• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DI2 TT Hebel (ST-R9180) mit 12-fach (BT-DN300, RD-R8150) verbinden

MtCenis

Aktives Mitglied
Servus,

ich hab ein Projekt, ein Triathlon-Setup mit ST-R9180, SW-R9150 und SW-R9160 am Lenker mit einer 12-Fach Ultegra aufzubauen. Laut Shimano Kompatibilitätschart sollte das funktionieren: Chart

Als erste Trockenübung hatte ich mir mal eine Minimalkonfiguration aus dem Schaltwerk, dem Akku und den Bremshebeln zusammengeteckt, mit Adapter EW-AD305 und einer SM-JC41. Und nichts pasiert. Der Akku ist aufgeladen, ohne die Schalter "lebt" das Schaltwerk mit Akku, ich konnte auch die neueste Firmware auf Schaltwerk und Akku einspielen (per Bluetooth). Sobald ich aber die Schlter am Akku einstecke ist das System "tot".

Hat jemand eine Ahnung wie man das zum Leben erwecken kann?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: DI2 TT Hebel (ST-R9180) mit 12-fach (BT-DN300, RD-R8150) verbinden
Hat sich erledigt. Einer der Schalthebel funktioniert nicht. Dumm blos, dass die ST-R9180 derzeit ausverkauft sind.

Falls Jemand das gleiche Problem hat und nach der Lösung sucht: Die Schalter haben selber eine Firmware und brauchen Version 3.3.0 (Spetember 2021) um sich zu verbinden. Betrifft auch die SW-R9150.

Ist jetzt etwas ärgerlich, wenn man die im Dezember 2022 kauft und da eine ein Jahr alte Firmware drauf ist. Mal schauen ob die jeweiligen Versandhändler das im Service machen, ansonsten muss ich schauen ob ich einen lokalen Händler finde der das macht (und den Versendern in Rechnung stellen). Dafür braucht man nach meinen Kenntnisstand einen nicht ganz billigen Serviceadapter (samt Händlersoftware).

Eine Alternative wäre es, die jeweiligen Elemente in mein "6,75kg Heiligtum" einzustöpseln und dann über das 11-Fach System zu aktualisieren, aber da habe ich jetzt wenig Lust drauf, weil das alles extrem schön verbaut ist, und eine riesige Fummelei ist, da einen der Hebel auszubauen (ich war heilfroh als alles dicht, verbunden, verstaut und fest war).

Wenn du aus der Nähe von Nürnberg kommst könntest jeder Zeit hier zum updaten vorbeikommen.

Edit: hier stand Mist!

Wenn du aus der Nähe von Nürnberg kommst könntest jeder Zeit hier zum updaten vorbeikommen.
Danke für das Angebot. Wohne (leider) ziemlich weit entfernt, das nächste Mal dass ich da durch komme wird wohl im nächsten Bergurlaub sein (oder vorher, falls die Fahrradgötter ganädig sind und ich meinen Traumjob im Paradies bekomme).

Mal schauen was die Online-Händler mir antworten. Ich hab versucht an der einzigen offenen Verbindung (zwischen Lenker und Rahmen) von meinem 11-Fach Renner mit einem 4-Fach Verbinder einzustöpseln, aber das akzeptiert das System nicht weil dann insgesamt mehr als 6 Schalter verbunden wären (und die 6 Schalter inkl. Akku lassen sich nicht auseinander bauen, ohne den kompletten Lenkeraufbau zu öffnen).

Die Lösung des Problems war: Man kann (zumindest die 11-Fach Schalter) mit einem 11-Fach Verteiler und Ladekabel (und E-Tube Version 4) updaten.

Zurück
Oben Unten