• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deutschland Tour 2004: was denkt Ihr über die Streckenführung?

Thomas

###
Rennrad-News.de
Registriert
30 Januar 2004
Beiträge
1.370
Reaktionspunkte
260
Ort
Bad Kreuznach
...müsste ja eigentlich Süddeutschland, Österreich und Tschechien-Tour heissen. Was denkt Ihr über die Streckenführgung? Ich bin gespannt auf die Etappe nach St Anton am Arlberg - ich bin schon öfters (motorisiert) über den Pass und könnte mir vorstellen dass es zu erheblichen Zeitunterschieden kommt...
Ich bin gespannt ob es einen festen Platz nach Alpe de Huez Vorbild bekommt.

Von der Website:
3. Etappe: Wangen im Allgäu - St. Anton am Arlberg (Tirol); Mitttwoch, 2. Juni 2004
Hier wird es erstmals richtig ernst. Von Wangen geht es über Bayern nach Österreich, die Regionen Vorarlberg und vor allem Tirol bilden eindrucksvolle Kulisse für die ca. 170 km lange Etappe, die am Ende hochalpines Profil aufweist. Besonderheit 1: Kurz vor dem Ziel wird der ca. 24.5 km lange Arlbergpass (Passhöhe: 1.793 m, Höhendifferenz: 1.085m) gefahren. Besonderheit 2: St. Anton am Arlberg ist der erste ausländische Etappenort seit Neuauflage der deutschland tour im Jahr 1999.

Das Fernsehen wird zwischen 3/4 und 3 3/4 Stunden TV-Liveübertragung pro Tag liefern - seht Ihr euch das intensiver an?

streckem.jpg

Infos unter http://www.deutschland-tour.de/
 
Hallo,

es ist schön, dass es mal richtig in die Berge geht. Wird in den Alpen sicherlich spannend.
Was die Streckenführung im Ausland betrifft: Es wird versucht die Dtl-Tour interessanter zu gestallten, damit sie in Zukunft in ne höhere Klasse gestuft wird. Ich weiß nicht welche Klasse es jetzt ist 2.3 oder so?
Darin liegt auch der Grund für die insgesammt recht kurze Tour von 1 Woche. In dieser Rennklasse ist leider nicht mehr möglich.
Wie gesagt, die Veranstallter wollen das Beste draus machen um sich in den nächsten Jahren zu profiliern. Ich find die Aktionen mit Alpen und Tschechien ganz gut. Außerdem gehts auf den letzten Etappen noch mal ins Schiefergebirge und ins Erzgebirge, da wird's sicher nochmal spannend.
Ich find's gut so. Schade dass es nur ne Woche ist.

MfG
Christian
 
Als es damals das erste mal ins Allgäu ging war ja schon Ok, aber diesmal sind wirklich mal richtige Bergetappen drin, das wird garantiert für die Erstausgaben der Deutschlandtour entschädigen die ja permanent durch glaches Gelände gingen im Stile der "Tour de Münsterland" :D
 
AW: Deutschland Tour 2004: was denkt Ihr über die Streckenführung?

Hallo,

die Streckenführung ist immer leider noch ein Witz. So wird das nichts mit dem Pro Tour Status. Der Albergpass und der Fichtelberg werden zwar das Feld sprengen, das bestimmt mal wieder nicht gerade hochklassig sein, aber zwei richtige Pässe in einer Woche sind zuwenig. Die UCI plant überings nach neusten Planungen die D-Tour nicht in die Pro Tour aufzunehmen. Die D-Tour 2004 wird also wahrscheinlich auch die letzte bleiben. Eigentlich schade.

Ciao

OliTheKing
 
AW: Deutschland Tour 2004: was denkt Ihr über die Streckenführung?

Ich finde die Streckenführung prima, da sie fast vor meiner Haustüre (Bad Abbach nahe Kehlheim) einen Etappenstart eingeplant haben! :D
 
Dt. Tour???

Hey,

die Streckenführung ist ein Witz für eine Radrundfahrt die sich "Deutschlandtour" nennt.
Ich will nicht die Strecke schlecht machen, sicher herrlich zum rennradeln und sicherlich auch hart in den Bergen und so.

Aber wenn ich die Dt Tour interressant(er) machen will leg ich die Strecke durch Städteund nicht nur durch ein paar Kuhdörfer im Süden (sorry) und vorallem auch nach Norddeutschland (mag ich zwar nicht so aber dort gibt es massenweise Radsport begeisterte Leute und es gehört nunmal zu Dt.).

Den Ausflug nach Österreich find ich gut, so kommen wenigstens gute Berge ins Spiel. Zuletzt will ich sagen, dass das Ziel die Hauptstadt sein sollte, und zwar im Olympiastadion in Berlin!!!( Wenn man sich schon Dt. Tour nennt)


So :mad:
 
AW: Deutschland Tour 2004: was denkt Ihr über die Streckenführung?

Eine Deutschland Tour die von Karlsruhe nach Österreich geht, bei allem Respekt vor den Städten, aber das kann net der Ernstl der Organisation sein, wenn sie die Deutschland Tour möglicherweise irgendwann zu den Top-Rundfahrten zählen lassen wollen und dann keine Top-Großstädte einbeziehen.
Das man Norddeutschland komplett außern vor lässt ist echt ein Witz.
Gut vielleicht dachten sie sich, bei der kurzen Zeit, ist ein Rennen in bergigerer gegend interessanter, das mag durchaus sein, aber dann könnten sie es fast BR-radltour nennen (für alle nicht wissenden: Radltour vom Bayrischen Rundfunk organisiert ;)).
Naja trotz Kritik, ich werd auf jeden Fall in Bad Tölz mal vorbeischauen.
Servus
 
Zurück