• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 funktioniert nur sehr unzuverlässig

Tonya

Mitglied
Registriert
5 März 2024
Beiträge
53
Reaktionspunkte
46
Hallo zusammen

Ich habe mein BMC Teammachine SLR01 (Dura Ace, Jahrgang 2021) dieses Jahr gebraucht gekauft (damals ca. 2000km). Ich habe die Wireless Unit EW-WU111 von Shimano nachgerüstet und die Di2-Tasten konfiguriert. Seither hat es weitere 3500km auf dem Tacho. Bis gestern funktionierte alles einwandfrei.

Auf der gestrigen Fahrt fragte mich Garmin ca. 50x, ob ich die Di2-Tasten einrichten wollte. Egal ob ich per X ablehnte oder per Haken bestätigte erschien die Meldung immer wieder (die Tasten funktionieren weiter wie gehabt). Dann fingen die Schalthebel an zu spinnen. Die Gänge liessen sich nur noch unzuverlässig schalten. Häufig ging gar nichts mehr. Ein paar Kilometer war alles wieder normal, bis sich weder Umwerfer noch Wechsler betätigen liessen. Trotz langem Druck auf einen Schalthebel ging bei der Ladebuchse kein Licht an. Auch lange oder kurz auf den Knopf am Rahmen drücken zeigte kein Licht an (weder rot noch grün). Der Akkustand der Di2 betrug zu diesem Zeitpunkt 70%.

Zu Hause habe ich das Rad an den Laptop angeschlossen und festgestellt, dass es für die WU111 Einheit ein Firmware-Update gibt, welches ich installiert habe. Heute morgen fragte mich Garmin erneut während der Fahrt, ob ich die Tasten einrichten will. Daraufhin habe ich den Di2-Sensor vom Garmin getrennt. Die Schaltprobleme tauchten jedoch wieder auf. Das Problem muss also beim Rad liegen.

Kennt jemand von euch das Problem und weiss, was dagegen zu tun ist?
 
Schau dir mal die ganzen Steckverbindungen an ob diese korrekt sitzen. Oft treten solche Probleme auf weil sich durch falsches verlegen der Kabel unter dem Lenkerband die Stecker aus den STIs zieht.
 
Es hat sich tatsächlich mal ein Kabel gelockert, aber nur im rechten Schalthebel. Das müsste schon ein riesen Zufall sein, dass sich gleichzeitig beide Kabel lockern. Wird sich aber lohnen, sich das anzusehen, bevor mal allzuviel auseinander baut. Glaubst du, dass es mit der Wireless Unit zusammen hängen kann, dass sich die Kabel da gelöst haben oder hat die WU mit dem Schaltvorgang an sich gar nichts zu tun (Einbau erfolgte durch einen Fahrradmechaniker, deshalb habe ich die Steckverbindungen da nie selber gesehen).
 
Ob die WU da was damit zutun hat kann ich nicht sagen da ich das Anschlußschema deines System nicht kenne.
 
Zurück
Oben Unten