• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diamant Scheunenfund

kmw

Neuer Benutzer
Gestern habe ich meinen Diamant-Scheunenfund geborgen. Ich glaube, darin ein Herren-Sportfahrrad Typ 202 zu erkennen (bestimmt per Übereinstimmung mit den Räder aus dieser Auflistung). Ein paar Bilder habe ich hochgeladen. In den nächsten Wochen (Monaten?) soll daraus wieder ein alltagstaugliches Rad werden... Eure Tipps und Vorschläge sind mir willkommen.

http://fotos.rennrad-news.de/users/view/19450

Beste Grüße
Kay

AW: Diamant Scheunenfund

Hallo Kay.

Da hast du wirklich noch viel vor.

Schau mal nach der Rahmennummer, dann können wir noch das genaue Baujahr ermitteln.

Schau doch auch mal in unserer Diamant-Thema hier im Forum, da gibts viel zu lesen.

Hier mal eines meiner Sporträder beim Aufbau und fertig.

http://fotos.mtb-news.de/photosets/view/1849

Cu Danni

Hallo Danni,

stimmt, da ist viel zu tun. Die ersten Schritte sind aber gemacht: Die "Entkernung" ging gut von der Hand, nur der rechte Kurbelarm geht nicht ab. Die Kontermutter habe ich noch mit Mühe abbekommen, der Dorn (oder Splint oder Keil?) sitzt fest. Habe alles schon mit Petroleum und WD-40 "eingeweicht", das hat aber bis jetzt nichts geholfen. Wer hat doch einen Tipp für mich?

Die Rahmennummer ist übrigens 3484818.

Gruß Kay

Das mit den Keilen rausbekommen ist schon so ne Sache.

Nurnicht mit dem Hammer auf das Gewinde wummern. Ruckzuck wird das krumm.

Versuch mal etwas Wärme anzuwenden und dreh auf jeden Fall eine Mutter (nicht die originale) drauf und versuch dann mal vorsichtige Schläge.

Evtl. kann man auch mal versuchen mit einem Dorn oder Körner drauf zu hauen.

Cu Danni

Auf der Seite vom Heiko gibts die entsprechende Diamant-Liste auch:

Klick!

Christian

p.s.: Ich habe bei festsitzenden Kurbelkeilen bisher auch immer erfoglreich die Hammer-Methode angewandt. Aber wie Danni schon schrieb: Mit Gefühl und vorallem mit einer Mutter auf dem Keil, um das Gewinde zu schonen...

Kurbelkeile entfernt man nie mit einem Hammer, sondern entweder mit einer Kurbelkeilpresse (beispielsweise der von VAR) oder mit einem für diesen Zweck beschafften Abzieher aus dem Automobilbedarf. Mit allen meinen Kurbelkeilpressen (2 verschiedene Modelle von VAR, ein unbezeichnetes) ist das Austreiben eines Kurbelkeiles so einfach wie das Öffnen einer Dose Bohnen. Ich rate dringend zu der Verwendung entweder einer Keilpresse oder eines passenden Abziehers/Austreibers (welcher passen würde, siehst Du bei einem Schlendergang durch den Auto-Fachmarkt oder durch eine Suche auf ebay).

Steht wirklich nichts anderes zur Verfügung als einen Hammer, muß man die Kurbel durch ein Holzstück abstützen, so daß das Gewicht des Rades und damit die Erschütterung des Schlages auf dieser Stütze lastet, denn anderenfalls würden sich die Kugeln in den Achskonen und den Schalen verewigen. Gut ist es auch, nicht direkt mit dem Hammer den Keil zu beklopfen, sondern einen stumpfen Rundstab daraufzusetzen und diesen Stab mit dem Hammer anzutreiben, denn so wird die Schalenergie besser auf das Ende des Gewindeteiles des Keiles konzentriert, auf den man, wie schon geschrieben wurde, zuvor unbedingt eine Mutter geschraubt haben sollte. Besser aber als viele zaghafte Schäge, unter denen nur das Gewinde verbiegt, nicht aber der Keil der Kurbel entweicht, ist ein einziger, maximal zwei gezielte, energische Schläge.

Die Hammermethode ist eigentlich schlimmer Pfusch. Versuche, Dir eine Presse zu beschaffen. Wie geschrieben: im Baumarkt, Automarkt... etwa 10 bis 20 Euro.

Ich wollte vorhin noch auf diesen Beitrag verweisen den Flammberg schoneinmal geschrieben hat.

Ich dachte aber den findet keiner, gut das Flammberg sich die Mühe gemacht hat ihn nocheinmal zu tippen.

So wie er es beschreibt ist es natürlich am richtigsten.

Cu Danni

Aargh... Vielen Dank für Eure Ratschläge. Hoffentlich war das nicht schon zu ist viel Hammer. Krum ist der Keil zum Glück nicht geworden. Suche nach 'Kurbelkeilpresse' bringt ein Modell 'Horun' zu Tage. Kennt das jemand? Die Webseite der Firma Var finde ich und dort auch den Katalog. Woher kann ich deren Produkte den beziehen?

Gruß Kay

P:S: Sieht ürbigens nicht so aus, als hätte VAR die Kurbelkeilpresse noch im aktuellen Sortiment (Katalog 2010). Doch 'Horun'?

"Entkernung" abgeschlossen. Auch der Kurbelkeil ist draußen. Wärme hat's gebracht. @Danni Nochmals vielen Dank für den Tipp. Ein paar Bilder habe ich hochgeladen. Die unteren Muffen sehen nicht so gut aus, oder? Ich werde die morgen mal abstrahlen lassen und hoffentlich dann sehen, ob sich eine Weiterbehandlung lohnt.
Bzgl. Kurbelkeilpresse: Ich war in drei Läden und keiner hatte so ein Werkzeug da. In zwei Läden (Rad der Stadt und Fahrrad Görke in Berlin) kannte man so etwas nicht mal vom Hörensagen. Schade eigentlich.

Beste Grüße
Kay

"Entkernung" abgeschlossen. Auch der Kurbelkeil ist draußen. Wärme hat's gebracht. @Danni Nochmals vielen Dank für den Tipp. Ein paar Bilder habe ich hochgeladen. Die unteren Muffen sehen nicht so gut aus, oder? Ich werde die morgen mal abstrahlen lassen und hoffentlich dann sehen, ob sich eine Weiterbehandlung lohnt.
Bzgl. Kurbelkeilpresse: Ich war in drei Läden und keiner hatte so ein Werkzeug da. In zwei Läden (Rad der Stadt und Fahrrad Görke in Berlin) kannte man so etwas nicht mal vom Hörensagen. Schade eigentlich.

Beste Grüße
Kay

im rad der stadt habe ich auch kürzlich eine sehr ernüchternde erfahrung gemacht. stichwort: schweizer gewinde. und görke habe ich schon anfang der 90-er von der liste meiner besuchenswerten läden gestrichen. solltest also nach diesen beiden fehlschlägen nicht gleich die flinte ins korn werfen. gerade in berlin wird sich bestimmt ein alteingesessener radladen finden lassen, der kurbelkeilpressen hat...
timmy

p.s.: eigentlich passt diese geschichte doch sehr gut in den diamant-thread. lässt sich da noch was machen?

Zurück