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DI2 9150 schaltet nicht korrekt auf den klleinsten 3 Ritzeln bei großem Kettenblatt

Fred12

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Hallo zusammen,
meine neu installierte und konfigurierte Shimano DI2 9150 schaltet leider nicht korrekt auf den kleinsten 3 Ritzeln bei großem Kettenblatt. Habe alles so eingestellt, wie im Shimano 9150 Händler-Handbuch beschrieben. Die Indexierung habe ich, wie dort erklärt, auf dem 5. Ritzel von oben durchgeführt. Ich musste dort einen Trim von -16 einstellen. Die B-Schraube, sowie die innere und äußere Stellschraube sind gemäß Handbuch eingestellt. Ketttenblätter vorne 52/36. Hinten ist eine 11-30 Kassette montiert.
Problem ist, dass wenn ich vorne das große Kettenblatt drauf habe und dann auf die drei kleinsten Ritzel runterschalte, auf diesen Ritzeln nicht koreekt geschaltet wird. Teilweise wird das zweitkleinste Ritzel übersprungen. Auf dem kleinsten Ritzel springt die Kette dann nach 5 Sekunden wieder zurück, auf das zweitkleinste Ritzel. Teilweise wird gar nicht vom zweitkleinsten auf das kleinste Ritzel runtergeschaltet. Manchmal hebt die Kette auch etwas ab vom zweitkelinsten Ritzel, schaltet dann aber nicht auf das kleinste Ritzel. Angefangen vom viertkleinsten Ritzel nach unten, ist das Kettengeräusch auch sehr laut und hört sich "verkanntet" an. Wenn man genau hinschaut, sieht man die Schaltung beim runterschalten schon ein Autotrimming zu machen, auf dem zweitkleinsten und drittkleinsten Ritzel und dann wird das Kettengeräusch etwas leiser.

Vielen Dank!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fred12

Hilfreich
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Trim -16 ist die maximale Korrektur und vom beschrieben Verhalten würde ich sagen du schaltest einen Gang versetzt.
Einfach nochmal ganz von vorne und in Ruhe einstellen.

:)
 
Akku abklemmen (falls du drankommst, Canyon verlegt die bei einigen Rädern ans Tretlager...) und Kette auf kleinste Ritzel legen (vorne großes Blatt). Deine Di2 scheint nicht zu wissen, auf welchem Ritzel die Kette aufliegt, was du mit den -16 "korrigiert" hast.

Oder mach die Korrektur rückgängig und tu die Kette händisch auf ein anderes Ritzel, falls du nicht an den Akku drankommst.
 
Akku abklemmen (falls du drankommst, Canyon verlegt die bei einigen Rädern ans Tretlager...) und Kette auf kleinste Ritzel legen (vorne großes Blatt). Deine Di2 scheint nicht zu wissen, auf welchem Ritzel die Kette aufliegt, was du mit den -16 "korrigiert" hast.

Oder mach die Korrektur rückgängig und tu die Kette händisch auf ein anderes Ritzel, falls du nicht an den Akku drankommst.
Mit der Trimming Funktion habe ich schon ziemlich viel rumprobiert. Am Anfang, habe ich auf den drei unteren kleinen Ritzeln, wo es am Anfang die Probleme gab, bei jedem Ritzel einzeln ein Trimming durchgeführt und im Maintenance Modus abgespeichert. Das hat aber nicht viel gebracht. Dann habe ich in der DI2 Händlerdokumentation gelesen, dass man die Indexierung (Trimming) auf dem 5. Ritzel von oben durchführen soll. In der Händlerdokumentation erscheint es so, als ob man diese Indexierung nur auf dem 5. Ritzel von oben durchführt und nicht für jedes andere Ritzel ebenfalls. Also habe ich das Trimming dann nocheinmal auf dem 5.Ritel von oben durchgeführt und dann abgespeichert. Wenn ich auf dem 5. Ritzel von oben einen anderen Trimming Wert als -16 einstelle, z.B. -12 werden die Kettengeräusche auch auf den oberen Ritzel laut und die Kette fängt an, auch auf den oberen Ritzel so zu springen, wie im Moment nur unten auf den kleinsten drei Ritzeln unten. Wenn ich mich mit der E-Project App auf meinem IPhone mit dem System verbinde, sehe ich für das Trimming auch nur einen Wert, nämlich Trimming hinten "-16" und Trimming vorne "0". In der App sieht es also so aus, als ob es nur einen allgemeingültigen Trimming-Wert für hinten gibt und der nicht an den einzelnen Ritzeln hängt. Die Batterie habe ich in der Sattelstütze verbaut, will das aber im Moment nicht alles rausholen. Das müsste doch gegebenfalls auch anders einstellbar oder resetbar sein.

Bin jetzt damit schon 1,5 Tage am "rumkämpfen". Ziemlich frustierend alles, meine erste Erfahrung mit DI2! Zudem musste ich feststellen, dass DI2 9150 auf dem kleinsten Kettenblatt vorne bei meiner Kettenblattkombination 52/36 nicht auf die kleinsten Ritzel 11,12 und 13 schalten kann! Da gibt es wohl eine werkseitige Gangwahlrestriktion. Im Internet versuchen dann Leute mit allen möglichen Tricks diese "Gangwahlrestriktion" zu umgehen. Ziemlich merkwürdig, dass eine so teure elektronische Schaltung einem gleich einmal von vorne hinein drei Gänge stiehlt!

Im Moment schleift auch der vordere Umwerfer, wenn hinten auf dem größten Ritzel und vorne auf dem größten Blatt. Ich müsste doch nun dazu den vorderen Umwerfer mit der elektronischen Einstellung, wie im Handbuch trimmen könne. Das hat bei mir aber nur einmal ganz zu Anfang funktioniert und wenn ich jetzt versuche, diese Konfiguration zu wiederholen im Maintenance Modus, bewegt sich der vordere Umwerfer nicht mehr?
 
War "Schaltauge überprüfen" schon?
"Schaltauge verbogen" habe ich auch schon in amerikanischen Foren gelesen ("bent hanger"), als mögliche Ursache für mein Problem. Die 9150 Schaltung an sich, habe ich neu gekauft und dann an die Aufhängung geschraubt, die am Rahmen meines Specialized S-Works Tarmac SL6 schon dran war, und an der das bisherige manuelle DuraAce 9100 Schaltwerk hing. Diese Aufhängung sieht mir optisch nicht verbogen aus.
 
War "Schaltauge überprüfen" schon?
Im Weightweenies board hat mir einer geantwortet, dass -16 Trim nicht normal ist. Nahe 0 sollte man haben. Das deutet darauf hin, dass die Kassettenposition nicht stimmt. Habe die Kassette neu auf den Freilauf gesetzt, wie gekauft. Hinter und vor der DuraAce 11-30 Kassette auf dem Freilauf muss ich doch keine Spacer haben, oder doch? Die Kassette habe ich mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 40Nm angezogen.
 
Bin jetzt damit schon 1,5 Tage am "rumkämpfen". Ziemlich frustierend alles, meine erste Erfahrung mit DI2! Zudem musste ich feststellen, dass DI2 9150 auf dem kleinsten Kettenblatt vorne bei meiner Kettenblattkombination 52/36 nicht auf die kleinsten Ritzel 11,12 und 13 schalten kann! Da gibt es wohl eine werkseitige Gangwahlrestriktion.

Im Moment schleift auch der vordere Umwerfer, wenn hinten auf dem größten Ritzel und vorne auf dem größten Blatt. Ich müsste doch nun dazu den vorderen Umwerfer mit der elektronischen Einstellung, wie im Handbuch trimmen könne. Das hat bei mir aber nur einmal ganz zu Anfang funktioniert und wenn ich jetzt versuche, diese Konfiguration zu wiederholen im Maintenance Modus, bewegt sich der vordere Umwerfer nicht mehr?

Die Restriktion ist leider bei der aktuellen Di2 normal und lässt sich beim GS-Schaltwerk auch nicht in E-Tube abschalten. Ich wusste auch nichts davon, bis ich an der alten Dura Ace 9000 Gruppe ein aktuelles Ultegra Schaltwerk verbaut habe, um 11-32 fahren zu können. Das hat mich dann so genervt, dass ich mir dann ein Ultegra 6870 GS Schaltwerk besorgt habe. Jetzt gehe wieder alle Gänge. Das ist also in der Firmware des Schaltwerks verbaut.

Offenbar ist das der Preis dafür, dass man nun 11-34 fahren kann. Bei der mechanischen Schaltung gibt es diese Restriktion zwar naturgemäß nicht, trotzdem kann ich bei der aktuelle R7000 105er an meinem CX Rad klein-klein nicht wirklich nutzen, da es dann heftigst rasselt. Kassette dort ist 11-34 und offenbar ist die Kette dafür so lang, dass das Schaltwerk bei klein-klein nicht mehr genug Spannung hat. Mit 11-32 und etwas kürzerer Kette dürfte das Problem wohl nicht auftreten.

Beim Umwerfer solltest du zunächst den inneren Anschlag an der entsprechenden Schraube einstellen. Bei der von dir beschriebenen Trimmung des Umwerfers hatte ich das gleiche Problem, Lösung war - wenn ich mich recht erinnere -, dass der Umwerfer wegen des zu engen inneren Anschlags nicht mehr weiter trimmen konnte, da er sich im Trimmmodus abschaltet, sobald er gegen einen Widerstand arbeitet.

Noch ein Tipp zur Di2: Solltest du jemals den Lenker tauschen, achte darauf, eine Zugentspannung einzubauen, also eine kleine Schleife des Kabels kurz vor dem Stecker. Ich hab das leider nicht gemacht und bin bei zwei Touren "liegengeblieben", bei einer schaltete es vorne nicht mehr, an vergangenen Sonntag dann hinten. Es war jeweils der Stecker ca. 1 mm aus dem STI rausgerutscht, was man so nicht ohne weiteres sieht.

Und noch ein letzter Tipp: Niemals Di2 und Disc zusammen am Rad. Zuviel Geschraube. Bei meiner 105er am CX muss ich jetzt den linken STI bleeden. Das Rad ist gerade mal 8 Monate alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Restriktion ist leider bei der aktuellen Di2 normal und lässt sich beim GS-Schaltwerk auch nicht in E-Tube abschalten. ...
Von der Dura Ace gibt es in keiner DI2 Serie ein GS Schaltwerk immer nur SS!
Die Sperre kann man beim 9150 über Etube ausschalten wenn einen die drei Übersetzungsmöglichkeiten wirklich fehlen sollten.

"Schaltauge verbogen" habe ich auch schon in amerikanischen Foren gelesen ("bent hanger"), als mögliche Ursache für mein Problem. Die 9150 Schaltung an sich, habe ich neu gekauft und dann an die Aufhängung geschraubt, die am Rahmen meines Specialized S-Works Tarmac SL6 schon dran war, und an der das bisherige manuelle DuraAce 9100 Schaltwerk hing. Diese Aufhängung sieht mir optisch nicht verbogen aus.

Das Schaltauge kannst du nicht mit bloßen Auge auf korrekte Lage überprüfen dazu braucht es ein Richtwerkzeug oder ein altes Laufrad mit Achsstummel wo noch ein Gewinde drauf ist.
 
Von der Dura Ace gibt es in keiner DI2 Serie ein GS Schaltwerk immer nur SS!
Die Sperre kann man beim 9150 über Etube ausschalten wenn einen die drei Übersetzungsmöglichkeiten wirklich fehlen sollten.
Für meine Übersetzung 52/36 ist in der E-Tube Software die Konfiguration für die Gangwahlsperre ausgegraut. Man kann dort nichts ein/ausschalten. Es sieht so aus, als ob man dies nur für bestimmte Übersetzungen kann. Bei meiner Übersetzung muss man wohl damit leben.
 
Hallo Fred12,

-16 ist auf jeden Fall Mist!
(wie tobsn schon schrieb)
Springe mit der Trimmung zurück nach Null oder in den plus Bereich bis die Kette so gut auf dem nächsten Ritzel läuft. Dann auf dem 5 Ritzel noch mal fein Justieren.
 
Für meine Übersetzung 52/36 ist in der E-Tube Software die Konfiguration für die Gangwahlsperre ausgegraut. Man kann dort nichts ein/ausschalten. Es sieht so aus, als ob man dies nur für bestimmte Übersetzungen kann. Bei meiner Übersetzung muss man wohl damit leben.
Dann stelle mal auf die 52/39 als Kettenblatt Kombination, Dann sollte es funktionieren.

Aber wie wir ja jetzt im Tour-Forum erfahren haben hast du wohl den falschen Ausleger am Schaltwerk montiert und ich trau mich wetten das deine Schaltprobleme daher rühren. Also bau mal den richtigen Ausleger ans Schaltwerk und montiert dann dein Schaltwerk korrekt ans Schaltauge, stell die Schaltung noch mal korrekt von Anfang an ein. Du wirst sehen das geht dann perfekt.
 
Die Restriktion ist leider bei der aktuellen Di2 normal und lässt sich beim GS-Schaltwerk auch nicht in E-Tube abschalten. Ich wusste auch nichts davon, bis ich an der alten Dura Ace 9000 Gruppe ein aktuelles Ultegra Schaltwerk verbaut habe, um 11-32 fahren zu können. Das hat mich dann so genervt, dass ich mir dann ein Ultegra 6870 GS Schaltwerk besorgt habe. Jetzt gehe wieder alle Gänge. Das ist also in der Firmware des Schaltwerks verbaut.

Offenbar ist das der Preis dafür, dass man nun 11-34 fahren kann. Bei der mechanischen Schaltung gibt es diese Restriktion zwar naturgemäß nicht, trotzdem kann ich bei der aktuelle R7000 105er an meinem CX Rad klein-klein nicht wirklich nutzen, da es dann heftigst rasselt. Kassette dort ist 11-34 und offenbar ist die Kette dafür so lang, dass das Schaltwerk bei klein-klein nicht mehr genug Spannung hat. Mit 11-32 und etwas kürzerer Kette dürfte das Problem wohl nicht auftreten.

Beim Umwerfer solltest du zunächst den inneren Anschlag an der entsprechenden Schraube einstellen. Bei der von dir beschriebenen Trimmung des Umwerfers hatte ich das gleiche Problem, Lösung war - wenn ich mich recht erinnere -, dass der Umwerfer wegen des zu engen inneren Anschlags nicht mehr weiter trimmen konnte, da er sich im Trimmmodus abschaltet, sobald er gegen einen Widerstand arbeitet.

Noch ein Tipp zur Di2: Solltest du jemals den Lenker tauschen, achte darauf, eine Zugentspannung einzubauen, also eine kleine Schleife des Kabels kurz vor dem Stecker. Ich hab das leider nicht gemacht und bin bei zwei Touren "liegengeblieben", bei einer schaltete es vorne nicht mehr, an vergangenen Sonntag dann hinten. Es war jeweils der Stecker ca. 1 mm aus dem STI rausgerutscht, was man so nicht ohne weiteres sieht.

Und noch ein letzter Tipp: Niemals Di2 und Disc zusammen am Rad. Zuviel Geschraube. Bei meiner 105er am CX muss ich jetzt den linken STI bleeden. Das Rad ist gerade mal 8 Monate alt.

Von der Dura Ace gibt es in keiner DI2 Serie ein GS Schaltwerk immer nur SS!
Die Sperre kann man beim 9150 über Etube ausschalten wenn einen die drei Übersetzungsmöglichkeiten wirklich fehlen sollten.



Das Schaltauge kannst du nicht mit bloßen Auge auf korrekte Lage überprüfen dazu braucht es ein Richtwerkzeug oder ein altes Laufrad mit Achsstummel wo noch ein Gewinde drauf ist.
Ich möchte euch ein Update geben wie sich mein DI2 Schaltproblem letzte Woche weiterentwickelt hat. Am Donnerstag habe ich per Post das neue Schaltauge, sowie das Parktool DAG-2.2 erhalten. Vor der Verabredung am späten Donnerstagnachmittag mit meinem Radsportvereinskollegen, der auch das Parktool DAG-2.2 besitzt und nebenher einen kleinen Laufradbauservice betreibt, habe ich beschlossen, das neue Schaltauge zu montieren, um zu sehen, ob es meine Probleme bereits lösen würde. Als ich das alte Schaltauge entfernte, sah ich, dass es auf der Rückseite einige Kratzer hatte (siehe angehängtes Foto). Meine einzige Erklärung für die Kratzer ist, dass ich sie selbst verursacht habe. Ich kann mich daran erinnern, dass ich die neue DI2 9150 hintere Schaltung beim ersten Mal in einer falschen Position montiert hatte, wodurch das Laufrad und die Kassette stecken blieben, als ich versuchte, das Laufrad im Ausfallende einzuhängen. Ich musste etwas Kraft aufwenden, um das verkantet Laufrad wieder rauszubekommen, wenn auch nicht viel Kraft, und ich hatte danach nicht das Gefühl, etwas verbogen oder beschädigt zu haben. Vielleicht lag ich mit diesem Gefühl falsch. Andere Möglichkeit ist, dass das Schaltauge schon vorher schon verbogen war, da die manuelle DuraAce 9100 Schaltung, die ich vorher dran hatte auch schon nicht gut schaltete.

Tatsächlich löste das neue Schaltauge meine großen Schaltprobleme auf den kleinsten drei Ritzeln bereits. Die größten Ritzel konnte ich allerdings nicht testen, da die Kette nun zu kurz war. Am Donnerstag hatte ich bei dieser Gelegenheit am auch gleich die beiden vorderen Kettenblätter von 52/36 auf 53/39 gewechselt. Dies hätte ich eh noch tun wollen. Mit dem neuen Schaltauge konnte ich nun ein hinteres DI2 Trimming von +5 einstellen, +3 wäre vielleicht auch noch möglich gewesen. Allerdings war auf dem 6. Ritzel von oben immer noch ein kleines metallisches Geräusch zu hören. Ich bin dann doch noch am späten Donnerstagnachmittag zu meinem Radsport-Vereinskollegen gefahren. Er war sehr erfreut zu hören, dass meine wichtigsten Schaltprobleme schon mit dem neuen Schaltauge gelöst erschienen. Er erzählte mir, dass er sich inzwischen entschieden hatte, an meinem teuren Specialized S-Works SL6 Carbonrahmen kein Schaltauge selbst zurecht zu biegen, da ihm der Händler seines Look Carbonrades geraten hatte, dieses Risiko nicht einzugehen. Aber ich könne mir das Parktool DAG-2.2 von ihm ausleihen, um selbst zu messen und wenn nötig zu biegen. Ich bedankte mich bei ihm, und sagte ihm, dass eine Ausleihe nicht nötig sei, da ich das Werkzeug inzwischen auch schon selbst bestellt und erhalten habe.

Da ich am nächsten Tag noch die Kette verlängern musste, um die großen Ritzel mit dem neuen Schaltauge zu testen, entschloss ich mich, das Parktool DAG-2.2, das ich ja nun auch zur Verfügung hatte, noch mit dem neuen Schaltauge auszuprobieren. Ich habe mir also das Parktool DAG-2.2 Youtube-Video angesehen und die gedruckte beiliegende Anleitung durchgelesen, die mit dem Tool geliefert wurde. Bei der Messung stellte sich heraus, dass die Abweichung von der 9 Uhr zur 3 Uhr Position <3 mm betrug, aber die Abweichung von der 12 Uhr zu 6 Uhr Position 18 mm betrug. Daraufhin beschloss ich, das alte Schaltauge wieder zu montieren und dieses ebenfalls zu vermessen, und zuerst zurechtzubiegen. Das alte Schaltauge hatte <3mm Abweichung in der 9 Uhr zu 3 Uhr Position, aber 15mm Abweichung in der 12 Uhr bis 6 Uhr Position (siehe angehängtes Foto). Ich konnte dann die Positionsabweichung in der 12 Uhr zu 6 Uhr Position mit dem Tool auf <2-3mm herunterbiegen. Danach habe ich die Abweichung in der 9 Uhr zu 3 Uhr Position erneut gemessen, die jetzt auf 10 mm angestiegen war. Ich konnte diese Abweichung dann auch mit dem Tool auf <2-3mm herunterbiegen. Am Ende hatten alle 4 Uhrenpositionen eine Abweichung von <2-3mm, wie es laut Anleitung und Video sein sollte. Danach habe ich das Werkzeug entfernt, das Schaltwerk und das Laufrad wieder montiert sowie die Kette um zwei Glieder verlängert. Ich habe dann die DI2 Indexierung erneut am 5. Ritzel durchgeführt. Überraschendes und positives Ergebnis war, dass ich jetzt eine hinteres Trimming von "0" erreichen konnte (siehe angehängtes Foto meines Garmin 520). Auch die innere Position meines vorderen Umwerfers konnte ich wieder elektronisch trimmen. Überraschendes und auch hier positives Ergebnis war, dass ich nun ebenfalls ein vorderes Trimming von "0" einstellen konnte (siehe angehängtes Foto meines Garmin 520). Die innere Position des 9150 vorderen Umwerfers kann elektronisch eingestellt werden. Die äußere Position wird manuell eingestellt.

Ich kann jetzt alle Gänge vorne (53-39) und hinten (11-30) in meinem Montageständer ohne Probleme Testschalten und meine DI2 9150 funktioniert endlich wie erwartet.
Am Ende ist solch eine Radinstallation und Radreparatur keine Raketenwissenschaft.

Ich möchte mich hiermit bei allen in diesem Diskussionsforum bedanken, die mir mit ihrem Fachwissen, Tipps und Hinweisen geholfen haben, die wirkliche Ursache dieses Problems zu identifizieren. Danach war ich in der Lage, es selbst zu lösen. Ich möchte besonders Norman68 und Waldi68 danken, die darauf bestanden haben, dass ich mit der Schaltaugenvermessung und -Ausrichtung zuerst die Grundlagen für eine erfolgreiche DI2 9150-Installation legen solle. Nachdem ich nun selbst diese Erfahrung mit der Vermessung und Ausrichtung des Schaltauges gemacht habe, verstehe ich nun, wie wichtig dies für die korrekte Funktion einer Schaltung ist. Und nicht nur die Schaltung, sondern auch die Kette läuft nun viel ruhiger und mit viel weniger Reibung und Widerstand. Letzteres ist ebenfalls wirklich ein Unterschied.
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Noch ein Tipp zur Di2: Solltest du jemals den Lenker tauschen, achte darauf, eine Zugentspannung einzubauen, also eine kleine Schleife des Kabels kurz vor dem Stecker. Ich hab das leider nicht gemacht und bin bei zwei Touren "liegengeblieben", bei einer schaltete es vorne nicht mehr, an vergangenen Sonntag dann hinten. Es war jeweils der Stecker ca. 1 mm aus dem STI rausgerutscht, was man so nicht ohne weiteres sieht.
Hallo Waldi,
nachdem ich ja mein DI2 Schaltungsproblem auf den kleinsten drei Ritzeln durch Schaltauge messen und richten lösen konnte, habe ich jetzt plötzlich folgendes Problem seit ein paar Tagen:

Shimano DI2 9150 Schaltung hat sporadische Funktiionsaussetzer für 30 Sek - 2 Minuten
Ich habe zu diesem Thema einen eigenen Diskussionbeitrag eröffnet unter folgendem Link:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ktiionsaussetzer-für-30-sek-2-minuten.175458/
Vielen Dank und viele Grüße!
 
Lies noch mal genau den ersten Satz von dem was du zitiert hast. Du hast die Kabel mit leichtem Zug verlegt das ist nicht gut und führt mit fast 100% Sicherheit zu deinem Problem. Lies dir dazu die Shimano Anleitung durch was die dazu schreiben wie man Kabel zu den STIs verlegen soll.
 
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meiner neu eingerichteten Di2 (12fach): Habe das Schaltwerk nach Anleitung eingestellt. Bei der Feinjustierung auf dem 5. Ritzel komme ich auf eine Einstellung von -8 (bei -13 höre ich den Kontakt zum 4. Ritzel und dann 5 Schritte Richtung Ritzel 6). Steht die Feineinstellung auf 0 kommt die Kette beim Schalten nicht vom kleinsten auf das zweitkleinste Ritzel hoch. Bei der Einstellung auf -8 schalten alle Gänge korrekt. Das Schaltauge ist in Ordnung.
Nun meine Frage: Ist ein Trim von -8 nicht sehr viel oder kann das so normal sein? Welche Einstellungen benötigt ihr so für ein sauberes schalten?
 
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meiner neu eingerichteten Di2 (12fach): Habe das Schaltwerk nach Anleitung eingestellt. Bei der Feinjustierung auf dem 5. Ritzel komme ich auf eine Einstellung von -8 (bei -13 höre ich den Kontakt zum 4. Ritzel und dann 5 Schritte Richtung Ritzel 6). Steht die Feineinstellung auf 0 kommt die Kette beim Schalten nicht vom kleinsten auf das zweitkleinste Ritzel hoch. Bei der Einstellung auf -8 schalten alle Gänge korrekt. Das Schaltauge ist in Ordnung.
Nun meine Frage: Ist ein Trim von -8 nicht sehr viel oder kann das so normal sein? Welche Einstellungen benötigt ihr so für ein sauberes schalten?
Fahrradteile unterliegen verschiedenen Toleranzen diese hier halt in dieser Richtung zutreffen. Um genau solche "Ungenauigekeiten" auszugleichen gibt es ja genau dieses Verfahren der Einstellung und das zu überbrücken.
Also ist das ganz normal.
 
Ich hänge mich hier Mal rein...

Mein RD-R8150 schaltet fast ganz wunderbar. Einstellung nach Anleitung habe ich mehrfach durchgeführt und lande da auch konsequent bei einer Trimmung von +9.

Alle Gänge lassen sich schalten. Nur beim hochschalten vom 11er auf das 12er Ritzel will die Kette nicht auf das 12er. Erst durch "Überschalten" auf das 13er und erneutes runterschalten kriege ich die Kette auf das 12er.

Hat irgendjemand eine Idee?
 
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