Hi!
Auch ich quäle... mich gerade mit der Reifenfrage rum:
Ich will mein altes Crossrad wieder aktivieren, aber mit Schwerpunkt auf Asphalt / RR-Ersatz, d.h. ich will ein schnelles Rad mit "rennradähnlichen" Fahreigenschaften, aber komfortabel genug, um damit Radwege, also Asphalt- und Betonpisten (oftmals aufgebrochen + mit Schlaglöchern versehen), unbefestigte Radwege und hin- und wieder mal eine Waldautobahn fahren zu können. Ich hatte erst den Silento II von Schwalbe drauf (war o.k.), dann den Marathon XR (zu schwerfällig).
Jetzt schwanke ich zwischen Marathon Racer und Conti Sport Contact.
Meine Frage: funktionieren die auch auf trockenen und harten Waldautobahnen mit wenig Kurven oder geht das gar nicht. Wie gut - im Vergleich zu den beiden vorgenannten - ist der CX Comp oder Conti Cyclocross Speed? Mir geht es - wie gesagt - in erster Linie um die "rennradähnliche" Performance auf Asphalt / Beton, d.h. der Reifen sollte leicht und leise! rollen, aber noch genug Reserven für eine - gemäßigte - Fahrt über harte Waldautobahnen bieten. Einsatzgebiet ist weitestgehend eben (Rheinebene bei Karsruhe).
Das Rad soll immer dann zum Einsatz kommen, wenn ich zwar ne schnelle Runde drehen möchte, aber keinen Bock auf Straße + Autos habe + darum mein RR in der Garage lassen will - und auch für flottes Sightseeing.
Herzlichen Dank schon mal für Eure Einschätzungen!
Gruß,
Bernd
Auch ich quäle... mich gerade mit der Reifenfrage rum:
Ich will mein altes Crossrad wieder aktivieren, aber mit Schwerpunkt auf Asphalt / RR-Ersatz, d.h. ich will ein schnelles Rad mit "rennradähnlichen" Fahreigenschaften, aber komfortabel genug, um damit Radwege, also Asphalt- und Betonpisten (oftmals aufgebrochen + mit Schlaglöchern versehen), unbefestigte Radwege und hin- und wieder mal eine Waldautobahn fahren zu können. Ich hatte erst den Silento II von Schwalbe drauf (war o.k.), dann den Marathon XR (zu schwerfällig).
Jetzt schwanke ich zwischen Marathon Racer und Conti Sport Contact.
Meine Frage: funktionieren die auch auf trockenen und harten Waldautobahnen mit wenig Kurven oder geht das gar nicht. Wie gut - im Vergleich zu den beiden vorgenannten - ist der CX Comp oder Conti Cyclocross Speed? Mir geht es - wie gesagt - in erster Linie um die "rennradähnliche" Performance auf Asphalt / Beton, d.h. der Reifen sollte leicht und leise! rollen, aber noch genug Reserven für eine - gemäßigte - Fahrt über harte Waldautobahnen bieten. Einsatzgebiet ist weitestgehend eben (Rheinebene bei Karsruhe).
Das Rad soll immer dann zum Einsatz kommen, wenn ich zwar ne schnelle Runde drehen möchte, aber keinen Bock auf Straße + Autos habe + darum mein RR in der Garage lassen will - und auch für flottes Sightseeing.
Herzlichen Dank schon mal für Eure Einschätzungen!
Gruß,
Bernd