• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Diamant Rahmen neu lackieren

sinistre

Mitglied
Schönen guten Tag,

habe einen alten Diamant Bahnrahmen erstanden der vom Lack her ziemlich runter ist und dringend eine neue farbschicht braucht.
Kann mir jemand die vor und nachteile bzw. Unterschiede bei Pulvern und Lackieren nennen und evtl. noch gute und bezahlbare adressen dafür?

Desweiteren hab ich noch eine Frage bezüglich der Farbe. Würde gerne in die klassische diamant richtigung gehen und folgende Farbe haben:
2742029046_836185370f.jpg

Kann mir jemand sagen welcher metallic blauton dem nahe kommt oder ob der rahmen komplett verchromt drunter ist?
Schonmal Danke :)

Anzeige

Re: Diamant Rahmen neu lackieren
AW: Diamant Rahmen neu lackieren

such mal die höflichkeitsfunktion und lies mal den zweiten meines beitrags ;)

satz?
ach so nebenbei (neben der höflichkeitsfunktion) - in den threads, die man per suche findet, finden sich auch adressen, wo man sowas machen kann. auch gibts erfahrungsberichte.
und es ist derbe unhöflich, wenn man faul ist, sich dumm stellt, dass die anderem die ergebnisse vorkauen. und nochmal so nebenbei, nur weil du nen bahnrahmen erstanden hast und ein bild mit bahnrahmen postest, bist hier nicht automatisch im richtigen unterforum ;)
möglicherweise ist aber die frage nach der farbe ein messenger spezifisches problem, das in einem eigenen thema abgearbeitet werden muss - dann entschuldige ich mich für meine harten worte

Lass ihn so!
1. Ne Pulverbeschichtung würde den Rahmenwert locker verdoppeln
2. Die Dinger müssen so aussehen

zum pulverlacken geb ich da recht. die einfarbige pl is manchmal beim "professionellen" lackierer etwas günstiger. aber mit der kratzfesten oberfläche bekommst du auch eine farbe die du nichtmehr ohne astropreise ändern könntest. ne gute nasslackierung beim lackierer kann, wenn auch nur etwas, teurer sein. klar, wenn du nen geheimtipp hast (haste aber nich)... sonst wirste 90-120 euronen latzen müssen. hol dir primer, farbe und klarlack in kunstharz und je ca 750ml sprühdosen, schleif den rahmen ab oder besser mit metallabbeizer. roststellen mit nem akkuschrauber mit drahtbürsteaufsatz entfernen. mit pausen langsam schichten sprühen. zwischen primer farbe klarlack ne nacht warten und mit antistatischtüchern den (!)trockenen rahmen abstreifen. wird dich, wenn du dich gut anstellst drei tage brauchen und zwischen 20 (ebay auto lack set suchen) und 50 euronen (bei der werkstatt) kosten. plus minus. hab auch grad wieder mal aus lust und tollerei nen alten mifa rahmen zum zusammenbau vorbereitet. viel glück.

habe einen alten Diamant Bahnrahmen erstanden der vom Lack her ziemlich runter ist und dringend eine neue farbschicht braucht.

Versuchs mal hier klickerdiklack

Ich habe vor kurzem ein Diamant-Rad restauriert und als Farbe Dupli-Color Nr. 20-13 genommen, das soll dem Original sehr nahe kommen:

DiamantDirk.JPG

Zurück