• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 RD-R8150: Kleinstes Ritzel (11er) lässt sich nicht sauber einstellen

Frikadelle

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
23
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

an meinem Cube Litening AIR C:68X Race lässt sich das RD-RD-R8150 Schaltwerk leider nicht so einstellen, dass man das kleinste Ritzel ohne Rasseln fahren kann.

Folgende Situation:
  • Schaltwerk mit der E-Tube App nach Anleitung eingestellt, Index bei +7
  • Alle Gänge laufen sauber, kein Klackern oder Springen zum nächsten Gang (die RD-R8150 kommt mir jedoch generell lauter vor als meine alte Ultegra 6800)
  • ...alle Gänge bis auf das kleinste 11er Ritzel...
  • Das Schaltwerk kommt bei der Einstellung nicht weit genug nach außen, der Gang rasselt
  • Indexiere ich jetzt mit der E-Tube App das Schaltwerk weiter nach außen auf +12 hört das Rasseln auf dem 11er auf
  • Für alle anderen Gänge ist das Setting aber nicht zu gebrauchen, teils springt die Kette gar nicht über oder sie rasseln dann ebenfalls gottlos
Was ich probiert habe:
  • Begrenzungsschrauben - sind testweise ganz raus, es liegt nicht am Anschlag, da gibt es keinen Kontakt, sonst könnte ich das Schaltwerk auch nicht weiter nach außen fahren in der App
  • B-Screw: Ich habe einfach alles mal durchprobiert, leider ohne Erfolg
  • Schaltauge
    • habe ich mit einer Lehre überprüft und leicht gerichtet, war aber wenn dann nur minimal verstellt
    • Zur Sicherheit habe ich trotzdem ein neues probiert, keine Veränderung
  • Kassette
    • Einmal abgenommen und wieder drauf gebaut, keine Veränderung
    • Die originale 11-34er durch eine 11-30er Kassette ersetzt, gleiches Problem
  • Neue Kette mit ein paar gliedern weniger, keine Veränderung
  • Im Kickr Trainer: Ich meine ich höre das klackern ebenfalls, ist wegen des Betriebsgeräusch allerdings nicht ganz klar.
Ich bin ehrlicherweise mit meinem Latein am Ende. Was könnte es noch sein? Das Fahrrad und das Schaltwerk hatten noch keinen Crash oder Umfaller. In meinem Bekanntenkreis fährt leider niemand ein 12fach Rad, sonst hätte ich noch das Laufrad mal getauscht. Ein neues Schaltwerk auf Verdacht wäre schon ätzend bei dem Preis.

Über jegliche Ideen wäre ich dankbar😟
 
Ist das 11er Ritzel korrekt aufgesteckt? Es klingt als könnte es verdreht sein und weiter außen stehen.

Wie fest ist der Verschlussring der Kassette angezogen? Shimano gibt 30-50nm als Richtwert an.

Prüf mal den korrekten Einbau der Kassette und dann knall den Lockring mit dem Drehmomentschlüssel auf 45nm zu und schau ob das was bringt.
 
Danke euch beiden für die Antworten. Ich habe jetzt am WE nochmal Zeit gehabt zu basteln.

Ist das 11er Ritzel korrekt aufgesteckt? Es klingt als könnte es verdreht sein und weiter außen stehen.

Wie fest ist der Verschlussring der Kassette angezogen? Shimano gibt 30-50nm als Richtwert an.

Prüf mal den korrekten Einbau der Kassette und dann knall den Lockring mit dem Drehmomentschlüssel auf 45nm zu und schau ob das was bringt.
-> Kassette nochmal runter genommen, neu zusammengesteckt (Spacer nach Anleitung) und richtig fest angezogen. Leider jedoch ohne Erfolg 😟 Ritzel 12 und 11 sind auch passend aufgesteckt. Habe mir dafür extra viel Zeit gelassen und dreifach geprüft.
Der Abstand der Leitrolle ist mit den B-Srew passend eingestellt. Wenn der zu groß ist gibt es auf den kleinen Ritzel gerne mehr Geräusche.
Ich habe einfach jede Variante von ganz weit weg bis maximal nah dran ausprobiert. Am Geräusch ändert sich nichts.

  • Weiterhin habe ich noch ein altes 6800er Schaltröllchen getestet, weil es dazu diverse Einträge im Netz gab. Hat aber auch nichts verändert.
Auffällig ist auch, dass das 12 er Ritzel sehr sensibel auf die Einstellung des Schaltwerks reagiert, d.h. wenn ich das Schaltwerk nach außen indexiere, um das Geräusch am 11er wegzubekommen, ist das 12er das erste bei dem die Kette nicht mehr drauf springt. Klingt halt wirklich so als ob der Abstand zwischen 12 und 11 zu groß ist. Praktisch kann es aber nicht sein, ich habe es ja zusätzlich noch mit einer ganz anderen 11-30er Kassette getestet mit dem gleichen Fehlerbild.

Man könnte jetzt natürlich sagen man nimmt es einfach hin, 11er fährt man nicht konstant und wenn bei hohen Geschwindigkeiten. Hören tut man es aber trotzdem und es stört mich auch einfach, dass etwas nicht funktioniert wie es soll, vllt. kennt ihr das. Insbesondere weil es auch nicht seit Anfang an so war.
 
Hast Du mal geprüft, ob das Hinterrad absolut gerade in den HR-Aufnahmen sitzt? Im Trainer (wenn´s nicht gerade der Wheel-On-Trainer Kickr Snap ist) wäre das Geräusch dann weg, aber Du hörst es ja dort nicht mit Sicherheit.
 
Hast Du mal geprüft, ob das Hinterrad absolut gerade in den HR-Aufnahmen sitzt? Im Trainer (wenn´s nicht gerade der Wheel-On-Trainer Kickr Snap ist) wäre das Geräusch dann weg, aber Du hörst es ja dort nicht mit Sicherheit.
Ich muss das im Kickr Core nochmal testen.

Bzgl. Hinterrad: Hat man da bei einer Steckachse überhaupt Einfluss drauf? Das Rad war ja jetzt schon mehrmals ausgebaut würde mich irritieren wenn das jedes mal falsch sitzt.
 
Eventuell ist ja dein Schaltwerk in sich selber leicht verbogen. Ist es auf dem 11z egal ob du am großen KB oder am kleinen KB bist?
 
Zurück
Oben Unten