege oder Feldwege sind.

Eventuell mal in Komoot o. ä. Im Detail planen. Ist zwar mühsam, aber
es sollte dabei eine Route mit deutlich weniger Strassenanteil herauskommen.

Guck dir mal den Wörnitz- und anschließend den Tauberradweg an, geschickt den Übergang gefunden
sollte das gut zu kombinieren sein Richtung Würzburg.
Dinkelsbühl hat z. B. eine sehr schöne Altstadt, falls du einige Sehenswürdigkeiten einplanen möchtest.
Auch kommst du hier am höchsten Berg Mittelsfrankens, dem Hesselberg mit 689 m vorbei.
Auffahrt mit dem RR nur von Gerolfingen, 240 hm auf 3 km.

Moin, was mache ich falsch, sehe nur direkte Luftlinie 🤔
(Bikerouter ist Neuland für mich🤷‍♂️)

Die Strecke hat zu wenige Streckenpunkte und wird mit dem angegebenen Profil neu berechnet. Das dauert, falls überhaupt ein Ergebnis dabei herumkommt.
Verstehe, ich arbeite auch zum ersten Mal mit der Webseite, vorher nur in Orux. 😅 Früher habe ich alles in Gpsies händisch gemacht. Viel Arbeit und daraus ist inzwischen ja auch Alltrails geworden. Habe dann Komoot und Bikerouter aufgrund von Empfehlungen aus einem anderen Faden hier au der Strecke nach Eemshaven verglichen, dessen Ende ich sehr gut kenne. Nur Bikerouter hat die Ortsdurchfahrt Osnabrück auf Expertenniveau gemeistert, da war ich sehr beeindruckt.

Da ich die gpx-Datei hier nicht direkt hochladen kann, wie mir scheint, habe ich die mal nach Alltrails exportiert. Dieser Link müsste gehen. Basiert auf Bikerouter "Rennrad (weniger Verkehr)"
https://www.alltrails.com/explore/map/map-9399e0b-13?u=m&sh=g8trfw

Also, du kämst fast direkt bei mir vorbei (Umgehungsstraße)

Aber ich würde mal deine Einstellungen überprüfen, die Route führt oft auf der doch etwas stärker befahrenen
Staatsstraße, obwohl ziemlich nah dran Radwege oder Feldwege sind.

Eventuell mal in Komoot o. ä. Im Detail planen. Ist zwar mühsam, aber
es sollte dabei eine Route mit deutlich weniger Strassenanteil herauskommen.
Ja, das wäre eigentlich genau meine Frage: Wann macht die Staatsstraße Sinn und wann besser nebenher. Mir geht's schon auch ums Ankommen. Da wartet ja am Ende eine Fähre auf mich. Ist ein anderer Ansatz als, 'ich habe x Stunden Zeit und möchte darin schön durch die Landschaft gondeln'. Andererseits weiß ich von vielen Regionen, vor allem im Flachland, dass es da durchaus gute Alternativen ohne großen Zeitverlust gibt, etwa Münsterland, Rheinland, Emsland. Wo ist denn "bei dir"? Dann sehe ich mir das noch einmal an.
Guck dir mal den Wörnitz- und anschließend den Tauberradweg an, geschickt den Übergang gefunden
sollte das gut zu kombinieren sein Richtung Würzburg.
Dinkelsbühl hat z. B. eine sehr schöne Altstadt, falls du einige Sehenswürdigkeiten einplanen möchtest.
Auch kommst du hier am höchsten Berg Mittelsfrankens, dem Hesselberg mit 689 m vorbei.
Auffahrt mit dem RR nur von Gerolfingen, 240 hm auf 3 km.
Danke für den Tipp! Die Radwege sehe ich mir an. Den Berg habe ich schon gefunden, scheint mir bei gutem Wetter ja fast Pflicht:) zu sein.

So, inzwischen bin ich noch einmal in mich gegangen und habe die Route touristisch aufgewertet. Der Hesselberg erscheint mir tatsächlich unumgänglich. 😅
Gleiches gilt wohl für den Eisenberg im Knüll, sowie für die Straße parallel zum Eggekamm nördlich von Altenbeken.
Ein wenig unschlüssig bin ich mir noch hinsichtlich der Radwege entlang von Tauber und Main. Klar ist, die Täler möchte ich passieren. Nun habe ich bei meiner Recherche anderweitig in diesem Forum verschiedenes gelesen. Daher wäre jetzt die Frage, lohnt sich das und habe ich das korrekt geplant:

Tauber:
https://www.alltrails.com/explore/map/map-2df4524-12?u=m&sh=g8trfw

Main:
https://www.alltrails.com/explore/map/map-872dd31-14?u=m&sh=g8trfw

Zuletzt bearbeitet:
Zurück