• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Frage der Kette

hgan60

Mitglied
Ahoi.
mir reißt ständig(so nach ca.1woche ),die kette,nervt total und manchmal tuts auch weh:eek:
(hab zwar schon ein kind,aber meine freundin fängt trotzdem an zu meckern:o )...
könnt ihr irgendwas empfehlen was hält ???

fahre fixed(48/16) und die Kettenlinie stimmt absolut...kette is von wippermann...:confused::confused:
bis dahin schmerzhafte güße

Anzeige

Re: Die Frage der Kette
AW: Die Frage der Kette

Glaube auch nicht das es an der Marke liegt, aber ... ich fahre KMC cool chain SL, ist ne BMX-Kette.
hält schon ewig, kaum nachspannen

Gruß P.

Vielleicht hast Du zu viel Saft inne Beine;). Wobei die Wippermann Rotstern auch nich´ gerade ''die Kette'' ist. Hab´ die auf meinem ersten Fixie-Projekt gefahren und durfte - wann das anfing, weiß ich nicht - eine seitliche Verdrehung zur Längsachse feststellen. Wenn man von hinten draufsah, kippten die Glieder im unteren Kettentrumm seitlich weg (und wurden dann vom KB/Ritzel wieder in die richtige Position gezwungen).

Gerissen ist mir noch keine Kette, allerdings bring´ ich mit meinen 65kg auch nicht so viel Kraft auf´s Pedal.

Gruß, Paule

naja,ich wiege auch nur 70kg,aber schmackes inne beene hab ich wohl....hab bei meinem ssp auch schon zweimal den kettenspanner zersägt,wobei mein dealer sagt die teile wären auch nicht für den kurierbetrieb geeignet(ich hasse diesen spruch!)...also werde ich wohl durchtesten müssen.
und an eine bmx kette hatte ich auch schon gedacht:dope:

fahr einfach mal ne männerübersetzung und großes kb + ritzel... dann sind die kettenkräfte etwas niedriger.

kannste mal bitte ein foto von so einer gerissenen kette machen? ich will sehen ob du sie wirklich zerreist oder sie nur entnietet werden. vielleicht stimmt da auch irgendwas anderes mit dem antrieb nicht. eine fahrradkette reißt nicht einfach so. so viele statistische ausreißer und alle landen sie bei dir? also ich weiß nicht...

beim näxten mal,die letzte riss beim kurieren und ich hab sie vor wut weggeschmissen...dachte echt ich sing ab jetzt ein paar oktaven höher:mad:

didchainzm.jpg

du brauchst definitiv nen stempel aus japan. ;)

Wie sieht's mit der Stabilität im Bereich des Tretlagers aus?
Nicht, dass sich der Bereich beim Antritt derart verwindet, dass die Kette kurz auf die Zähne steigt?

ne,tretlager und kurbel sind in allerbestem zustand und haben null spiel...
ich hab jetzt auch schon fast eine woche ruhe...vielleicht lag es ja nur an der charge der ketten und ich hatte einfach pech:eek:

KMC Kool Chain ist auch mein Tip. Mittlerweile die zweite nach endlosen Kettenexperimenten. Läuft angenehm leise und vermittelt Sicherheit.
Ansonsten sind NJS Ketten natürlich immer geil - hab auch noch ne HKS Vertex (zusammen mit Toshi Doublestraps aus Japan importiert).

KMC Kool Chain ist auch mein Tip. Mittlerweile die zweite nach endlosen Kettenexperimenten. Läuft angenehm leise und vermittelt Sicherheit.
Ansonsten sind NJS Ketten natürlich immer geil - hab auch noch ne HKS Vertex (zusammen mit Toshi Doublestraps aus Japan importiert).
hast du vernietet oder kettenschloss?
vernieten ging bei mir nicht, deshalb fahr ich mit kettenschloss. mir ist zawar noch nie ne kette gerissen oder ein kettenschloss aufgegangen, trotzdem trau' ich nem 3-teilgen kettenschloss bei brakeless nichtso richtig...
gibt es fuer 1/8"ketten auch kettenschloeser nach dem vorbild des Sachs Powerlinks/

maui

Zurück