• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diamant Kurbel abbauen

d-beam

Mitglied
Hallo,

könnte mir vielleicht jemand verraten wie ich die Kurbel auf dem angehängten Bild abbekomme? Auf Heikos Seite steht irgendetwas von Schlagbolzen? Könnte das hier zutreffen und wenn ja, auf welche seite muss ich schlagen?

Gruß,

d-beam

Anhänge

• DSC02682.jpg
    DSC02682.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 508
AW: Diamant Kurbel abbauen

Auf die Seite mit dem Gewinde!!!
So treibst du den Keil raus.
Aber Vorsicht, versau das Gewinde nicht.;)

AW: Diamant Kurbel abbauen

Auf die Seite mit dem Gewinde!!!
So treibst du den Keil raus.
Aber Vorsicht, versau das Gewinde nicht.;)
... und stütze die Kurbel vor allem nach unten (in Schlagrichtung) ab, sonst prügelst Du nur auf dem armen Tretlager herum, das so etwas gar nicht mag. Zum Abstützen kannst Du ein entsprechendes Stück Rohr nehmen; wenn Du einen "zweiten Mann" zum Halten und einen brauchbaren Schraubstock hast, könntest Du die Kurbel auf die leicht auseinandergekurbelten (so, dass der Keil zwischendurch paßt) Spannbacken setzen, den Rahmen schön gerade halten lassen, dann (am Besten mit einem entsprechenden Durchtreiber oder Stahlstift) den Keil mit einem schönen 300-Gramm-Hammer herauskloppen. Auf diese Art und Weise fliegt der Keil meist schon beim ersten Schlag heraus und bleibt trotzdem brauchbar; wenn Du am stehenden Rad herumkloppst, federt es nur in den Reifen, und das Keilgewinde geht kaputt, ohne dass der Keil sich rührt ...

Zurück