• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diamant Bj. 34 welches Modell?

diamant08

Neuer Benutzer
Hallo Fahrradfreunde

Ich habe mir im letzten Jahr ein Alltagsrad zusammengebaut .
Basis für das Rad ist ein 26 "Rahmen , Gabel und Schutzbleche von Diamant Bj. 34.
Da das SKS fehlt kann ich das Modell nicht bestimmen.
Ich habe alles mir mögliche versucht doch es bleibt mir ein Rätsel.
Da ich das SKS ersetzen will ( wahrscheinlich ein Nachbau ) nun meine Frage an euch ,
was für ein Modell kann es sein ?

Schraubergruss
20160506_182920.jpg
20160506_183004.jpg
20160506_183035.jpg
20160506_183143.jpg
20160506_183203.jpg
20160506_183234.jpg
20160506_183331.jpg
20160506_182920.jpg
20160506_183004.jpg
20160506_183035.jpg
20160506_183143.jpg
20160506_183203.jpg
20160506_183234.jpg
20160506_183331.jpg

Frag mal mit der Rahmennummer direkt bei Diamant an. Die antworten schnell und haben Rahmennummernbücher. Die können dir auf den Tag genau sagen wann das Rad gebaut wurde und auch welches Modell das war.

Meiner Vermutung nach ein Diamant Modell 60.
26"-Halbballon-Rennmaschine und eines der seltensten Vorkriegsrennmodelle.
Schlechte Basis für ein "Alltagsrad".

Eine Anfrage mit der Rahmennummer könnte Gewissheit bringen.
@diamant08: Kannst mir die Nummer auch direkt schicken, dann geht das über den kurzen Dienstweg.

Die Rückmeldung hat ein bisschen länger gedauert, was aber daran lag, dass der Eintrag im RN-Buch mehr Fragen als Antworten lieferte.

Dort steht, dass es sich um ein "Modell 89" handelt, dass aber in keinem bekannten Katalog oder Preisliste zu finden ist.
Das Fertigungslos ist mit 100 Stück angegeben und auf den ersten Blick scheint das der einzige Eintrag mit dieser Modellnummer zu sein.
Eine echte Rarität also.

Kannst du mehr zu dem Rad sagen? Fundort? Bilder vom Fundzustand inkl. etwaiger Anbauteile?

Wie groß ist eigentlich der Abstand der Nietlöcher für das Steuerkopfschild?

Im 1934er Katalog gibt es übrigens einen 26"-Halbrenner mit der Nummer 87.
Die 88 war für das Diamant Transportrad reserviert, sodass die 89 eventuell eine sportlichere Variante des 87 sein könnte bzw. werden sollte. Die Nachnutzung eines alten Rennradmodells hat beim Modell 100 in den 20ern ja auch schonmal sehr gut funktioniert.

Hallo zusammen,
das ist ja interessant.

Vor vielen Jahren hatte ich auch mal ein Diamant Modell 89. Bis auf den Lack im originalen Zustand. Damals konnte mir allerdings auch Werner Aidn, Autor des Diamant Buches nicht weiterhelfen.

Der Rahmen war ähnlich dwe das Modell 68, die Lackierung war wohl mal hell grün. Die Felgen waren verchromte 26 Zoll Wulstfelgen. Baujahr, laut Nabe 1935.

Schöne Grüße

Alex
Diamant 89 00013.JPG
Diamant 89 00002.JPG
Diamant 89 00015.JPG
Diamant 89 00006.JPG
Diamant 89 00016.JPG

DANKE für all die Infos.
das muss ich erst mal im Kopf sortieren.
Vor vielen Jahren hatte ich auch mal ein Diamant Modell 89.
Ich bin mir ziemlich sicher das der auf den Fotos zu sehende Rahmen der ist den ich als Modell68 Gekauft und als Alltagsrad umgebaut habe.
( weisse Farbe auf dem vorderen Schutzblech , abgebrochener Schutzblechreiter , den Spritzschutz habe ich und die Farbe passt auch )
Weisst du die RN noch von dem Rad auf den Fotos ?
Ich werde mal alles zusammensuchen was ich noch habe und Fotos machen.
Grobi

Ach, das ist aber ein lustiger Zufall. Was ist denn mit der Farbe passiert? Versucht abzubeizen?
Eine Rahmennummer habe ich leider nicht. Hast du die Reste vom Rad zufällig in Berlin oder Köln erstanden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Verdacht war auch Modell60 hat aber mit dem BJ.nicht so richtig gepasst. Modell89 und nur 100 Stück hergestellt ist das richtig bei mir angekommen ? Dann ist es ja noch seltener als Modell 60 und wirklich eine schlechte Basis für ein Alltagsrad.
Der Lochabstand ist 64mm und die Ausstattung naja siehe Fotos von bandit.
Ich habe noch Fotos gefunden wo man die Farbe auf dem Schutzblech sieht.
20160404_172450.jpg
20160404_173941.jpg
20170113_161754.jpg
20170113_161910.jpg

So sieht es jetzt aus.

Ich glaube ich habe den Rahmen aus Köln bin mir aber nicht sicher.
Interressant ist wo ist das SKS hängen geblieben( wenn es das selbe Rad ist ) und kann ich es Kaufen - Tauschen ?( Falls der Besitzer mit liest )
:daumen:
Grobi

Das Steuerkopfschild ist bei einem Sammler untergekommen, das weiß ich. Von da aus ist das Rad dann wohl zerlegt worden. Die Diamantgestempelten Teile sind einzeln sicher auch mehr Wert, als das ganze Rad am Stück.
Denke mal, du solltest es so lassen, wie es grade ist. Im original Zustand wirst du es nicht mehr bekommen und das Schild wird es wohl auch kein zweites mal geben.
100 produzierte Modelle 89 sind natürlich der Hammer. Eine echte Rarität. Daher konnte ich auch nichts über dieser Rad rausfinden. Im Nachhinein doch schade, dass ich es abgegeben habe.

Nicht grämen wegen sowas. Ärgerlicher finde ich, dass es den Typus Steuerkopfschildsammler überhaupt gibt, der sowas von einem intakten Rahmen abnimmt. Kommt für mich gleich hinter den Leuten, die einem Mercedes seines Ornates berauben.
Schön ist, dass @bandit ein paar Bilder zeigen konnte und so die Gemeinschaft einen Eindruck vom Gesamtrad hat.
Ausserdem sagte @Mr._Tonzy_Linder ja, dass es auf dem ersten Blick nur ein Fertigungslos von 100 Rahmen gab. Vielleicht sind´s ja mehr gewesen.

Interesanter finde ich die Frage, worauf das Rad basiert. Kann die offenkundige Ähnlichkeit zum Modell 60 (auch 58?) ein Indiz sein, dass man eventuell noch vorhandene, aber nicht nummerierte Rahmensets versuchte zu verwerten? Natürlich reine Spekulation ... habe keine Ahnung von den internen Abläufen bei Diamant in den 30ern.

Das Steuerkopfschild ist bei einem Sammler untergekommen, das weiß ich.

ich will es wenigstens probiert haben...
Gibt es die Möglichkeit den SKS Sammler zu Kontaktieren um in Erfahrung zu bringen ob er das Schild Tauschen oder Verkaufen würde .

Gab es dieses SKS auch ohne Zahl ? Und hat jemand so eins ?
Schönes WE
Grobi

Dann würde das Rad wahrscheinlich nicht mit der Nummer in den Listen auftauchen. Obwohl die Idee an sich was hat ;)

Hm, nicht dass ich irgendeine Ahnung von der Thematik hätte, aber könnt nicht vielleicht im Werk jemand das Steuerkopfschild (oder 100) versehentlich falsch rum gestempelt haben?
Ich weiß, ne ziemlich abwegige Idee…

Um auf so eine Idee zu kommen müssen irgendwelche komischen Getränke oder so im Spiel sein :bier:;););). Aber warum nicht 30 Jahre später haben die das bei BAUER auch sowas geschafft und der Hammer, ich hab einen 2. Rahmen mit dem "falsch" angebrachten Schiebebild gesehen.
DSC_0026.JPG

MfG Jens

Um auf so eine Idee zu kommen müssen irgendwelche komischen Getränke oder so im Spiel sein :bier:;););). Aber warum nicht 30 Jahre später haben die das bei BAUER auch sowas geschafft und der Hammer, ich hab einen 2. Rahmen mit dem "falsch" angebrachten Schiebebild gesehen.

MfG Jens
Genau daran hab ich auch denken müssen. Da hat wohl jemand die Rahmen falsch rum aufgehängt und der Nächste nicht aufgepasst;-)

Zurück