• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Diamant Sportrad zum Fixie umbauen?

soulific

Mitglied
Hallo,

ich habe ein altes Diamant Sportrad mit 50cm Rahmenhöhe gefunden. Eigentlich fahre ich 52cm Rahmen. Laut Rahmennummer stammt es aus den frühen 60er Jahren. Lässt sich diese Geometrie auch für ein Fixie nutzen? Ein Diamant Bahnrad fahre ich bereits, aber das ist mir für den Hamburger Winter zu schade.

Lieben Gruß,
Sebastian

Anzeige

Re: Diamant Sportrad zum Fixie umbauen?
AW: Diamant Sportrad zum Fixie umbauen?

Warum versuchst dus nicht mit nem rahmen aus echtem metall. ;-)

Denk noch mal drüber nach.

Lieben Gruß
Jens

Reifen zu schmal, Wege und Straßen zu schlecht geräumt, Salz und Matsch nicht gut für alte Bahnräder. Fertig gedacht. Das Bahnrad bleibt im Häuschen.

Kann man denn aus dem Sportrad Rahmen mit dessen Geometrie ein gescheites Fixie aufbauen oder nicht. Hübsch ist der Rahmen ja. (sehr barocke Muffen und Gabelform)

Du kannst aus jedem Rad ein fixie aufbauen.
Über gescheit lässt sich streiten. :)
So richtig leuchtet mir nicht ein, warums ein so schlechter Rahmen sein muss.:confused:
Warum kein relativ guter Rennradrahmen aus den 80ern kostet auch fast nix...

Reifen zu schmal, Wege und Straßen zu schlecht geräumt, Salz und Matsch nicht gut für alte Bahnräder. Fertig gedacht. Das Bahnrad bleibt im Häuschen.

Kann man denn aus dem Sportrad Rahmen mit dessen Geometrie ein gescheites Fixie aufbauen oder nicht. Hübsch ist der Rahmen ja. (sehr barocke Muffen und Gabelform)

wenn es wirklich ein 50-er diamant rahmen ist, dann ist es kein sportrahmen, sondern ein rennradrahmen. sportrahmen gabs nämlich nur in einheitsgrösse 56. mach doch mal ein paar bilder von dem guten stück. und dann am besten auch mal im diamant-thread (klassisker-ecke) vorstellen. die jungs dort können dir alle fragen rund ums diamant beantworten... ;)
c.

So richtig leuchtet mir nicht ein, warums ein so schlechter Rahmen sein muss.

Wie kommst du denn auf so einen Käse?! :wut:
Ein Diamant-Rennradrahmen aus den frühen 60-er Jahren braucht keinen Vergleich mit der internationalen Konkurrenz zu scheuen. Ganz im Gegenteil!
Aber du weisst es bestimmt viel besser. Woher auch immer... :rolleyes:
C.

Hier mal ein Bild von meinem Bahnrad.

46352_1391017423292_1467824611_30806879_1131893_n.jpg

und ein Bild von einem Rahmen, der dem entspricht, den ich umbauen will.

post-15-1268430116.jpg

und nochmal als ganzes Rad.

post-15-1272807707.jpg

Lässt sich diese Geometrie auch für ein Fixie nutzen?

Du stellst Dir die falsche Frage. Die Frage, die Du DIR stellen solltest ist: WIE möchte ich Fahrrad fahren (Stichworte: schnell, langsam, agil, gemütlich, wendig, ruhig, steif, komfortabel, nur zum posen.........) :ka:
Danach kann man Dir beantworten, ob dieser oder jener Rahmen dafür geeignet ist (aber wahrscheinlich kannst Du das dann auch schon selber).

Nebenbei:
ich habe ein altes Diamant Sportrad mit 50cm Rahmenhöhe gefunden. Eigentlich fahre ich 52cm Rahmen.
Der Rahmen könnte etwas zu klein für Dich sein.

Kann das sein, daß das ein Unfallrad ist?
Sieht mir fast so aus, als wäre die Gabel leicht nach hinten verzogen.
Möglicherweise ist auch der Rahmen gestaucht?

Wie gesagt, sieht fast so aus? Aber vielleicht einfach eine optische Täuschung.

Der abgebildete Rahmen entspricht dem, den ich gerne umbauen möchte ist aber nicht meiner. Mein Rahmen hatte keinen Unfall mechanischer Art nur eine unglückliche Begegnung mit einem Pinsel und weißem Heizungslack.

Ich fahre am liebsten kurze, wendige Rahmen. Bis dato hatte ich noch nicht einen langen Rahmen und das bei gut 20 Jahren Rennrad + MTB Erfahrung. Mit der Größe sehe ich kein Problem. 50cm sind sicherlich klein, aber meist nicht zu klein (bin 1,70). Mir scheint das Oberrohr recht lang und der Radstand recht weit. Ich frage mich, wie man da drauf sitzt und wie sich das Rad ungefähr fahren wird? Vor allem, wie fährt sich ein "längeres" Rad im Winter?

Das Rad sollte dem täglichen Arbeitsweg stand halten (2*30)und mich zügig von a nach b bringen. Ich mache (fast) alle Wege mit dem Rad, weil ich nicht Auto fahre. Gut aussehen tun meine Räder eh immer:).

Ich denke, Du hast mich mistverstanden... aber das ist nicht schlimm.

...
Ich fahre am liebsten kurze, wendige Rahmen. Bis dato hatte ich noch nicht einen langen Rahmen...

Meine Erinnerung mag mich täuschen, aber sie sagt, dass Diamanten in den kleineren Größen tendenziell eher lang gebaut waren (Oberrohrlänge größer als Rahmenhöhe).

Davon abgesehen, ist selbst der Bahndiamant das grobe Gegenstück zu "kurz und wendig" - flacher Steuerwinkel (selbst mit 3 Paar Wintersocken und locker sitzenden Moonboots noch viel Platz zum Vordderrad), langer Hinterbau. Bei den Sport- und Rennradrahmen gibts in der Länge noch ein bisschen Aufschlag, und das ohnehin schon tiefe Tretlager (waren es um die 26 cm beim Bahndiamanten?) rutscht noch mal 2 bis 3 cm nach unten.

Das Bahndiamant ist in seiner Geometrie wirklich kein besonders kompaktes Rad. Es fährt sich auch ganz entspannt. Da hab ich schon anderes unterm Hintern gehabt.

Das mit dem tiefen Tretlager könnt mich allerdings sehr nerven und war mir noch nicht aufgefallen.

Da werd ich mir wohl einen anderen Rahmen suchen.

Da werd ich mir wohl einen anderen Rahmen suchen.

Mach das....ich hatte mal so ein Bahndiamantrahmen....ich fand den echt grässlich zusammengeschustert und war froh, als ich ihn wieder ohne Gewinn verkaufen konnte....die Teile sind echt nicht so toll.

Gruss Horst

Mach das....ich hatte mal so ein Bahndiamantrahmen....ich fand den echt grässlich zusammengeschustert und war froh, als ich ihn wieder ohne Gewinn verkaufen konnte....die Teile sind echt nicht so toll.

Gruss Horst

Och, das Bahnrad bleibt. Nur mit dem Zweitdiamant aus einem Sportrad Rahmen wird das nichts.

Jetzt suche ich einen schönen alten Rahmen in 51-53cm, den ich mir aufbauen kann. Am besten was mit kaputtem Lack.

Gruß,
Sebastian

Zurück