• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 8150 geräuschentwicklung

teetrinker92

Neuer Benutzer
Registriert
6 Dezember 2023
Beiträge
23
Reaktionspunkte
3
Hey liebe Schrauber,

an meinen relativ neuen Rad ist mir zuletzt eine ziemlich ausgeprägte geräuschentwicklung aufgefallen. Insbesondere im größten kann (kleinstes Ritzel). Hab's mir mal näher angeschaut und irgendwie scheint mir die Kette auch nicht gerade zu laufen sondern irgendwie ne Kurve zu machen. Ist der Sound normal? Oder steht das Schaltauge bzw. Käfig schief? Hab euch mal ein Video und Bilder angehängt.
Danke für eure Tips

IMG_0855.jpeg
IMG_0853.jpeg
IMG_0851.jpeg
 
Noch nicht, müsste ich im Laden machen lassen, hab kein richtwerkzeug. Aber ist das normal für dich?
 
Schleift die Kette am Umwerfer?

Hast du die die Anschläge überprüft?

Hast du die Schaltung eingestellt?
 
IMG_0862.jpeg
Was sagt das geschulte Auge? Ist das etwas schief? Bilde mir schon ein dass es etwas in die Mitte abknickt
 
Bei 12x reicht das Auge nicht mehr um zu bestimmen ob es noch gerade ist oder nicht.
Das ging bei 10x noch einigermaßen, gut geschulte Augen hab auch bei 11x noch den ein oder anderen Treffer aber bei 12x ist die Toleranz was Abweichungen angeht so gering das geht nur noch mit einer Lehre oder einem alten Laufrad.
 
Wie weit ist das Schaltröllchen vom Ritzel entfernt? Das Geräusch deutet darauf hin das sich da was berührt.
 
Schaltauge ist eingestellt, laufgerösuch immer noch da. Schalten tuts nach wie vor super.
Und nu? So lassen und einfach fahren oder weitersuchen? Schaltkäfig zum Beispiel? Was ich auch so komisch finde ist, dass wenn ich in den einstellmodus gehe es halt einfach nicht sauber läuft. 5. Ritzel und nach Anleitung eingestellt und trotz hakts irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das klingt soweit normal, bis auf das kleinste Ritzel.

  • Teste mal ob es einen Unterschied macht ob du vorne Groß/Klein bist
  • stell mal mit App/Einstellmodus explizit den Lautesten Gang ein. Auch den Abstand des Schaltwerks verändern
  • Ist der Abstand zw. Kette und nächstgrößerem Ritzel "oben" wie "unten" gleich?
Kriegst du es beeinflusst?

Hast du Zugriff auf ein anderes Laufrad oder andere Kassette (das WKZ dazu brauchst du halt)?
 
also ich bekomme es gar nicht beeinflusst, weder durch vorne groß/klein, feinjustieren oder vorsichtiges bewegen des Käfigs. Der Abstand zu den ritzeln ist es auch nicht. Nervt bisschen aber ich fürchte es lässt sich nicht ändern.
 
Was die Laufgeräuschen von Antrieb sehr beeinflusst ist auch das Laufrad. Ein hohes Carbonlaufrad macht mehr lärm als ein niedriger Alusatz. Auch die Kassette macht viel aus. Eine günstige Kassette aus der 105 Serie die noch aus mehr Material besteht als eine aus der DA Serie die aus sehr filigran ausgefrästen Einzelritzel.
Bei Fahren auf der Straße mit den ganzen Umgebungsgeräuschen fällt das aber bei weiten nicht so sehr auf als im Keller zwischen 4 Wänden.
 
Klar, als rein kosmetisches Problem ist es erträglich. Hab halt aber bissl sorge dass die Teile schneller verschleißen oder kaputtgehen wenn irgendetwas nicht passt. Andererseits würde es wahrscheinlich noch so sauber schalten bzw. Wenn etwas falsch wäre würde man es mehr merken oder?
 
Zurück