• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DI2 eTube app Kettenblätter Anzahl Zähne

ritzenflitzer

der durch die Ritzen saust
Registriert
24 Juni 2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
1
Hallo

kann man bei der DI2 eTube cyclist App wegen Synchroshift die Anzahl der Zähne für beide Kettenblätter frei modifizieren (in diesem Fall müsste ich 53-39 einstellen können)

Ich will von Campa SR 11s mech. auf neue DuraAce12 fach Antrieb umstellen, aber meine 11s Kurbel mit 53-39 weiterbenutzen. Für die neuen 12s Kassetten-Übersetzungen werden bei Shimano ja andere Standard-Kettenblätter verwendet.

Oder geht das nur über eTube PC Profi Software?
 
Da du aber was von der 12x DA schreibst geht das. Mit einen GRX würde es die FW nicht zulassen. Sorry Mist verzapft

Edit: Ich sehe eben das es bei der aktuell DA die 53/39 überhaupt nicht gibt so kann es natürlich sein das Shimano das über die FW gar nicht anbietet.
Wäre aber auch nicht so tragisch denn die Schaltung funktioniert auch wenn man einen andere Ketteblattkombination angibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du aber was von der 12x DA schreibst geht das. Mit einen GRX würde es die FW nicht zulassen. Sorry Mist verzapft

Edit: Ich sehe eben das es bei der aktuell DA die 53/39 überhaupt nicht gibt so kann es natürlich sein das Shimano das über die FW gar nicht anbietet.
Wäre aber auch nicht so tragisch denn die Schaltung funktioniert auch wenn man einen andere Ketteblattkombination angibt.
Für die Einrichtung von Synchroshift muss aber wohl zwingend die richtige kettenblatt-Kombi eingegeben werden. Klar kann man ansonsten alle Kombis schalten. Aber die Halbautomatik bei Synchro dürfte dann nicht funktionieren, denn man kann ja dann nicht die Sweetspots auswählen.
Also in der cyclist-app geht das nicht? Dann könnte es nur noch über die Profi-Software mit teuerem Testmodul gehen.
 
Das musst du probieren wie dir die Schaltpunkte passen. Ich weis das bei der 11x manch einer ganz andere Kettenblattkombinationen eingeben hat weil ihnen die Schaltpunkte die Shimano vorgesehen hatte nicht passten.
Das System kann ja nicht erkennen was du montiert hast. Auch spielt es keine Rolle ob du Vollsynchro der Teilsynchro aktivierst.
Es gibt keine Profi-Software um da eigene Schaltpunkte einzustellen.
 
Für die Einrichtung von Synchroshift muss aber wohl zwingend die richtige kettenblatt-Kombi eingegeben werden. Klar kann man ansonsten alle Kombis schalten. Aber die Halbautomatik bei Synchro dürfte dann nicht funktionieren, denn man kann ja dann nicht die Sweetspots auswählen.
Also in der cyclist-app geht das nicht? Dann könnte es nur noch über die Profi-Software mit teuerem Testmodul gehen.
Was wohl passiert wenn man nicht die richtige Kombination angibt? ;)
 
Zurück
Oben Unten