• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dichtung von Naben: kl/slr

kleinenbremer

Aktives Mitglied
Hi!
Wie ist das eigendlich mit der "Wasserdichtigkeit" von Naben:
Ich habe Ultegra(die vor der 2005 Version). Bin neulich total Nass geworden(und das Rad auch). Wie sollte man danach die Naben pflegen, ich kann sie ja schließlich nicht jedesmal auseinander nehmen.

Sind Systemlaufradnaben(in der Preisklasse der Cosmos-250Euro?) besser gedichtet als meine Ultegras?

Dann noch was neben bei:
Was bekommt man eigentlich so für 250 Euro an Laufrädern(pro Satz) beim lokalen Fachhändler? Ich schätze mal klassich ist da die bessere Wahl. Ihr könnt ja mal ganz kurz nen Tip mit Preis abgeben, wenn ihr eh antwortet. Will mir keine kaufen, ist nur ne Interessenfrage.

Christian

Ich zerlege meine Naben nach jeder Regenfahrt und Puste die Konen und
Lagerschalen mit einem Föhn trocken.
Meine Naben danken es mit seidenweichem Lauf seit mehr als 180 Kilometern.

Beim Trockenföhnen muss man allerdings darauf achten, daß man nicht
das Fett aus dem Freilauf drückt. Das gibt immer so´´ne Sauerei auf dem
Teppich.

Ab Dura Ace soll es ausreichen, die Räder 3 Tage vor einen Heizkörper zu stellen.
:dope: :dope: :dope:

bergsieger schrieb:
Ich zerlege meine Naben nach jeder Regenfahrt und Puste die Konen und
Lagerschalen mit einem Föhn trocken.
Meine Naben danken es mit seidenweichem Lauf seit mehr als 180 Kilometern.

Beim Trockenföhnen muss man allerdings darauf achten, daß man nicht
das Fett aus dem Freilauf drückt. Das gibt immer so´´ne Sauerei auf dem
Teppich.

Ab Dura Ace soll es ausreichen, die Räder 3 Tage vor einen Heizkörper zu stellen.
:dope: :dope: :dope:
Du meinst das nicht ernst, oder???? :confused:
Oder fährst du nur 1 km "Touren"?
Ich jage meine Ultegras durch 180 km Regen, trockne den Bock grob mit altem Lappen ab und das wars. Das ist ein Fahrrad und kein Schraubteil.

Scatty

Dir Mavic Cosmos LR's haben genormte Industriekugellager. Die sind dicht. Falls die Dinger mal den Geist aufgeben, dann kann man sie in jedem ordenlichen Lagerhandel (in Berlin zB WAF im Wiesenweg) kaufen. Da kosten dann zwei Stück 10,-€. Bei Mavic gibts die zwar auch, aber dann doppelt so teuer.

Gut, mir ist grad noch mal die Einsteigerhilfe eingefallen, da dürfte zu diesem Thema auch noch einiges drin stehen(schließlich ist SLR oder klassich eine doch sehr häufige Frage). Ich werd mich morgen noch mal melden, falls dann noch ne Frage offen ist. Danke schon mal.

Nur so neben bei: Jetzt, wo es schon ne Ausführliche Kaufempfehlung für Einsteiger gibt, die eine gute Einführung in die verschiedenen Techniken gibt, wie wäre es mit ner kompletten Anleitung zu allen möglichen Dingen wie Pflege, Zentrieren, Aufbau/einbau von Teilen...
Ich meine so was, wo sich die etwas Erfahrenen von euch zusammen nen kompletten Katalog zu diesen Tehmen erarbeiten, der dann unter Techtalk eingegliedert wird. Klar, das ist ne menge Arbeit, muss ja aber nicht von anfang an komplett sein.
Hätte den Vorteil, dass man sich nicht durchs Internet wühlen muss, hier nicht (von mir:-) ) immer die gleichen Fragen gestellt werden und das Forum auch deutlich mehr Zugriffe bekommen würde, von Leuten die bei Google beispielsweise nach "Tretlagertausch" suchen.

Nur ne Idee von jemanden, der sich als Anfänger mit der Umsetztung zum Glück nicht beschäftigen muss.:-)
Ich weiß ja auch nicht, wie viel Platz das Forum hat etc. Es wäre aber echt hilfreich, ganz besonders dann, wenn man weiß, dass die Anleitung als "offiziell" gilt und nicht nur die Meinung von einem ist.

Bei MTB News gibts ein Unterforum, wo Anleitungen geschrieben werden können.
Gegliedert, von mehreren in Absprache erarbeitet und mit Bildern würde natürlich einiges mehr her machen.

Christian

@bergsieger:
Hey, ich weiß halt nicht, was so Rennradteile verkraften, sind schließlich nicht wie MTB Naben für Schlammfahrten gedacht
:-)
(Falls ich deine Ironie richtig verstanden habe, wobei ich erst dachte, du hättest vielleich zwei Nullen an der 180 vergessen)
Jetzt weiß ich zumindest, dass ich mir mal wieder zu viel Sorgen gemacht habe.
Bis dann

Christian

Ich habe 04 Ultegra Naben bis jetzt gefahren,im Regen, Schnee und bei gestreutem Salz.Rad sauber gemacht und gut ist.Die Naben sind nicht so empfindlich und neue Lager Kosten nicht die Welt!

Hm, wenn man drüber nachdenkt, ist so ne Sammlung vielleicht doch etwas aufwändig, wenn man beachtet, dass es schon zu allem was im Internet gibt.
Aber praktisch wärs schon;-)

Christian

Zurück