• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diamant Rennräder aus Chemnitz

ved

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin im Besitz eines Diamant Rennrades mit Alurahmen und Shimano 600 (8-fach). Das Alter ist unklar und es stammt aus unbekannter Quelle, d.h. über den Bekannten eines Bekannten, der es von irgend jemanden gekauft hat (... und nicht etwa geklaut, hähä).
Ich bin begeistert von dem Teil und habe jetzt ins Auge gefaßt, mir noch ein weiteres Diamant Rennrad zuzulegen, dass einen Stahlrahmen und eine 8-fach Dura-Ace Ausstattung hat und ca. 8 Jahre alt ist.
Eine Internetrecherche über den Hersteller Diamant und seine Rennradmodelle in den 1980ern und 1990ern war nicht sehr erfolgreich. Kann jemand mit Infos aushelfen bzw. ein paar Internet-Links liefern ?

Vielen Dank und viele Grüße

Volker

AW: Diamant Rennräder aus Chemnitz

Hallo,

die Marke Diamant war sozusagen die Nobelmarke der DDR.
MiFa war fuer die Massenproduktion zustaendig.
Diamant qualitativ und preislich etwas darueber. Produktionsspektrum lag vor der Wende auf sportliche Tourenraeder 28Zoll, schmale Bereifung, 3-5-Gang-Kettenschaltung. Auch ein paar RR kamen wohl aus dieser Schmiede.

Nach der Wende :confused: glaube ich irgendwie mit Schweizer Radproduzenten verbandelt (Arrows?)

Ciao
Der Frosch
C.

Zurück