Hallo zusammen
Ich habe mein BMC Teammachine SLR01 (Dura Ace, Jahrgang 2021) dieses Jahr gebraucht gekauft (damals ca. 2000km). Ich habe die Wireless Unit EW-WU111 von Shimano nachgerüstet und die Di2-Tasten konfiguriert. Seither hat es weitere 3500km auf dem Tacho. Bis gestern funktionierte alles einwandfrei.
Auf der gestrigen Fahrt fragte mich Garmin ca. 50x, ob ich die Di2-Tasten einrichten wollte. Egal ob ich per X ablehnte oder per Haken bestätigte erschien die Meldung immer wieder (die Tasten funktionieren weiter wie gehabt). Dann fingen die Schalthebel an zu spinnen. Die Gänge liessen sich nur noch unzuverlässig schalten. Häufig ging gar nichts mehr. Ein paar Kilometer war alles wieder normal, bis sich weder Umwerfer noch Wechsler betätigen liessen. Trotz langem Druck auf einen Schalthebel ging bei der Ladebuchse kein Licht an. Auch lange oder kurz auf den Knopf am Rahmen drücken zeigte kein Licht an (weder rot noch grün). Der Akkustand der Di2 betrug zu diesem Zeitpunkt 70%.
Zu Hause habe ich das Rad an den Laptop angeschlossen und festgestellt, dass es für die WU111 Einheit ein Firmware-Update gibt, welches ich installiert habe. Heute morgen fragte mich Garmin erneut während der Fahrt, ob ich die Tasten einrichten will. Daraufhin habe ich den Di2-Sensor vom Garmin getrennt. Die Schaltprobleme tauchten jedoch wieder auf. Das Problem muss also beim Rad liegen.
Kennt jemand von euch das Problem und weiss, was dagegen zu tun ist?
Ich habe mein BMC Teammachine SLR01 (Dura Ace, Jahrgang 2021) dieses Jahr gebraucht gekauft (damals ca. 2000km). Ich habe die Wireless Unit EW-WU111 von Shimano nachgerüstet und die Di2-Tasten konfiguriert. Seither hat es weitere 3500km auf dem Tacho. Bis gestern funktionierte alles einwandfrei.
Auf der gestrigen Fahrt fragte mich Garmin ca. 50x, ob ich die Di2-Tasten einrichten wollte. Egal ob ich per X ablehnte oder per Haken bestätigte erschien die Meldung immer wieder (die Tasten funktionieren weiter wie gehabt). Dann fingen die Schalthebel an zu spinnen. Die Gänge liessen sich nur noch unzuverlässig schalten. Häufig ging gar nichts mehr. Ein paar Kilometer war alles wieder normal, bis sich weder Umwerfer noch Wechsler betätigen liessen. Trotz langem Druck auf einen Schalthebel ging bei der Ladebuchse kein Licht an. Auch lange oder kurz auf den Knopf am Rahmen drücken zeigte kein Licht an (weder rot noch grün). Der Akkustand der Di2 betrug zu diesem Zeitpunkt 70%.
Zu Hause habe ich das Rad an den Laptop angeschlossen und festgestellt, dass es für die WU111 Einheit ein Firmware-Update gibt, welches ich installiert habe. Heute morgen fragte mich Garmin erneut während der Fahrt, ob ich die Tasten einrichten will. Daraufhin habe ich den Di2-Sensor vom Garmin getrennt. Die Schaltprobleme tauchten jedoch wieder auf. Das Problem muss also beim Rad liegen.
Kennt jemand von euch das Problem und weiss, was dagegen zu tun ist?